was ist ein cuy??

Diskutiere was ist ein cuy?? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich hab grad gelesen das sein cuy die zwei kilo marke erreicht hat. Nun würd ich ja mal gerne wissen was das für eine rasse ist?? Ist das...

1. #1 katjump, 29.01.2004
    katjump

katjump Guest

Ich hab grad gelesen das sein cuy die zwei kilo marke erreicht hat.
    Nun würd ich ja mal gerne wissen was das für eine rasse ist??
    Ist das vielleicht ein riesenmeerschwein??:D
    Vielleicht hat ja auch jemand ein foto für mich
    :rolleyes:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Annabelle, 29.01.2004
    Annabelle

Annabelle Guest

Ein Riesenmeerschweinchen

Huhu, mein Cuy ist Luther. Cuys sind Riesenmeerschweinchen. Sie unterteilen sich in 2 Gruppen die eine und meißt privat vertretene sind die Tiere die zwischen 3 und 5 Kilo schwer werden und dann die extremen Brocken die die Amis essen das sind welche die bis zu 8 Kilo werden können. Es gibt sie inzwischen auch in unterschiedlichen Rassen, wobei sie da meißt kleiner bleiben (weil mit normalen Meeris gekreuzt) und es gibt wohl auch noch ein paar Krankheiten mehr. Meiner ist ein fast normaler Urtyp ( mit Creastet) in weiß (kein Albino). Hab mich dafür entschieden, weil sie doch noch fitter sind. Sie werden nicht so zahm wie Meeris verstehen sich aber gut mit ihnen. Gruß Archi

4. #3 Nicole K, 29.01.2004
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo,

schau mal auf meiner HP vorbei, da ist eine Rubrik "Cuys".

5. #4 katjump, 29.01.2004
    katjump

katjump Guest

leider kenn ich die Adresse von deiner Homepage nicht.
    wo bekommt man denn die cuys her und wie hält man sie??
    find ich ja total interessant:D :D
    sind die dann so groß wie ein kleiner hund???

6. #5 Nicole K, 29.01.2004
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo,

einfach auf den Banner klicken.

7. Nemo

Nemo Guest

Ganz schöne Brocken jedenfalls. Hab erst einen live gesehen, auf der Grünen Woche letztes Jahr *immer noch grusel über die Haltungsbedingungen*, mit dem hätte ich meine Zwergkaninchen erschrecken können! :p

8. #7 JimBeam, 29.01.2004
    JimBeam

JimBeam Guest

Coole Tiere !!!
    Bin richtig begeistert von der Riesen.

Wie hält man sie und wo bekommt man welche her ?

Also ich bin echt sprachlos...

Und dann sind die auch noch so suuuuuuuuuper hübsch !!!

9. #8 katjump, 29.01.2004
    katjump

katjump Guest

@nicole
    das mit dem banner klappt nicht. auch nicht mit doppelklick.:runzl:

10. Nadia

Nadia Guest

Hey!

Jetzt, wo ihr wieder über Cuys sprecht, da werde ich wieder ganz wehmütig. Ich hätte auch gern ein Paar Cuys. Ich habe schon mal viel früher eine Umfrage über Cuys gestartet weil ich sie einfach total klasse finde.
    Hölt man sie im Rudel wie Meerschweinchen, oder kann man sie auch Päarchenweise halten?

" Einfach auf den Cinderella Banner von Nicole klicken (ohne Doppelklick) katjump, das müsste aber klappen!"

LG
    Nadia

11. #10 katjump, 29.01.2004
    katjump

katjump Guest

auf den banner kann man nicht klicken. Oder sind die cuys auf dem banner zu sehen????:verw:

12. #11 Eickfrau, 29.01.2004
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Meerifreunde,

ich kann eure Begeisterung über Cuys verstehen ;) .
    Aber bitte: bedenkt vor einer Anschaffung, daß diese Meerschweinchen-Sorte ursprünglich als Fleischlieferanten herausgezüchtet wurde!
    Das heißt, daß ein Cuy zum schnellen Wachstum und Fettansatz neigt. Wächst er aber zu schnell (zB bei guter Fütterung mit Meerschweinchenfutter), dann bekommt er mit ca 1 Jahr Probleme mit seinen Gelenken - wie zu schnell wachsende große Hunderassen auch.
    Es gibt allerdings schon spezielles Cuyfutter.

Die Lebenserwartung eines Cuy ist auch nicht so hoch, wie beim Hausmeerschweinchen. Darauf wurde bei der Zucht nicht geachtet - wobei es jetzt Hobbyzüchter gibt, die daran arbeiten.
    Ein Cuy ist meist auch scheuer als seine kleineren Verwandten und braucht mehr Platz.

Von Verpaarungen mit Hausmeerschweinchen sollte man dringenst absehen!
    Zum einen ist es aufgrund der Größe für die Hausmeerschweinchen gefährlich - wenn nicht in der ersten Verpaarung (wo man ja theoretisch einen Meeribock und ein Cuyweibchen nehmen könnte), dann doch irgendwann in einer späteren Generation.
    Zum andern: Warum? Warum sollte man die Cuys züchterisch ihrer Besonderheit (der Größe) berauben?

Nur mal so ein paar Gedanken zum Cuy ;0)

Viele Grüße
    Bianca

13. Nadia

Nadia Guest

Hi Bianca!

Alles was Du sagst ist richtig. Und bevor ich mir jemals Cuys anschaffen würde, würde ich mich eingehenst und dringlich über ihre artgerechte Haltung informieren.
    Züchten wollen würde ich diese Tiere nicht! Es sollten dann Liebhabertiere werden.

LG
    Nadia

14. Kate

Kate Guest

Hallo!

Ich kann auf das Banner klicken. Versuch es noch mal. Dein Mauszeiger müßte über dem Banner zu einer Hand werden und dann kannst du klicken.

Wenn nicht, dann probier doch den Link:
    http://www.meerschweinchenzucht-cinderella.de/

15. #14 Kira, 30.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2004
    Kira

Kira Asperger-Autist

Hallo,

ich habe auch 3 Cuys (1 Weibchen, 2 Böckchen).

Die 2 Böckchen leben zusammen mit einem Meerli-Bock und das Weibchen lebt mit meiner Meerli-Mädels-Bande zusammen.

Meine Cuys sind im Moment zwischen 5 und 8 Monaten alt und wiegen ca 1400/1500- 1700 Gramm....

Sie sind wirklich sehr scheu. Mein Geschwisterpärchen Juanita + Cusco hatten eher Menschenkontakt, deshalb sind sie auch nicht ganz so wild...
    Aber mein 2.Bock Cimoro war nur Außenhaltung ohne Menschenkontakt gewöhnt, er rast in kopfloser Panik durch den ganzen Käfig,wenn man füttern will..er versteckt sich dann nur in den Häuschen und kommt auch zum Fressen kaum raus,deshalb ist er für sein Alter auch etwas leicht,denn bis er sich raustraut,haben die anderen schon alles weggefressen...

Hier mal mein Weibchen Juanita, die "Big Lady" (5 Monate, ca 1500 Gramm, weiß, crested)

Ihr Bruder Cusco (5 Monate alt, ca 1700 Gramm, rot-weiß crested)

Und Panik-Cuy Cimoro...:rolleyes: (8 Monate alt, ca 1400/1500 Gramm, Glatthaar, schildpatt-weiß)

Hier übrigens Cimoros "Bärenpranken" mit jeweils 6 (!) Zehen pro Vorderfuß!

16. #15 katjump, 30.01.2004
    katjump

katjump Guest

Erst mal ganz lieben dank;)
    Es hat jetzt auch geklappt mit dem banner und ich muss sagen ich bin hin und weg und hab mich sofort verliebt:heart:
    Es ist wirklich schade, dass sie so scheu bleiben.
    Irgendwann wenn ich mal genug platz habe um einen cuy ein artgerechte haltung zu bieten werd ich mir auch einen kaufen.
    So wie ich mitbekommen habe kann man einen cuy mit gleichgeschlechlichen "normalen" schweinchen zusammenhalten, ohne das sie sich einsam fühlen. oder liege ich da falsch:verw:
    Und wie kommt man an die Züchteradressen???
    Kann mir da auch jemand helfen:p

17. #16 piper_1981, 30.01.2004
    piper_1981

piper_1981 Schweinchen-Kenner

hallo,
    mag nicht mal jemand cuy neben normalschwein fotografieren,damit man sich den grössenunterschied richtig vorstellen kann??
    fand ich mal ganz interessant.

gruss sandra

18. Queeny

Queeny Guest

Wow, die sind ja genial ô.ô Was mich intressieren würde, wäre die Kopfform.. spitz oder eher rund ?

19. Kira

Kira Asperger-Autist

Hi,

also ein Vergleichsfoto mit Cuy-Meerschwein macht zumindest bei mir noch gar keinen Sinn, da meine Cuys noch gar nicht ausgewachsen sind und somit der Größenunterschied nicht sooo deutlich erkennbar wäre...

Wenn es soweit ist, mach ich natürlich Fotos und stell sie dann hier rein.(außer ihr wollt JETZT schon ein Bild mal so zum gucken, dann mach ich natürlich eins...;) )

Wegen der Kopfform ist wohl dasselbe wie bei Meerlis...Juanita + Cusco haben eher ne rundliche Kopfform, Cimoro hat eher einen spitzeren Kopf.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Eickfrau, 30.01.2004
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Nadia,

Andrea aus Hameln züchtet Cuys ("Von den Weserauen").
    Die Adresse weiß ich jetzt leider nicht ... :rolleyes: *überleg*

Viele Grüße
    Bianca

22. #20 cavy-mama-Yvonne, 30.01.2004
    cavy-mama-Yvonne

cavy-mama-Yvonne Guest

Hallo

Die Mail von Andrea:[email protected],und die HP:www.cuys.de.vu

Unsere Paquera ist auch von ihr,allerdings wird die wohl nicht sooo gross,sie hat erst 1 Kg mit 4,5 Monaten.

Aber daru ging es uns auch nicht,vielmehr um das Verhalten usw mal zu beobachten,erstaunlicherweise ist sie die erste die aus dem Stall kommt wenn er geöffnet wird*gg*

Und sie läuft und läuft und läuft....wenn die andern schon müde sind fetzt sie immer noch durch die Wohnung,so schnell das man sie kaum sieht.

Sie ist auch recht zutraulich,kommt immer schön Betteln wenn es was gibt und klettert auch schon mal an uns hoch,das kommt dadurch weil wir ja Kokzidien hatten und wir sie jeden Tag rausnehmen musten,da hat sie sich daran gewöhnt,leider "Verlernen"sie das auch schnell wieder.

Alles in allem sind das Tolle Tiere ,aber auch nur zum Beobachten geeignet ,weniger zum Kuscheln.

Thema: was ist ein cuy??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riesenmeerschwein größe

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden