Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein ganzer Beutel Heu war mit dem Zeug durchsetzt. Eigentlich ist das keine Giftpflanze aber sie soll auch darauf hinweisen, daß auf der Wiese...

1. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Mein ganzer Beutel Heu war mit dem Zeug durchsetzt. Eigentlich ist das keine Giftpflanze aber sie soll auch darauf hinweisen, daß auf der Wiese HZL wachsen sollen.

Wie heißt die Pflanze? Danke

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schweinchen's Omi, 01.02.2015
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

AW: Was ist das?

Scheint mir Silberblatt zu sein
    http://de.wikipedia.org/wiki/Silberblätter

In diesen trockenen Schoten müssten kreisförmige ganz platte dunkle Samenkörner sein, ca. 4 mm Durchmesser.

Ich weiß grad nichts zur Frage "giftig", aber es gehört zur Familie wie Senf und Kohlrabi.

4. #3 Flora_sk, 01.02.2015
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Das ist vermutlich Klappertopf, ein Halbschmarotzer, der sich in den vergangenen Jahren immer mehr ausbreitet.

Im Grünzustand ist er leicht giftig (wird aber eh nicht gefressen), getrocknet ungefährlich, wird meist liegen gelassen.

Snow-Snow gefällt das.
  5. #4 Mira, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo Heidi

Ja, das ist, wie Flora schon schrieb, Klappertopf. Im Heu ist er nicht giftig.

Wie erwähnt, ist der Klappertopf eine sogenannte Indikatorpflanze, die auf eine biodiverse Wiese hinweist. Zu viele Klappertöpfe auf einer Wiese sind jedoch nicht erwünscht, sie verdrängen andere Wiesenpflanzen. Details siehe auch hier: http://www.aelf-ts.bayern.de/pflanzenbau/35813/linkurl_3.pdf

Es stimmt, dass bisweilen auch Herbstzeitlosen in solchem Heu mit Klappertöpfen zu finden sind, da auch die HZL eine Indikatorpflanze ist, muss aber nicht sein. Ich habe seit einiger Zeit Heu, das zwar Klappertöpfe enthält (allerdings nur wenige), aber bis anhin keine einzige HZL.

Prüfe dein Heu nach, ob wirklich keine HZL drinstecken. Wenn nicht, kannst du es trotzdem füttern. Zu viele Klappertöpfe finde ich jedoch nervig, ich würde dir empfehlen, das nächste Mal anderes Heu zu kaufen.

6. #5 Perlmuttschweinchen, 01.02.2015
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Und ich wollte schon Bilder einstellen was da wohl für ein Blümchen in meinem sauteuren Raiffeisenheu drin ist... Ist eh so spät geschnitten mit Blütenständen vom Gras und so...

Ist aber definitiv ungiftig wenns getrocknet ist?

Edit:
    Aus Miras Link...

Spitzwegerich füttern wir doch auch frisch... wo ist da denn nun der Unterschied?

7. #6 Perlmuttschweinchen, 01.02.2015
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Hab da grade noch was gefunden:

Quelle: https://www.landwirtschaft-bw.info/...ents/lazbw_gl/Giftpflanzen des Grünlandes.pdf

8. #7 Mira, 01.02.2015
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ich habe nirgends eine Quelle gefunden, die besagt, dass getrockneter Klappertopf giftig ist.

Wie "Vergiftungssymptome ... bei besonders empfindlichen Personen ..." zustande kamen, ist mir allerdings schleierhaft. Welcher Mensch isst denn Klappertopf? :gruebel:

Bei den Schweinchen kannst du die grossen Klappertöpfe ja rausnehmen, ich denke aber auch, dass die ohnehin nicht gefressen werden. Oder eben: Heu kaufen, dass keine oder nur wenige Klappertöpfchen enthält. Eine Wiese mit vielen Klappertöpfen ist ohnehin minderwertig, weil als Futterpflanze in grösseren Mengen unerwünscht.

Betr. Spitzwegerich:
    Ich würde sagen, die Menge machts. Spitzwegerich ist ein Heilkraut, du wirst ihn wohl nicht kiloweise füttern, sondern zusammen mit normalem Gras und anderen Wiesenkräutern.

Im Gegensatz zum Klappertopf habe ich bei Spitzwegerich keinen Eintrag in der Giftdatenbank gefunden. In den Datenbank wird erwähnt, dass der K. schwach giftig ist.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 heidi, 01.02.2015
    heidi

heidi Schweinchen-Guru

Dankeschön.

Ich habe halt zur Vorsicht alles Heu und den Klappertopf wieder bei den Schweinchen entfernt. Bin sehr vorsichtig geworden und entferne im Heu alles was mir nicht geheuer ist.

@Mira
    Daß der Klappertopf im Heu war habe ich erst gesehen als ich etliche Hände voll aus dem Beutel rausgenommen habe. Ebenso war es als ich die HZL gefunden habe. Ich schaue mir die Beutel immer rund herum an aber daaaaaas sieht man von außen nicht. - leider -

11. #9 Helena71, 03.02.2015
    Helena71

Helena71 Swiss made :-)

Meine knabbern ab und an an einem Klappertopf, da ich wusste, dass er nicht giftig ist im Heu, lasse ich sie, denn mein Bio-Heu vom Bauern enthält noch recht viel Klappertopf. Das deutet eben auch auf eine sehr wertvolle, eher magere Wiese hin.
    Solange keine HZL drin ist, aber die bevorzugt eher feuchte Wiesen; Klappertopf ist doch eher auf trockenen Magerwiesen zu finden.

Perlmuttschweinchen gefällt das.
Thema: Was ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herbstzeitlose getrocknet

,
  2. klappertopf getrocknet

,
  3. herbstzeitlose im heu

,
  4. wie sieht getrocknete Herbstzeitlose aus ?,
  5. herbstzeitlose im heu meerschweinchen,
  6. klappertöpfchen,
  7. herbstzeitlose im pferdeheu,
  8. herbstzeitlose heu,
  9. giftpflanzen im heu erkennen,
  10. klappertopf heu
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden