was ist das?

Diskutiere was ist das? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hi was ist das`? wächst viel im garten. dürfen die schweinchen das fressen? [IMG] lg steffi

1. #1 glüxschweinchen, 07.08.2010
    glüxschweinchen

glüxschweinchen Guest

hi
    was ist das`? wächst viel im garten.
    dürfen die schweinchen das fressen?

lg steffi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Perlmuttschweinchen, 07.08.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Gundermann --> giftig!
    Also bitte nicht füttern ;)

4. mobske

mobske Guest

hallo...
    steffi war so lieb und hat mir das bild eingestellt. ich habe da noch eine frage...

die blätter kommen einzeln aus dem rasen, also nicht als pflanze.

trotzdem gundermann ???? :ungl:

den hab ich ganz viel im rasen...dann dürfen die schweinchen ja nicht mehr raus...

lg tina

5. #4 Martina A., 07.08.2010
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Sind die Gundermann-Blätter nicht etwas spitzer bzw. anders eingekerbt? Wäre mir da nicht ganz sicher.

6. #5 glüxschweinchen, 07.08.2010
    glüxschweinchen

glüxschweinchen Guest

es kommen aber alle blätter einzelnd aus dem boden.
    sicher, dass es nicht doch was anderes ist?

7. Adalia

Adalia Guest

Ich wäre mir auch sehr sicher, dass das Gundermann ist. Ich kenne keine andere Wiesen-/Gartenpflanze mit dieser Blattform. Vielleicht kannst du mal nach Gundermann googlen, und die versch. Bilder vergleichen, du weißt ja am besten wie das Zeug in eurem Garten aussieht? :-)

8. Luke

Luke Guest

Es gibt noch zahlreiche andere Pflanzen die so eine Blattforum haben z.B. Scharbockskraut. Ohne Blüte ist es schwer die Pflanze genau zu bestimmen. Hat die Pflanze schon geblüht?

9. #8 Perlmuttschweinchen, 07.08.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Also Scharbockskraut sieht ganz anders aus http://www.kräuterlexikon.de/images/scharbockskraut-5.jpg

Im Rasen selber kommen auch mehr die einzenen Blätter raus. In Blumenbeeten mit Mulch etc kann man die langen Triebe des Gundermann besser erkennen.
    Zerreib doch mal die Blätter, eigendlich müßte es so herb würzig riechen und etwas schmierig sein.

10. #9 Martina1, 07.08.2010
    Martina1

Martina1 Schweinchen-Kenner

Ich sage auch Gundermann. Hab das auch überall, auch im Gehege. Sowohl als einzelne Blätter als auch als Ranken. Ich versuche es so gut es geht wegzumachen, aber meine Kaninchen und Meeris rühren es sowieso zum Glück nicht an.

11. #10 seven81, 08.08.2010
    seven81

seven81 Guest

Das Zeug wächst wie Unkraut bei uns!
    Unterm Kirschbaum habe ich es eigentlich gut unter Kontrolle.

WIE werde ich das u auch den Hahnefuß los, hat jemand tips?

12. #11 Schweinchenfan, 08.08.2010
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Für mich sieht's auch wie Gundermann aus. Hätte dir jetzt auch denselben Vorschlag gemacht wie Hoffix schon: Zerreib mal ein Blatt. Gundermann hat einen ganz eigenen würzigen Geruch.
    und hier kommen auch zT. Einzelblätter aus dem Rasen. Sind dann wahrscheinlich Jungpflanzen od. es kommt daher, weil es ständig abgemäht wird.

Von der Blattform her evt. noch Milzkraut :gruebel:
    Aber das zieht, soviel ich weiß, nach der Blüte im Frühjahr ein. Zumindest seh ich es nirgends mehr bei uns hier an den Stellen, wo es im Frühling blüht.

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Ich schließ mich an, das ist Gundermann, giftig!

LG Claudia

15. mobske

mobske Guest

Hallo...
    vielen Dank erstmal für die zahlreichen Aussagen :-)

Ich bin mir nur auch sehr sicher, dass es Gundermann ist. Meine Ma sagt, es blüht immer in einem lila Ton. Ich selbst habe das nie beobachten können, bin ein fleißiger Rasenmäher, bis zur Blüte schafft er es bei mir nie...

Nun werde ich vorsichtshalber die Grasnarben entfernen und dann Baumrinde rüberlegen, damit die Schweinchen bald wieder draußen laufen können.

Lg Tina

Thema:

was ist das?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden