Was ist das schon wieder? Pflanzenbestimmung...

Diskutiere Was ist das schon wieder? Pflanzenbestimmung... im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Und schon wieder mal ne Frage...Was könnte denn das schon wieder sein? [IMG] [IMG] LG Anika

1. #1 bollerjahn, 05.05.2010
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Und schon wieder mal ne Frage...Was könnte denn das schon wieder sein?

LG Anika

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 05.05.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Blüht es gelb? Wenn du es reibst, riecht es wie Rucola? Dann ist es Rauke. Lecker für Mensch und Tier.

4. #3 pueppy05, 05.05.2010
    pueppy05

pueppy05 Guest

Würde mich auch mal interessieren!:-)

5. Cate

Cate Schweinchen-Guru

Würde auch sagen Rucola: probiere mal, es sollte nussig scharf schmecken:einv:

6. #5 weide202, 05.05.2010
    weide202

weide202 Guest

Ich habe das heute verfüttert. Es hat Allen gut geschmeckt.

7. #6 natalie76, 05.05.2010
    natalie76

natalie76 Guest

und kennst du es?? wenn nicht, warum hast du es verfüttert?? ich bin da wiklich sehr vorsichtig..wenn ich etwas nicht 100% kenne füttere ich es nicht..dann halt nur löwenzahn.
    und dass die schweine es essen muss ja nix heißen, die fressen auch benjamini, efeu, plastikfolie etc..

8. #7 bollerjahn, 05.05.2010
    bollerjahn

Mein erster Gedanke war auch Rucola...aber mich hat es gewundert, dass es eben dort wächst, d.h. letztes Jahr war es dort noch nicht und es wächst bei nem Rosenstrauch...wie kann das denn auf einmal da hinkommen:verw:

Die Blättchen sehen irgendwie so ''behaart'' aus...

9. #8 weide202, 05.05.2010
    weide202

weide202 Guest

Ich dachte es wäre Löwenzahn. Warum gleich so agressiv.

10. Nellie

Nellie Guest

Es sieht wie Mohn aus!

Gruß Nellie

P.S.: ICH würde auch nichts verfüttern, was ich nicht 100%ig kenne.

11. #10 bollerjahn, 05.05.2010
    bollerjahn

Solange ich nicht sicher bin, was es ist, wird das hier auch nicht geerntet:einv:

Bin gespannt, ob noch weitere Meinungen kommen:-) Scheint ja mal wieder nicht eindeutig zu sein:tippen:

12. #11 natalie76, 05.05.2010
    natalie76

natalie76 Guest

das ist a gleich noch schlimmer....:ungl: und ich war nicht agressiv..du solltest mich mal erleben wenn ich agressiv bin...:fg::schimpf:

und wenn das so ist, solltet du besser gar keine wiesensachen verfüttern...

13. #12 Angelika, 06.05.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Rauke (wilde) oder Rucola erkennst du eindeutig am Geruch. Wenn das wegfällt - erst mal weiter forschen.
    Rauke kommt wild vor, und sieht jetzt aus. Sie säht sich permanent selbst aus (das tat auch der Rucola, den ich letztes Jahr auf dem Balkon hatte - den finde ich dieses Jahr ganz woanders wieder - ist ja eine einjährige Pflanze!).

14. #13 birgit schneider, 06.05.2010
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

was ist es denn nun ? *grins* So was steht hier in der Nähe vom Stall nämlich auch - könnte ja ggf. auch etwas für meine sein....wenn sich rausstellt, ob es "genießbar" ist *neugierig bin *

@ weide 202

also ich würde da vielleicht auch nicht einfach alles so ans Schweinchen weiterreichen, was gefuttert wird..........manche Sachen sehen ihrem giftigen "Artgenossen" verdammt ähnlich...der Schuß könnte dann auch mal nach hinten los gehen.

15. Cate

Cate Schweinchen-Guru

Rucola ist eigentlich unbehaart :verw:

es gibt aber eine Löwenzahnart, die so aussieht und haarig ist

16. #15 weide202, 06.05.2010
    weide202

weide202 Guest

Kein Kommentar.!!!

17. #16 squsi76, 06.05.2010
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Also, ich bin da auch sehr vorsichtig. Wenn ich nicht ganz genau weiß, was da wächst, bekommen die Mäuse das auch nicht. Ich glaube, ich werde meines Lebens nicht mehr froh, wenn da was passiert. Das könnte ich mir nie verzeihen. Es gibt soviel Grünzeug, dass sich eindeutig bestimmen lässt, da muß man nicht experementieren.

LG Yvonne

18. emma73

emma73 Guest

Wie bestimmt ihr eure Pflanzen? Gibt es einen guten Ratgeber?

Da ich absoluter Neuling bin, mit null Erfahrung, haben meine Schweine bislang nur Löwenzahn, Gras und Gänseblümchen bekommen.

Wir wohnen ca. 15 m von einem Bach entfernt. An Grünzeug gibt es da eine ganze Menge. - Und auch Hunde!?- Vieles verirrt sich davon auch in unseren Garten.

Aufgrund mangelnder Erfahrung habe ich davon bislang nichts verfüttert. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

LG Emma

19. Nellie

Nellie Guest

Ich füttere nur Pflanzen, die ich sicher kenne.
    Man kann sich gut einen kleine Pflanzenführer zulegen oder auch mal im Internet schauen, wie bestimmte Pflanzen aussehen.

Ich glaube nicht, dass man nun ständig auf der Suche sein muß nach Pflanzen, die die Schweinchen evtl. auch noch fressen können.
    Meiner Meinun g nach reicht es völlig aus, wenn man Gras und einige wenige Wildpflanzen füttert.
    Z.B. Löwenzahn, Schafgarbe, Gänseblümchen und Spitzwegerich sind Pflanzen, die man gut von anderen Pflanzen unterscheiden kann ohne etwas zu verwechseln.
    Giersch wird gern gefressen und ist auch recht eindeutig, wenn man ihn kennt.
    Mit wenigen Wildkräutern und eben Gras als Frischfutter haben die Tiere alles, was sie an Vitaminen und Mineralstoffen brauchen, ... und dafür braucht man sich bestimmt kein großes Buch zu kaufen.

Gruß Nellie

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bollerjahn, 06.05.2010
    bollerjahn

Wie muss das denn riechen???

22. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Das Büchlein ist recht nett:
    http://www.amazon.de/Taschenatlas-P...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1273158946&sr=8-1

Wobei ich das aber auch eher so wie Nellie sehe - man muss nun nicht alles was nicht potentiell giftig ist verfüttern.
    Die genannte Auswahl ist völlig ausreichend!
    Wenn man dann noch frische Blätter von Apfel und Co. verfüttert, kann man seine Tiere wunderbar ernähren!

Thema:

Was ist das schon wieder? Pflanzenbestimmung...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden