Was ist das? Gehängsl am Ohr

Diskutiere Was ist das? Gehängsl am Ohr im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein neues Meerschweinchen bekommen. Bei näherer "Untersuchung" ist mir ein...

1. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Ich habe ein neues Meerschweinchen bekommen. Bei näherer "Untersuchung" ist mir ein "Gehängsl" am Ohr aufgefallen.

Was genau ist das? Und ist das vererbbar? Gibt das Abzüge bei der Bewertung?
    LG nehle

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flo

flo Guest

Das ist eine "Warze" Ich glaube eine pro Ohr wird toleriert bei der Bewertung.

4. dada64

dada64 Guest

wir hatten das mal bei nem notschweini.sind harmlose warzen.
    bei menschen giebt es die auch, leider.

lg dada

5. #4 caviamama, 05.06.2009
    caviamama

caviamama Guest

Ja, eine Warze. Eine meiner schwarzen GH hat das auch. Es stand auf unserer Schau auf der Bewertungskarte, gibt Abzüge. Wenn sie klein ist, wird sie toleriert, sonst nicht. Es waren MFD-Richter und deren Standard, nach dem gerichtet wurde. Ob es sich vererbt, weiß ich allerdings nicht.

6. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Bedeutet "Warze" nicht beim Menschen das sie kommen aber auch wieder gehen?
    LG nehle

7. #6 Angelika, 05.06.2009
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Es ist nicht in dem Sinne eine Warze, wie beim Menschen, die durch Viren verursacht werden. Ist eher ein (harmloses) Hautanhängsel ähnlich/gleich einem Fibrom.

8. #7 Tuff Tuff, 05.06.2009
    Tuff Tuff

Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

Hat mein Schweinemann auch :) wusste bis jetzt aber auch nicht genau was es ist. Dachte immer an so eine Art "Muttermal" :rofl::rofl::rofl:

9. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Was sagen denn die Züchter? Zuchttauglich - ja oder nein?
    LG nehle

10. flo

flo Guest

Also bei mir sind auch schon Tiere mit "Warze" aus Eltern gefallen die das nicht hatten und andersrum. Wobei es bei mir eigentlich so nicht auftritt, ich hab andere Probleme, lol ;)

11. #10 reiskeks, 05.06.2009
    reiskeks

reiskeks Guest

Ich denke, Warze kann nicht der richtige Ausdruck sein :nut: Hautanhängsel schon eher! Ist auf jeden Fall absolut harmlos.

Hatte mal auf einer Ausstellung einen Bock mit mit so einem Hautanhängsel, er hat ein HV bekommen, Abzüge gab es wegen dieser "Besonderheit" nicht. Vererbt hat er dieses Hautanhängsel auch nicht. Laut TA ist eine Entfernung einfach möglich, hab aber nie über eine Entfernung nachgedacht, ist ja harmlos und stört das Schwein nicht. :fg:

12. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Ok, danke dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen :-)
    WErde sie trotzdem mal mit nach vaterstetten nehmen und sehen was die Richter meinen.
    LG Nehle

13. #12 Sandra26, 05.06.2009
    Sandra26

Sandra26 Slate blue- Züchterin

Hallo Nehle,

so ein Hautanhängsel hat einer unserer Böcke auch. Vererbt hat er es bisher an keine seiner Nachkomme.

Du kannst das Hautanhängsel ganz einfach entfernen, indem du dir einen dünnen Bindfaden nimmst und ihn am Ansatz des Anhängsel´s einmal rumbindest und dann einen Knoten draufmachst. Nach ein/zwei Tagen müsste dann das Anhängsel weg sein und man kann davon dann nichts mehr sehen.

LG
    Sandra

14. Solli

Solli Guest

Bei meinem Kastrat hab ich es immer "Wilde Haut" genannt . . . oder nenne es noch immer so . . . .

15. #14 Josefine, 05.06.2009
    Josefine

Josefine Guest

Autsch?...

16. #15 Allgäu Meerlis, 05.06.2009
    Allgäu Meerlis

Allgäu Meerlis simply an Otter

Huhu Nehle,

Zoe hat auch solch ein Ohranhängsel und trotz intensiverer Linienzucht hat sie bisher noch kein einziges Baby bekommen, dass ebenfalls dieses Merkmal hatte.

Ne Laune der Natur :)

Wo hast du das Tier denn her?

LG,

michi

17. #16 Hannah S., 05.06.2009
    Hannah S.

Hannah S. Guest

Ich weiß nicht, ob das dem Tier weh tut, aber ich hab einmal im Fernsehen gesehen, dass das auch bei Kühen so gemacht wird, wenn sie solche "Warzen" haben. Die Dinger fallen dann einfach ab...

18. #17 Sandra26, 06.06.2009
    Sandra26

Nein, keine Angst, das merken die Kleinen nicht. Du bindest ja nur den Faden fest um und machst einen Knoten. Das Hautgehängsel fällt dann einfach ab.

LG
    Sandra

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Weil es nicht mehr durchblutet wird und abstirbt, oder?
    LG nehle

21. #19 Sandra26, 08.06.2009
    Sandra26

Ganz genau :top:

LG
    Sandra

Thema:

Was ist das? Gehängsl am Ohr

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden