Was ist das für eine Pflanze?

Diskutiere Was ist das für eine Pflanze? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Habe heute auf der Wiese diese Pflanzen entdeckt, habe aber keine Ahnung, welche das sind. :verlegen: Die Pflanze ist etwa 20cm hoch und bildet...

1. #1 Das Nashorn, 01.05.2013
    Das Nashorn

Das Nashorn Guest

Habe heute auf der Wiese diese Pflanzen entdeckt, habe aber keine Ahnung, welche das sind. :verlegen:

Die Pflanze ist etwa 20cm hoch und bildet Teppiche. Sie ist unbehaart und hat kleine, weiße Blüten. Die Blätter stehen paarig und werden zur Wurzel hin kleiner.

Hier zwei Bilder (Blüten leider noch zu)

Welche Pflanze ist das? Dachte erst Vogelmiere, aber die ist doch behaart, meine Pflanze nicht.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Molchi

Molchi Guest

Für mich sieht das auch aus wie Vogelmiere, kenne die auch nur unbehaart und nicht behaart.

4. #3 *Viöli*, 01.05.2013
    *Viöli*

*Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

Sieht schon sehr nach Vogelmiere aus!
    Nicht alle Vogelmieren sehen gleich aus, es gibt verschiedene Arten.
    Dafür steht auch das "agg." ("aggregatum") im Lateinischen Namen der Vogelmiere "Stellaria media agg.", es fasst Arten als Artengruppe zusammen.

5. #4 suntrek, 02.05.2013
    suntrek

suntrek Guest

Ich denke in Richtung Vogelmiere also fressbar.

6. Monkey

Monkey Guest

Warte lieber, bis es blüht: Gauchheil (giftig) ist zwar nicht ganz so verbreitet, sieht allerdings (ohne Blüten) ganz ähnlich aus wie Miere (die Arten sind auch recht nahe Verwandte). Im Gegensatz zu Miere blüht Gauchheil aber blau oder rot. Weiße Blüten bedeuten, es ist Miere und kann gefüttert werden.

LG
    Angela

7. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Ich denke auch, dass es Vogelmiere ist.

8. Monkey

Monkey Guest

yepp - hab´s nun auch gelesen, es steht ja schon da: Weiße Blüten... ***seufz***

Trotzdem als Warnung: Unbedingt auf die Blüten achten, ohne Blüten nicht pflücken - Miere und Gauchheil sehen sich als Pflanze wirklich verflucht ähnlich.

LG
    Angela

9. #8 RookyLuna, 06.05.2013
    RookyLuna

RookyLuna Schweinchen-Guru

Kann mir bitte jemand sagen, ob das Spitzwegerich ist?
    Ich hab noch nie so großen Spitzwegerich gesehen, und die Blätter hier sind auch leicht behaart, flaumig.
    In der Mitte fehlt die Blüte, aber vielleicht kommt das erst? Ich seh auch keinen Stängel, nur diese Blätter.

Die schauen ganz anders aus, sind unbehaart, dünkler, kleiner. Auch ohne Blüte.
    Letztes Jahr ist hier an der Stelle Spitzwegerich gewachsen.

Und bei der Gelegenheit wär es auch ganz interessant, was die runden Blätter links daneben sind, das wächst überall :uhh:

10. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ob das Spitzwegerich ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Die kleinen runden Blätter mit der blauen Blüte sieht sehr nach Gundermann aus und der ist giftig.

11. #10 *Viöli*, 06.05.2013
    *Viöli*

hallo!

ja, das ist spitzwegerich! eine richtige blüte kommt da nicht, eher so ein "braunes längliches knäul" ;)

bild 1 zeigt noch gundermann (lila blüten), der gilt als giftig.

bild 2 zeigt noch etwas junge schafgarbe und bild 3... da würde ich auf geranium robertianum, stinkendem storchenschnabel tippen, aber man siehts ohne blüten nicht gut. also keine gewähr ;)

12. Jabibo

Jabibo Guest

Würde ich auch tippen :)
    Wächst der zufällig unter nen Baum bzw. Busch?
    Da hab ich den bei uns schon so oft gesehen :)

Aber trotzdem lieber die Blüte abwarten...

Sonst bin ich auch der Meinung, das es Spitzwegerich ist.
    Hab ich gestern auch mitgenommen :)

13. #12 suntrek, 06.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2013
    suntrek

suntrek Guest

1. Sptzwegerich,Schafgarbe bedes täglich und *editiert*
    Beim Bild 2 ist zu den oben genannten noch Klee (fressbar) abgebildet.
    3. Auch ein Wegerich, fressbar. *editiert* unten links Löwenzahn, fressbar-

14. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Ich muss auch mal Bilder machen und einstellen. Wir haben so viel "Zeug" im Garten... vieles kenne ich zwar, aber vieles auch nicht und weiss nicht ob es schlimm ist wenn man da mal ein Blättchen mit füttert...

15. #14 *Viöli*, 06.05.2013
    *Viöli*

her damit, ich bestimme gern :-)
    hätte ich vor der botanikklausur letztes jahr auch nie gedacht, aber da waren auch neben pflanzen noch käfer und anderes krabbel- und schleimzeugs dabei :nut:

16. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

bei meinen habe ich schon immer beobachtet, dass sie giftiges oder unverträgliches nicht anrühren, wenn sie genug anderes grünzeug kriegen.

meine kaninchen haben in mehreren wintern übrigens auch efeu überlebt, sie haben nur wenig dran geknabbert, vielleicht haben sie natürliche fressbremse, bevor es schädlich wird?

17. #16 RookyLuna, 06.05.2013
    RookyLuna

ok danke!
    Ich kannte Spitz- und Breitwegerich bis jetzt eben nur unbehaart, und eher klein.
    Ja genau so ein braunes Stängel-Ding sollte da als Blüte sein - ist aber eben noch gar nix da, dann kommt das erst.
    Kann ich Spitzwegerich irgendwie am Geruch erkennen? Wenn ich das Blatt zerreisse?

Oh oh, Gundermann. Der wächst bei uns - ÜBERALLL - !!!
    Gibt keine 20 cm, wo der nicht wächst. Weiß gar nicht, wo ich meine Schweine im Sommer hinsetzen soll :heul:
    Hat jemand eine Idee, wie ich den zuverlässig entfernen kann?
    Renn schon wie eine blöde durch den Garten und zupf alles aus, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Bei Bild 3, ich glaub nicht dass das so ein Storchschnabelgewächs ist.
    Es wächst nicht unter'm Busch, überall auf freien Flächen, es sind auch keine Blüten dabei, wär mir noch nie aufgefallen. :gruebel:

18. #17 *Viöli*, 06.05.2013
    *Viöli*

19. #18 RookyLuna, 07.05.2013
    RookyLuna

ja ok, das sieht wirklich so aus.
    Also ist der jetzt giftig? Hab grad wo anders gelesen, ja.
    Der ist schon öfter bei uns im Gehege gelandet :eek3:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Monkey

Monkey Guest

Der Storchschnabel könnte weicher S. (Geranium molle) oder rundblättriger S. (Geranium rotundifolium) sein - giftig sind die nicht, aber ob die Schweinchen sie fressen, ist ´ne andere Sache. Meine lassen ihn liegen.
    Dasselbe gilt übrigens für Gundermann, der auch längst nicht so giftig ist, wie allgemein gesagt wird: Sehr giftig ist er für PFERDE; in Kräuterbüchern findet man Gundermann häufig als Salatkraut o. ä.. Aber wie gesagt: Meeris sind sowieso nicht scharf drauf.

LG
    Angela

22. #20 Das Nashorn, 07.05.2013
    Das Nashorn

Das Nashorn Guest

Ist der Gundermann stark giftig? Hatte von dem heute ein paar Blätter mit gepflückt gehabt und kann nicht ausschließen, ob doch noch ein Stück ins Futter geschafft hat.

Thema: Was ist das für eine Pflanze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miere arten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden