Was ist das beste Trokenfutter ?

Diskutiere Was ist das beste Trokenfutter ? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich würde gern wissen, welches Trokenfutter in Deutschland am besten ist. Was füttert Ihr?

1. #1 Caviafarm Big Bear, 06.09.2008
    Caviafarm Big Bear

Caviafarm Big Bear Guest

Ich würde gern wissen, welches Trokenfutter in Deutschland am besten ist. Was füttert Ihr?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Huhu!

Ich glaube jeder User hier hat ansere Vorstellungen vom "besten Trockenfutter".
    Was manche für das Non-Plus-Ultra halten ist für andere der größte Mist... :nuts:

4. #3 Angie60, 06.09.2008
    Angie60

Angie60 Guest

Bei mir gibt es getrocknete Möhren- Rote Beete und Pastinaken-Chips. Getreidehaltiges Futter verfüttere ich nicht, da es für Zähne und Verdauung der Schweinchen nicht gut ist.
    Liebe Grüße
    Angie60

5. #4 Felix_Fiona_Felicia, 06.09.2008
    Felix_Fiona_Felicia

Felix_Fiona_Felicia Guest

Ich denke, Meeris brauchen eigentlich nur wenig Trockenfutter, am besten gar keines. Ich habe für mich den Kompromiss gefunden hauptsächlich frisch zu füttern und Heu in rauhen Mengen zu geben. Morgens und abends gibt es pro Tier einen kleinen Meßlöffel Trofu dazu. (Nehme immer den Löffel aus der Babynahrungspackung)
    Wir nehmen Oxbow Healthy Guinea Pig Pro und immer mal für jedes Meeri ein Trimello Bunny Basis, weil sie das so lieben als Superleckerlie :D

6. #5 hakischnaki68, 07.09.2008
    hakischnaki68

hakischnaki68 Guest

Ich biete meinen Schweinchen

Cavia Corn mit
    Petersilienpellets
    Karottenflocken
    Erbsenflocken
    Ackerbohnenflocken
    Maisflocken
    Tomatenflocken
    und Paprikawürfeln

(alles Cavialand :top: ) an.

Vorher hatte ich Bunny Trockenfutter. Aber 1. ist es wahnsinnig teuer und 2. mögen meine Schweinchen das jetztige TroFu lieber.
    Aber TroFu gibts höchstens jeden 2. Tag und dann auch nicht in rauen Mengen.

Liebe Grüße
    Heike

7. #6 Olyfant, 07.09.2008
    Olyfant

Olyfant Guest

Meine Schweinchen bekommen schon seit ein paar Jahren Cavia Korn und ich bin damit sehr zufrieden. Es ist zwar ein wenig umstritten wegen dem Vitamin C-Gehalt, aber da meine Tiere täglich ihr Frischfutter in ausreichender Menge bekommen finde ich das jetzt nicht so schlimm.

8. #7 meerschweinchen82, 07.09.2008
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Ich gebe auch Cavia Corn Pellets mit allem möglichen getrockneten Gemüse / Kräutern. Ich denke, das ist gesund und die Schweine fahren voll drauf ab.

9. #8 Tilliel, 07.09.2008
    Tilliel

Tilliel Guest

Ich nehme das lose Futter von Fressnapf.
    Dazu mische ich noch diverse Kräuter (je nachdem), getrocknete Möhren und Erbsen etc.

10. hoppla

Huhu!

Ich denke, man sollte auf den Rohfasergehalt achten, möglichst getreidearm oder noch besser g.frei füttern. Und je bunter, desto oller.
    Der Vit. C-gehalt sollte auch nicht zu hoch sein (wie in Cavia Corn), da überschüßiges Vit.C zwar ausgeschieden wird, aber langfristig auch Probleme machen kann (aber nicht muss). Zudem ist synth. Vit.C wohl auch nicht so vorteilhaft. Gab dazu auch schon einige Threads.

Da es im Handel sowas kaum gibt, mische ich selbst.
    Ich glaube sie handhaben es viele - die Wunschmischung wird selbst kreirt.
    Gutes Futter hat meines Erachtens: www.kräuter-kate.de
    Lose: www.hansemanns-team.de oder www.das-heimtierparadies.de

@Tilliel: Das Zeug vom Fressnapf taugt meist nicht viel...

11. mmchen

mmchen Guest

Hier gibt´s nur ab und an getrocknetes Obst und Gemüse als Leckerlie, richtiges Trockenfutter, und erst recht welches mit Getreide, seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr.

12. #11 jessi+zoo, 07.09.2008
    jessi+zoo

jessi+zoo Guest

da ich nun auch wieder ein bisschen was bestellen will, aber leider nicht weiß was die kleinen so mögen, wollte ich einiges ausprobieren. nun aber meine frage, wie lang sind denn die sachen von cavialand haltbar?

13. #12 Tilliel, 07.09.2008
    Tilliel

Tilliel Guest

Warum genau?
    Ich fand es eigentlich immer ganz gut, weil es nicht so mega-getreidig aussieht wie viele andere, und gerne gefressen wird es auch.
    (würde mich also ehrlich interessieren und lasse mich gerne von was anderem überzeugen ;) )

14. hoppla

Huhu!

Ich kenne nur die "bunte Mischung" von Fressnapf.
    Hier gibts , glaube ich, zwei Sorten für Meerschweinchen. Mir persönlich sind da zuviele Getreideextrudate und Körner drin.
    Zudem finde ich die losen Sachen auch nicht so hygienisch.
    Da sie offen liegen, dürften da auch nicht mehr soviel Vitamine drin sein.

Infos gibts auch noch hier: http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

15. #14 Tilliel, 07.09.2008
    Tilliel

Tilliel Guest

Danke, der Link ist mir bekannt ;)
    Ich mische die beiden Sorten meist. Eins hat gar kein Getreide und das andere, na ja eher verarbeitetes. Zumindest keine offensichtlichen Weizen etc. Körner, wie viele andere Sorten...
    Hygenisch etc. hatte ich auch schon überlegt...wobei ich mir eigentlich immer einbilde es geht relativ schnell weg da, also liegt nicht so lange. Zumindest riecht es für mich recht frisch, was ich von manchem abgepackten leider nicht immer behaupten konnte.
    Na ja mal schauen...vielleicht läuft mir ja was besseres über den Weg. (soviel gibt es ja bei mir auch nicht davon)

16. hoppla

Huhu!

Deshalb bestellen die meisten User ihr Futter auch im Netz. ;)
    Schau mal in die Links, da gibts viel Auswahl.
    Vielleicht wohnt ja auch ein anderer bestellwütiger User in Deiner Ecke, da kann man sich das Porto sparen, weil man zu zweit eben schneller die portfreie Kategorie erreicht.

17. #16 Tilliel, 07.09.2008
    Tilliel

Tilliel Guest

Das sollte ich wahrscheinlich wirklich mal in Betracht ziehen. :-)

18. #17 Princess Serenity, 07.09.2008
    Princess Serenity

Princess Serenity Guest

Ich fütter Cavia Corn, aber mir war gar nicht bekannt, das da zuviel Vit. C drin ist???Warum das?

19. #18 schweinchenshelly, 07.09.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Da sind 4000mg/kg drin. Laut Diebrain benötigt ein Schweinchen zwischen 10 und 20mg, auch abhängig von der Haltung, Trächtigkeit...

Wenn du das jetzt runter rechnest, erreichst du schon bei 2,5-5g den täglichen Bedarf an Vit. C, und das, ohne, dass du Frifu gibst, wo ja auch meistens noch Vit. C drin ist. Wenn man in Innenhaltung bei gesunden Schweinchen mehr als 3-4g Cavia Corn und dazu Frifu (Paprika, Fenchel,...) gibt, erreicht man fast zwangsläufig eine Überversorgung, die auf Dauer auch nicht gesund ist.

Klar gibt es auch bei den 4000mg Schwankungen (nach längerer Lagerung v.a.), aber mir ist es zu viel des Guten.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Beverly, 08.09.2008
    Beverly

Beverly Bodenpersonal

Hallo

also ich verfüttere auch eine mischung aus getrockneten Sachen wie Karotten, Topinamburwürfeln, Spinatstiele und einige verschiedene Pellets (von Cavia :rolleyes: ) allerdings haben meine Meeris noch nicht richtig den geschmack daran gefunden, der Topf bleibt nämlich meist immer voll, obwohl ich sagen muss das alles frisch und lecker riecht und aussieht.
    Aber was nicht ist kann ja noch werden, meinem Hamster schmeckt es aber umsomehr :rofl:.

Das Bunnyfutter was hier auch erwähnt wurde haben meine nur zu Anfang die Juniorpelletes gegessen (sind aber zu empfehlen) die für erwachsenen Schweine sind viiiiel zu groß und werden jetzt liegen gelassen, außerdem ist es echt nicht billig. LG

22. Yucca

Yucca Guest

ich füttere in Maßen Nösenberger Natur-Struktur Müsli und "strecke" mit getrockneten Gemüse, teils aus eigener Herstellung.
    in dem Müsli ist nix pelletiert.

Thema:

Was ist das beste Trokenfutter ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden