was hat er nur?

Diskutiere was hat er nur? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo zusammen. mein kastrat potter (nächsten monat 4 jahre) macht mir ein wenig sorgen. letzte woche fiel mir auf, dass er dünn aussieht...

  1. #1 Leonie76, 16.06.2013
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    hallo zusammen.

    mein kastrat potter (nächsten monat 4 jahre) macht mir ein wenig sorgen.
    letzte woche fiel mir auf, dass er dünn aussieht und auch ein wenig in den flanken pumpt.

    die gewichte hab ich jetzt nicht im kopf, das heftchen liegt im stall.
    er hatte sonst immer knapp über 800 gramm (ich hab ja nur so kleinschweinchen :nut:)
    an dem tag hatte er dann 780. dann hab ich ihn mal täglich gewogen und es wurden jeden tag so 10-20 gramm mehr, obwohl er immer beim fressen saß. und auch wirklich fraß. also er hats nicht nur versucht und konnte nicht (wegen zähnen oder so) sondern er hat allein an einer möhre gefressen, die auch weniger wurde.

    dann war ich am mittwoch mit ihm beim tierarzt. in der transportbox lag eine viertel gurke, die bis zum eintreffen beim doc WEG war.
    das heißt, er fraß die innerhalb von 20 minuten ca.

    also KANN er fressen und tut es auch, und nimmt dennoch ab.

    die ärztin sagte, sie kann eine rachenentzündung n icht ausschließen und er wurd darauf behandelt. bekommt bis einschließlich morgen noch medis.
    aber er nimmt weiter ab. bzw mal wieder 20 g zu dann wieder 10 g ab.
    er ist einfach irre dünn :(

    sie sagte dann, wenn es nicht besser wird, nehmen wir blut ab, um zu sehen, was mit der schilddrüse ist.

    ich warte jetzt nochmal morgen ab und ggf. fahr ich dienstag wieder hin.

    habt ihr noch tipps was das sein kann??
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leonie76, 16.06.2013
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    das ist er, mein kleiner einäugiger schatz ( sein rechtes auge hat er nicht mehr )

    [​IMG][/url]
     
  4. #3 gummibärchen, 16.06.2013
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    Was hat denn zu dem Verlust des Auges geführt und wie lange fehlt es schon?

    Ich würde, anhand deiner Schilderung in erster Linie auch auf eine Schilddrüsenüberfunktion tippen, das war das erste, was mit in den Sinn kam.

    Würde ggf. bei einer Blutabnahme statt nur T4 ein komplettes Meerschweinchenprofil anfordern, dann hat man einmal alle wichtigen Wete, auch vom Leber, Niere etc.

    Die Gewichtsabnahme an sich ist jetzt noch nicht so viel, aber wenn du sagst, er ist unheimlich dünn, sollte man der Sache auf den Grund gehen.

    Würde in letzter Zeit eine Übersichtsröntgenaufnahme gemacht, damit man weiß, ob im Bauch alles in Ordnung ist?
     
  5. #4 Leonie76, 16.06.2013
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    da hat er sich mal einen stroh-/heuhalm reingerammt, das auge war leider nicht mehr zu retten :heulen:
    das ist aber sicher schon 1,5-2 jahre her.
    damit kommt er gut klar.

    nein geröngt wurde nicht. das werd ich auch mal ansprechen.
    danke für die tipps mit den weiteren blutwerten.

    dann ist schilddrüse ja vielleicht doch schonmal die richtige "richtung"
     
  6. #5 Leonie76, 16.06.2013
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287

    sorry, ich sehe gerade, das ist doof ausgedrückt. mit "mehr" meine ich natürlich weniger.
    ;)

    er ist jetzt bei 680
     
  7. #6 Perlmuttschweinchen, 16.06.2013
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    1.426
    Lass auch mal den Kot gründlich untersuchen. Leichtes Bauchweh kann auch zu mäkeligem fressen und komischer Atmung führen.

    Zähne sind aber ok?
     
  8. #7 Leonie76, 16.06.2013
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    ja, die zähne waren ok.
    aber das mit dem bauchweh schließ ich fast aus, er bekommt ja ein medikament, was auch gegen schmerzen ist. das müßte ja dann zumindest während der medikamentengabe besser werden.
     
  9. #8 gummibärchen, 16.06.2013
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    Okay, das ist natürlich dann schon ordentlich.

    Kontrolle der Blutwerte halte ich für wichtig und würde auch Röntgen lassen, damit du alles abgeklärt hast.

    Für mich geht es aber schon sehr in Richtung Schilddrüse. Je eher diese behandelt wird, wenn es das ist, desto geringer ist das Risiko von Folgeerkrankungen.

    Ein Zusammenhang mit dem Auge können wir dann ausschließen, daran wird die Gewichtsabnahme nicht liegen. Habe hier selber ein Schweinchen, wo beide Augen raus mussten und auch das kommt super zurecht.

    Nimmt er Dickmacher? So könntest du in der nächsten Zeit versuchen, etwas gegen zu füttern, damit er nicht noch weiter abnimmt...
     
  10. #9 Leonie76, 16.06.2013
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    ja, dann fahr ich morgen oder übermorgen nochmal los zur blutabnahme, danke.

    dickmacher.. naja möhren und rote beete die letzten tage.
    wobei, hat rote beete viel?

    sonst natürlich gras, gurke (ist ja kein dickmacher), salat und paprika.

    was wären denn besondres gute dickmacher?
    dann setz ich ihn damit mal nen stündchen einzeln, denn die anderen brauchen nicht wirklcih alle dickmacher :cool:
     
  11. #10 Leonie76, 16.06.2013
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    wie wärs mit haferflocken? fällt mir gerade ein, die hab ich noch da.
     
  12. #11 gummibärchen, 17.06.2013
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    Gute Dickmacher sind:

    Möhren, Rote Beete, Fenchel, Sellerie, Mais, ab und zu bissl Obst und frisches Gras (nur nach Anfütterung)

    Zudem:

    Haferflocken, Maisflocken, Erbsenflocken, Johannisbrot, grüner Hafer, hochwertige Trockenfutter Pellets mit Getreide z.B. Cavi Gold, Nagersegen und Vita Spezial junior Böller (gehen auch eingeweicht)
     
  13. #12 Leonie76, 17.06.2013
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    danke für deine antwort. da ich ja nur so kleinschweine habe, muß ich nicht so auf dickmacher achten und weiß gar nicht so genau was alles dick macht :verlegen:
    die letzten tage gabs schon viel möhren und rote beete, also ist das ganz gut. ich werd ihn morgen früh nochmal wiegen und dann anhand des gewichts entscheiden, ob wir zum doc fahren oder nicht
     
  14. #13 gummibärchen, 18.06.2013
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    Auch wenn er etwas zunimmt - hin fahren würde ich in den kommenden Tagen so oder so, denn das muss abgeklärt werden.

    Wenn man zu lange wartet und eine SDÜ unbehandelt bleibt, können sich daraus weitere Krankheiten, wie Hererkrankungen etc. entwickeln.
     
  15. #14 Leonie76, 18.06.2013
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    ja, ich fahr auch. nur mag ich auch bei der hitze jetzt nicht mit ihm fahren :( doof....
     
  16. #15 gummibärchen, 18.06.2013
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    Wie weit hast du es denn? Ich lege sonst schonmal Kühlakkus mit in die Transportbox, die ich in dünne Handtücher einwickel und wenn man Klimaanlage im Auto hat, geht das.

    Ansonsten würde ich etwas warten, bis es sich abgekühlt hat.
     
  17. #16 Leonie76, 18.06.2013
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    11 km

    Die freie Sprechstunde ist von 11-12 Uhr

    Hab aber eben angerufen und jetzt einen Termin morgen um 9.30

    Da geht's ja vielleicht noch.
     
  18. #17 gummibärchen, 18.06.2013
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    Weiß nicht, wie das Wetter bei euch ist, bei uns war es heute um die Zeit schon recht warm.
    Würde vorsichtshalber einen Kühlakku einpacken. ;)
     
  19. #18 Leonie76, 18.06.2013
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    ne das ging.

    werd ich mitnehmen, kann ja nicht schaden :)
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Leonie76, 19.06.2013
    Leonie76

    Leonie76 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    287
    so. blut ist abgenommen, freitag bekommen wir das ergebnis.
     
  22. #20 marpheus, 19.06.2013
    marpheus

    marpheus Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    4
    Weil ich selber gerade den Fall hatte,
    vermute ich Schilddrüse T4 Wert. Mein Schweinchen hat auch gefressen, und etwas länger an Gurke oder Möhre gemümmelt als üblich, Gras hat er normal gefressen, aber stetig abgebaut... ich drücke dir aber die Daumen dass deine Untersuchung zu einer Diagnose führt.
     
Thema:

was hat er nur?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden