Was haltet ihr von dieser Idee...

Diskutiere Was haltet ihr von dieser Idee... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich möchte gerne meinen Eigenbau durch einen neuen, kleineren ersetzen, da sich mein Meeribestand drastisch geändert hat. Nun suche ich nach...

1. #1 susi1234567890, 18.11.2010
    susi1234567890

susi1234567890 Guest

Ich möchte gerne meinen Eigenbau durch einen neuen, kleineren ersetzen, da sich mein Meeribestand drastisch geändert hat. Nun suche ich nach Ideen, und habe bei ikea diesen Tisch hier gefunden:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19885496.
    darauf könnte man doch dieses regal anbringen:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/13690607
    und irgendwie löcher in die wände sägen, sodass diese Plexiglas bekommen und die Schweinis rausgucken können oder? und dann noch mit so einer kleinen süßen Etage in der Ecke....
    Meint ihr das würde für drei Wutzen reichen :)?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pennywise, 18.11.2010
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Hi,

Klingt interessant, aber ich bin ein Fan von Eigenbauten die auf dem Boden stehen, damit Schwein selbstständig in den Auslauf hüpfen kann.

Außerdem ist das Billy Regal nicht ein bisserl wenig tief mit 28cm? Mind. 50cm Tiefe solltens schon sein :fg:

lg

4. bettie

bettie Guest

Ich versteh die Kombination aus Tisch und Regal nicht... also, du willst das Regal auf den Tisch legen? Wofür brauchst du dann das Regal? Hast doch schon eine Bodenplatte...

Entschuldigung, falls ich vollkommen auf dem Schlauch stehe. :D

5. #4 susi1234567890, 18.11.2010
    susi1234567890

susi1234567890 Guest

Findest du dass es zu niedrig ist? Also ich hab hier schon recht viele Eigenbauten gesehen, bei denen die Meeris beim Betteln sogar rübergucken konnten und sich auch rüberlehnen konnten... Ich selbst habe meine ich im Moment 30cm Plexiglas-Scheiben und die Schweine kommen nicht ansatzweise mit den Füßchen dran :gruebel:.

Ich finde auch Bodengehege sehr, sehr schön und würde auch gerne eins haben, jedoch steht der Eigenbau auf einer Empore unserer Wohnung, wo der Hund jederzeit hinlaufen kann, aus diesem Grunde ist mir leider die Option eines Bodengeheges verwehrt :runzl:

6. #5 susi1234567890, 18.11.2010
    susi1234567890

susi1234567890 Guest

Nein nein bettie, alles völlig okay :) ist auch etws blöd von mir erklärt. Die Idee war das Regal auf den Tisch zu legen und zu befestigen, richtig. Denn ohne Regal hätte ich zwar eine Bodenplatte, jedoch noch keine "Wände" des Eigenbaus. und da ich hndwerklich nicht sonderlich begabt bin, dachte ich mir dass ich sozusagen mit einem Regal die komplette Umrandung des Baus schon habe :)

7. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Den Tisch finde ich als Grundlage nicht schlecht. Aber das Regal ist nicht nötig. Lass dir im Baumarkt irgendwelches Plattenmaterial auf die passende Größe sägen, schraub es an der Seite fest und gut. Dafür braucht man kaum handwerkliches Geschick, einfach trauen, loslegen und gut. Ich würde noch eine schöne große herausnehmbare 2.Etage obenauf stellen und schon hast du einen ordentlichen Käfig für zwei Schweinchen.

8. #7 ~Sweety~, 18.11.2010
    ~Sweety~

~Sweety~ Schweinchen-Kenner

Die Idee ist gut, auch wenn du es dir schöner und handwerklich auch nicht schwerer machen kannst, indem du im baumarkt die wunschbretter zuschneiden lässt. :) dann nur noch mit winkel verbinden und fertig. :) dann kannst du vorne auch plexiglas, statt holz haben. da siehst du dann die schweine und die schweine sehen dich.

aber ... 3 schweine? dafür ist es doch zu klein? 2mx06m sind doch "nur" 1,2m²? also grad mal genug für 2 schweine. ... und eine Ecketage wird ja nicht mitgerechnet in die grundfläche. :(

LG

9. #8 susi1234567890, 18.11.2010
    susi1234567890

susi1234567890 Guest

Hey :)
    Hm, ich habe da ja wirklich etwas bammel vor, aber wenn ihr meint, dann würde ich natürlich die Bretter mir schneiden lassen :). Ich probier es einfach mal :)

Wegen dem noch nicht vorhandenen 3. Schweinchen:
    Ich hatte mit der Fläche des Regals gerechnet, dass dann sozusagen 10cm an den Seiten "abstehen". Somit wäre es dann eine Fläche von 2m x 0,8m geworden, sprich 1,6m², und Plus die Etage, welche nicht mitzählt, dennoch meiner Meinung nach eine Ausweichsmöglichkeit darstellt, hatte ich mit dem Gedanken gespielt.
    Grund hierfür ist das Verhalten meiner Beiden. Sie streiten sich doh recht oft und gehen alles andere als liebevoll miteinander um. Phil ist gerade in Behandlung aufgrund eines Apszesses und wird von Nele weiterhin die "Müll" behandelt.
    Des Weiteren empfinde ich doch 2 Meerschweinchen als zu wenig um den Tieren ein annähernd artgerechtes Sozialleben bieten zu können.

10. nati

nati Schweinchen-Kenner

Ich habe jetzt auf diese Weise (allerdings mit anderen Tischen) zwei Gehege zusammen mit meinem Mann gebaut.
    Also Tisch und dann Bretter zugeschnitten aus dem Baumarkt drumrum (die vorher mit Spielzeuglack lackiert) , mit Silikon abgedichtet.

Sind prima geworden! Das schaffst Du auch!

LG, nati

11. #10 meerschweinchen82, 19.11.2010
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Ich finde es so teuer, weil Du es im Baumarkt viel billiger haben kannst. Dafür muss man auch kein besonderes handwerkliches Geschick haben.
    Du kannst Dir ne Bodenplatte aus OSB zuschneiden lassen und dann noch Bretter für die Umrandung aus Kiefernholz. Die sind auch sehr preiswert. Das Ganze muss dann nur mit Winkeln zusammengeschraubt werden und auf die OSB-Platte legst Du noch PVC oder ne Wachsdecke oder Teichfolie, die Fugen kann man mit Silikon ausfüllen.

So meine ich das:

12. #11 susi1234567890, 19.11.2010
    susi1234567890

susi1234567890 Guest

Das sieht/hört sich sehr sehr gut an :-)!
    Das Problem an der Sache ist jedoch dass ich dieses Gehege dann aber noch irgendwie höher stellen muss :(!

Und ich würde sehr gerne Plexiglas-Platten in den Wänden einlassen, habe jedoch keine Idee wie so etwas geht :mist:. Hat jemand da vielleicht noch eine gute und einfache Erklärung?

13. #12 pfesel, 19.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2010
    pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

14. #13 susi1234567890, 20.11.2010
    susi1234567890

susi1234567890 Guest

Ah,
    sehr gut, danke :)
    Jetzt kann es bald losgehen :). Denke Anfang Dezember starte ich :). Ihr werdet auf dem Laufenden gehalten ;)!

15. #14 wookie162, 20.11.2010
    wookie162

wookie162 Schweinchen-Häuptling

den tisch hat meine tochter als schreibtisch.....das ist keine stabile platte sondern eine recht leichte.......weiss nicht ob du darauf was stabil schrauben kannst

16. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

@pfesel

Sind diese oben gezeigten Glashalter für Glasplatten, die fest verbaut sind, oder eignen die ich auch für herausnehmbare Frontscheiben?

Wenn nein--welche Halterungen empfehlt ihr? Ich weiß, dass es Kabelhalter und Alu-Profile gibt, was bewährt sich in der Praxis?
    Mein Gehege soll nur eine Rückwand und zwei rechtwinklig daran geschraubte Seitenteile haben und vorne die zweigeteilte Glasfront. Da ich innen Wannen zum herausziehen haben möchte ( sind schon bestellt) darf seitlich nicht groß was reinstehen an der Front, sonst verkanten sich die Wannen beim rausziehen.

Gruß Hexle

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 susi1234567890, 20.11.2010
    susi1234567890

susi1234567890 Guest

Echt :(?
    Oh man, lieben Dank für den Hinweis! Dann werde ih natürlih nicht diesen Tisch nehmen, denn im Eigenbau sollen auch Holsstämme, Steine etc rein!
    Ich habe auch schon überlegt dann halt Holzbeine schneiden zu lassen, vielleicht 6 Stück?!

19. lia

lia sidefin

Oder kauf doch einfach die Beine bei Ikea. Ich glaube die bekommt man dort auch im 4-er set. Diese Art von Tisch kann man ja ganz beliebig kombinieren, also jede Art von Tischplatten zu Beinen. Und sowas wäre auch eine Idee für darunter: Tischbein mit Aufbewahrung

Thema:

Was haltet ihr von dieser Idee...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden