Was haltet ihr von diesem Käfig??!!!

Diskutiere Was haltet ihr von diesem Käfig??!!! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; [IMG] Würde gerne eure Meinung dazu hören... LG Alex

1. #1 terrormieze, 30.10.2003
    terrormieze

terrormieze Guest

Würde gerne eure Meinung dazu hören...

LG
    Alex

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dahla

Dahla Guest

wie gross ist er den???
    sind alle etagen mit einander verbunden???
    Dahla

4. Nadia

Nadia Guest

Hallo!

Hm, auf den ersten Blick ganz super. Aber man müsste die Maße wissen, und wie viele Tier darin wohnen sollen.

LG
    Nadia

5. #4 Susanne, 30.10.2003
    Susanne

Susanne Guest

also grundsätzlich finde ich diese "bauart" ganz ok :-)

allerdings müsste man die rampen und ebenen austauschen - soviel plastik in einem käfig tut ja schon fast weh :rolleyes: naja ok die müssen sich ja was einfallen lassen wie die schweinchen raufkommen und holz hält halt nicht so lang :elach:

sieht aber fast so aus als wären das alles 80er käfige oder ?? also ich finde das immer ein bisschen kurz !! mit 120ern könnte ich mir das schon ehr vorstellen :-)

6. #5 terrormieze, 30.10.2003
    terrormieze

terrormieze Guest

Also die Maße für diesen Käfig sind: L=102cm B=53cm H=156cm
    Alle Etagen sind miteinander verbunden.
    Das plastikzeugs kann man ja austauschen.Mir ging es nur mal um den Platz,da ich mit bauen nicht viel am Hut hab ;)
    Den gleichen gibt es auch noch als 82er.
    Soviel ich ausgerechnet habe müßte die Gesamtfläche dann etwas über 4qm sein.
    Ich hätte interesse darin 3-4 Schweine zu halten.Würde das gehen oder eher nicht???
    Wer mehr wissen will geht zu Zooplus unter Käfige für Kaninchen.

LG
    Alex

7. #6 Huscher, 30.10.2003
    Huscher

Huscher Guest

Hallo!

Ich finde auch, dass die Fläche der einzelnen Etagen zu klein ist.
    Wir hatten ganz am Anfang mal so einen Käfig mit zwei Etagen und kann mich noch erinnern, wie anstrengend es war, den täglich sauber zu machen, weil man jedesmal die gesamte obere Etage abnehmen mußte, um unten gut in alle Ecken zu kommen.
    Und das war manchmal ganz schön mühselig, je nach dem, was man so alles zu heben hatte.
    Nur als kleiner Tip von mir.;)

Viele Grüße, Melanie.

8. Nadia

Nadia Guest

Doch, ich finde von der Flächer her ist das für 3 - 4 Meerschweinchen okay!
    Über das Plastikzeugs würde ich auch nochmal nachdenken ob man da nicht was austauscht.
    :D Meinen Segen hast Du!:D

Wie teuer, falls Du das verraten möchtest, kommt das Ställchen?

LG
    Nadia

9. #8 terrormieze, 30.10.2003
    terrormieze

terrormieze Guest

@Huscher:Stimmt auch wieder.Auf den ersten Blick hat es mir halt gut gefallen.
    Ich bin aber auch immer für Kritik offen und höre gerne andere Meinungen.
    Man denkt ja eben nicht immer an alles ;)

10. #9 terrormieze, 30.10.2003
    terrormieze

terrormieze Guest

Der Stall kommt auf 149 Euro.
    Ja ich weiß es ist viel Geld und mit nem Eigenbau kommt man günstiger,aber ich habe nunmal nicht das Zeugs zum bauen :D ;)

11. phil

phil Guest

Hi!

Also die Idee ist nicht schlecht :-) (ist ja fast wie bei Eigenbauten)

Allerdings sind es nicht 4 qm.

die Grundfläche jeder Etage ist
    102 x 53cm, also grob gesagt 100 x 50 = 0,5 Quadratmeter

Das dann mal 3 sind 1,5 Quadratmeter.
    Wenn dann noch die Ecketagen/Aufgänge dazukommen, kommst du vielleicht auf 1,8Quadratmeter.

Ist aber trotzdem noch genug für 3 - 4 Schweinchen :D

12. #11 monithemagician, 30.10.2003
    monithemagician

monithemagician Guest

Den 102er find eich auch ok.. Klar ist ein 120er besser, aber man kann nicht immer alles haben.... Nur denk vorher gut drüber nach, ob es Dir für die Schweine reciht, daß Du Dich nachher nicht ärgerst...

Und ich denke, für 3 Schweine ist der Käfig auf JEDEN Fall ok.

Auch den Preis finde ich im Vergleich zu anderen "Standardkäfigen" ok, denn es sind ja sozusagen drei von ihnen plus Rampen plus Zwischenetagen (wie groß sind die????) plus Konstruktion.

Und mein Eigenabu war nicht günstiger!!!! Zuerst hatte ich einen 80er Bau mit 3 Etagen für ca. 130€ und nun einen 120er mit drei Etagen für ca. 200€....

LG,

Moni

13. #12 Mausbrand, 30.10.2003
    Mausbrand

Mausbrand Guest

@terrormieze

Ich muß sagen, mir gefällt das ding auch ganz gut.
    Und den Preis, find ich für die Größe vollkommen OK.

Wenn dir herausfallendes Streu nichts ausmacht, dann würde ich bei dem Angebot zuschlagen.

Was den Platz angeht, stimme ich der Berechnung von Phil zu. Normalerweise sagt man ja auf die Grundfläche 100 x 50 cm für 2 Schweine. Meine Persönliche Meinung zu dieser These: je mehr Platz, umso besser. Da sich in dem Käfig die Größe mit 3 multipliziert, finde ich, daß ist auf jeden Fall genug Platz für 3-4 Tiere. Man bedenke mal, bei 3 tieren, hätte auf jeder Etage eines Platz und würde sich schon einsam vorkommen. Aber, du wirst bestimmt feststellen, daß sich die Tiere irgendwann alle auf einer Etage aufhalten.
    Die meinigen, haben Platz zur Verfügung. Aber halten sich allesamt immer auf einer Ebene auf. Außer es möchte wirklich mal eines absolute Ruhe haben. Dann kann es sich zurück ziehen.

LG
    Karin

14. #13 chiavara, 30.10.2003
    chiavara

chiavara Guest

Hy

Also ich finde ehrlich gesagt, den Käfig nicht so toll. Auch optisch gefällt er mir gar nicht, zuviel Plastik und Gitter. Ok, mit etwas Aufwand liessen sich die Innenteile aus Plastik sicher mit Holz austauschen.

Aber ich finde auch die Flächen von 103x53 zu klein. Leer wirkt er vielleicht schon gross genug, aber dann kommen noch Einrichtung wie Häuschen, Näpfe, ev. Hängematte usw. rein. dann bleibt nicht mehr viel Platz, weil auch die Auf- und Abgänge noch ziemlich Platz wegnehmen. Ob 1.5 m2 auf 3 Etagen oder 1.5 auf einer Fläche verteilt, spielt finde ich schon noch eine Rolle. Mit Einrichtung und Schweinen drin wirkts schnell voll gestopft! Merke das auch bei meinem Etagenbau.

Kennst du niemand der sich mit Hammer und Säge zu helfen weiss und dir vielleicht bei einem Eigenbau hilft? Bei Ikea gibts wirklich viele tolle Sachen die den Eigenbau erleichtern, Regale, Bettschubladen usw.... Oder vielleicht hat ja auch jemand einen Occasion Eigenbau zu verkaufen.

15. #14 monithemagician, 30.10.2003
    monithemagician

monithemagician Guest

Hi!

Ja, es stimmt schon, daß es etwas ganz Anderes ist, wenn der Platz auf einer Ebene ist. Aber es ist immer noch besser dreimal 103*53 zu haben als nur einmal, wenn mehr Platz in der Fläche sich nicht ermöglichen läßt.

Die Häuser kann man ja evtl. auch auf die Zwischenebenen stellen, weiß nicht, wie groß sie sind. dann nehmen sie zumindest in der 103er-Fläche nix mehr weg. Allerdings sollte die schweine zumindest auf einer Ebene auch eine schnelle Rückzugsmöglichkeit haben, ohne auf eine Ebene rennen zu müssen. Aber das ist ja möglich. Und wenn man eine "Röhre" nimmt, zum beispiel eine Kuschelrolle, da kann man auch durchflitzen, so daß die Renntstrecke nicht unterteilt wird - wie bei einem Haus, das nur einen Eingang hat -, falls Ihr versteht, was ich meine.

Hängematten sind tolle, aber ja nun keine Pflicht. Außerdem sind sie gerade zu perfekt, um Platz zu sparen, denn der Boden bleibt frei, unter der Hängematte läßt es sich wie unter einer Ebene verstecken und obenauf ist es kuschelig.

Naja, und ob man nun auf plastik steht oder nicht, das ist ja eine reine Geschmacksache - das muß ja jeder selbst wissen, was ihm/ihr gefällt. es sei denn, die chweine knabbern dran, dan sollte man vielleicht einiges gegen Holz austauschen.

Es ist halt eine Einstellungssache. ich persönlich werde mir alle Mühe geben, daß es nie wieder zu einer kürzeren "Rennstrecke" als 120cm kommt, denn Quadtameter schön und gut, rennen tut man ja am liebsten in eine Richtung, gell :-)

Aber ich finde einen 100er Käfig bei viel Auslauf auch ok, denke ich. Und WENN man sagt, daß ein 100er reicht, dann ist dieser ja im wahrsten Sinne des Wortes dreimal so gut ;)

LG,

Moni

16. #15 monithemagician, 30.10.2003
    monithemagician

monithemagician Guest

What's that?!?!?!?

Moni

17. #16 chiavara, 30.10.2003
    chiavara

chiavara Guest

Uuups... hmm gibts das Wort occasion ja gar nicht auf Schriftdeutsch....? Es meint "gebraucht":D

18. #17 terrormieze, 30.10.2003
    terrormieze

terrormieze Guest

Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen und eure Kritiken.
    Ich werde mir das ganze auf jeden Fall erst einmal gut überlegen.
    Nur habe ich halt keinen Platz mehr für einen 120er Käfig ;)
    Momentan stehen bei uns im Wohnzimmer ein 140er,ein 100er und ein 90er Eigenbau.Und nun paßt nix mehr längeres als 100 hin ;)
    Wenn natürlich jemand einen Eigenbau aus Holz hätte der auch um die 100 lang,max.100 breit und 2-3 Etagen hat,zudem noch günstig und auch noch in meiner näheren Umgebung würde ich dieses Angebot gerne annehmen :D
    Ich dachte halt nur das dieser Käfig eventuell eine gute alternative wäre.
    Leider kenne ich niemanden der mit Hammer und Säge gut umgehen kann :rolleyes:
    Mal sehen...ich lasse mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen.

LG
    Alex

19. #18 Settergirl, 30.10.2003
    Settergirl

Settergirl "Danke Milka-Maus"

Hallo

ich finde den Käfig eigentlich sehr schön. Besser auf alle Fälle als ein normaler 120 oder 100.

Wenn ich keinen Eigenbau gebaut hätte, dann hätten meine auch so einen bekommen nur mit 2 Etagen!

Ich finde das der Platz für drei meeris ausreichend ist!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tini_bini, 30.10.2003
    tini_bini

tini_bini Guest

@terrormieze:
    Willst dus nicht einfach mal versuchen zu bauen? Also ich bin auch nicht grad handwerklich begabt. Aber irgendwann ging mir mein alter Käfig so auf die Nerven, dass ich mich dazu entschloss bei Ikea den Ivar zu kaufen. Und heute sind meine Schweinis eingezogen. Ist total super geworden und ich habs so gut wie alleine gemacht. Mein Freund hat lediglich das Hobbyglas gesägt.
    Ich will dir einfach nur sagen, dass es gar nícht so schwer ist, wenn man erstmal alles eingekauft hat.
    Außerdem kannste richtig stolz auf dich sein :p

22. Miene

Miene Guest

hallo,

ich hatte auch bis vor kurzen so einen ähnlichen käfig,habe mich daran satt gesehen,und meine schweinis haben sich auch nicht so richtig wohl gefühlt die sind nämlich nich hoch gegangen,und das saubermachen war ne qual.jetzt haben wir selber gebaut,sieht viel schöner aus,und meine meeris mögen jetzt sogar treppen steigen!wir hatten fast gar keinen plan,aber alle die ihn bis jetzt gesehen haben sagen *wie das habt ihr selber gemacht?*blöde frage.aber wir sind auch ganz stolz,und das schönste war als nach ungefähr 5 wochen alle schweinchen auf einer anderen etage saßen! liebe grüße miene und die chaoten

Thema:

Was haltet ihr von diesem Käfig??!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden