was hält ihr davon

Diskutiere was hält ihr davon im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich möchte mir einen EB bauen und was sagt ihr dazu? [img] das rechteck soll eine zweite Etage sein. der EB hätte dann 2m² ich bitte um...

1. berny

berny Guest

Ich möchte mir einen EB bauen und was sagt ihr dazu?

das rechteck soll eine zweite Etage sein.

der EB hätte dann 2m²

ich bitte um ehrliche kritik
    danke schon mal

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Ich finds gut!:einv:
    Wobei ich die Ebene hinten über die gesamte Länge machen würde.
    Mit Füßen zum Rausnehmen.
    So haben sie gleich eine nette Ruhezone!

4. berny

berny Guest

danke für deine ehrlich antwort.
    das war auch mein erster gedanke, aber dann hab ich mir gedacht wenn ich sie so lange mache, dann kommt noch weniger licht in den Käfig. da dann die Wand 60cm noch ist und so ist sie jetzt nur 30hoch.
    Ist das verständlich was ich meine?

5. #4 traumzauber, 11.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2009
    traumzauber

traumzauber Guest

Ehrliche Kritik? Selbstverständlich. :hand:

Du planst den EB für deine beiden Böckchen? Ich finde ihn grundsäätzlich von der Fläche her passen. Ich nehme an, dass die konkrete Form mit den Schrägen in Abhängigkeit zum vorhandenen Platz bzw. der zukünftigen Aufstellfläche gewählt wurde?
    Eine Sache würde ich für mich anders machen: Die Etage bzw. deren Fläche.
    Die Skizze täuscht etwas, aber die Etage endet von der Tiefe her rechts doch genau an der Stelle, an der die Schräge beginnt, bei 0,60 m. Spricht von deiner Seite her etwas dagegen, die Etage über die komplette Länge von 1,20 zu machen? Das fände ich hinsichtlich Nutzbarkeit schöner.

Ansonsten finde ich ihn gut. Ist schon klar, wie und wo der Aufgang hin soll oder wird gesprungen?

edit: bin ich wohl nicht die Einzige mit diesem Gedanken, war etwas langsam

6. anna96

anna96 Guest

ja dann mach doch bei der ebene 60cm und dann 30cm weiter

7. berny

berny Guest

jap für meine beiden Böcke
    ja du hast recht das wiederspricht sich bei meine skizze, sie ist 60cm.
    wenn mir das jetzt schon zwei sagen, dann werd villeicht wirklich 1,20m machen, mal schaun was mein baumeister dazu sagt. er hat schon gemeint, das diese etage groß ist und zu schwer für mich zum rausheben wird beim reinigen. Ich hab dann nur gemeint, ach geh da kann mir ja wer helfen:)
    nein es wird nicht gesprungen:)
    der aufgang kommt rechts in die ecke.

@ anna:
    wie meinst du das jetzt, ich steht grad voll auf der leiter

8. anna96

anna96 Guest

so:

________________/-----------------------------

also das ___ sind dann 30cm und ----- sind 60 cm und hinter der wand von 60cm steht dann die etage weißt du??

damit dann nicht ganz 60cm sind :nuts:

9. berny

berny Guest

tut mir leid aber ich verstehs noch immer nicht. ich komm mir grad richtig blöd vor, aber ich hab keine ahnung was du meinst.
    villeicht schreiben wir auch aneinander vorbei. aber was meinst du die höhe? oder die 60cm breite von der etage?

10. anna96

anna96 Guest

ach egal :rolleyes:

11. #10 Sternfloeckchen, 11.08.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Hallo!

Mir gefällt Dein Grundriss sehr gut!

Die Etage würde ich keinesfalls 80 x80 cm machen. Man würde die Schweine nie sehen, wenn sie darunter sitzen und so viel Dach brauchen sie auch nicht über dem Kopf.

Wie die anderen auch schon vorgeschlagen haben, würde ich überlegen, die Etage auf der ganzen Seitenschenkellänge von 120 cm zu planen mit einer Tiefe von nur 30 cm.
    So etwas kann man aus einem handelsüblichen Nadelholzbrett 30 x 120 cm basteln und eine weiteres 30er Brett in z. B. 4 Stücke mit einer Länge von 18 cm (Höhe) zusägen lassen, die man dann an 4 Stellen nach Wahl darunter schraubt. Män hätte dann unter dem Brett "Abteile". Oder man nimmt nach Wahl "Beine" und schraubt sie unters Brett.
    Man könnte ein 120er Brett auch einfach auf seitlich angeschraubte Leisten auflegen, herausnehmbar, und drunter wäre offene Fläche.

Dann könnte man überlegen, noch eine kurze Bank zu bauen, z. B. 30 x 60 cm, die man im rechten Winkel zu der langen Bank an die gegenüberliegende Schenkelseite stellt.

Wenn man diese beiden Etagen als herausnehmbare Bänke baut, kann man sie auch immer wieder umstellen.

Hier sind lange Bänke zum Herumlaufen auf der oberen Ebene des EB sehr beliebt. Ein Meerschwein ist ausgewachsen ungefähr 30 cm lang, so dass diese Tiefe reicht, Schwein kann längs oder quer darauf liegen, und Bequemlichkeit bietet das auch.
    Als Halter sieht man die Schweinis auch immer gut darunter liegen.

LG von

12. #11 berny, 11.08.2009
    berny

berny Guest

@sternfloeckchen: danke für die vorschlägen das hört sich gar nicht schlecht an!
    aber ich wollte die Etage eh nie 80x80 machen sondern 80*60 also 80lang und 60tief.
    aber das mit den Bänken hört sich auch nicht schlecht an.

was hält ihr von dieser Version?
    dort wo die roten Striche sind weis ich nicht wie lange die bretter sein solln
    und die grünen Striche sollen für eine Rampe stehen.

13. #12 Sternfloeckchen, 11.08.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Genau so!

Viel Spass beim Bau! * Da passt dann auf der oberen Etage in den rechteckigen Winkel wunderbar eine große Heulade/Heuhaufen (z. B. große Kaninchenecktoilette) rein, das gefällt den Schweins! Wenn Du magst, guck mal auf unsere HP unter Haltung, da gibts ähnliches.

LG von

14. berny

berny Guest

danke!
    eine Frage hab ich noch. Wie viele Rampen soll ich nehmen? reicht es wenn ich eine in der Mitte nehmen, also da wo die schräge ist?

danke noch mals

15. #14 Sternfloeckchen, 11.08.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Ich hatte auch erstmal nur eine in der Mitte (4er Gruppe). Das war denen dann aber langweilig, weil MS gehen hintereinandern, eher nicht nebeneinander und eher nicht im Gegenverkehr. Dann habe ich unsere Empore rechts und links außen mit Rampen versehen, seitdem gehen sie im Endlos Kreis sorum wie sie wollen. Das gefällt ihnen besser.

Fazit für Antwort: 2, eine außen rechts, die andere außen links.

LG von

16. #15 berny, 11.08.2009
    berny

berny Guest

danke dann werd ich drei rampen machen so wird ihnen dann sicher nicht fad, und jetzt hab ich auch schon die Maße wie es wird. ich freu mich schon richtig wenn das ganze fertig ist!

ich glaube so wird er dann aussehen

das grüne sind die Rampen

17. #16 Sternfloeckchen, 11.08.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Dann stell mal mit Fotos vor, wird bestimmt sehr schön!

Fröhliches Werkeln!

18. berny

berny Guest

ich werd Photos reinstellen, aber das wird noch mind 2,5 Wochen dauern. Ich bin ab Donnerstag für 2 Wochen in Italien. Und in dieser Zeit baut mein lieber Nachbar diesen EB, ich hab ihn geplant (mit eurer Hilfe) und er baut ihn.

er ist da richtig gut drinne, er hat auch schon meinen Chinchillakäfig gebaut

lg

19. #18 Sternfloeckchen, 12.08.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Wir warten!

Schönen Urlaub!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 traumzauber, 12.08.2009
    traumzauber

traumzauber Guest

Jeder hat da eben eine andere Meinung dazu... Im Leben würde ich keine Etage mit 30 cm Tiefe machen, das ist viel zu schmal.

Höchstens 2 Aufgänge, sonst verbaust du dir unten alles.

22. berny

berny Guest

da hast du wohl rechter, jeder hat da so seine eigene Meinung. Mir gefällt die Idee mit den 3 aber recht gut, da ich so die meeris sicher besser sehen kann wenn sie unten sind. Und ich mach ja die 2te Etage dafür, das sie darüber gehen können und einfach ein bisschen herummlaufen und unten soll sie dan so zu sagen leben. Und ich glau da reicht eine tiefe von 30cm schon aus, meine schweinchen sind ja nicht die größten:)

Wie viele Aufgänge es jetzt werden sehe ich dann wenn ich vom Urlaub nach Hause komme, mein nachbar hat auch gemeint das 3 zu viel sind, mal schaun wie er es macht (ich lass mich überaschen)

und nochmals danke für eure kritkik und Vorschläge!

lg

Thema:

was hält ihr davon

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden