was genau passiert beim Trockenprozess?

Diskutiere was genau passiert beim Trockenprozess? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi, habe mich heute auf einen Deal mit der Schwiegeroma eingelassen. Sie musste mir versprechen, nicht mit der Chemiekeule an den angeblich...

1. #1 Lobelia, 27.05.2005
    Lobelia

Lobelia Guest

Hi,
    habe mich heute auf einen Deal mit der Schwiegeroma eingelassen. Sie musste mir versprechen, nicht mit der Chemiekeule an den angeblich Unkrautverseuchten Rasen zu gehen, wenn ich den Spitzwegerich und die Vogelmiere aussteche. Mein armer Rücken!!! :schäm: Das Ergebniss: Ich habe nach einem Tag Arbeit eine komplette Metrobox voll. Na ja, ich denke, ich werde das Zeug trocknen, damit ich einen Wintervorat für die Schweinchen habe. Ausserdem kann ich auf dem verwilderten und unbewohnten Grundstück in der Nachbarschaft Unmengen an Brennessel, Gänseblümchen und Löwenzahn ernten.
    Im Klartext, daß ist so viel, da werde ich den ganzen Sommer noch beschäftigt sein... :runzl:
    Nun meine eigendliche Frage an die Kräuterspezialisten: Was genau passiert mit der Pflanze beim trocknen??? Verliert sie nicht an Geschmack, Vitaminen und dergleichen? Ich meine, ist das für die Schweinchen überhaupt noch lecker und nährstoffreich genug?

Gruß Sabine

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Biensche37, 28.05.2005
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

trocknen

Ich denke, der Trockenprozess ist kurz genug, damit nicht zuviel an den wichtigen Sachen verloren gehen.
    Es geht ja nur um die Flüssigkeit in der Pflanze.
    Diese geht verloren.
    Die Vitamine stecken weiterhin in den Stielen und Blättern.

bine

4. #3 Wildkaetzchen, 29.05.2005
    Wildkaetzchen

Wildkaetzchen Guest

Es geht schon ein Teil der Vitamine verloren, aber bei Kräutern geht es auch eher um die Mineralien und die sind noch zu Haufen vorhanden *g*

Thema:

was genau passiert beim Trockenprozess?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden