Was füttert ihr, womit seid ihr zufrieden?

Diskutiere Was füttert ihr, womit seid ihr zufrieden? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hey Ihr, Dar ich bei Futter immer sehr kritisch bin wüsst ich mal gern eure Meinung. Ich füttere Vitakraft Menü Vital... Ich habe damit keine...

1. #1 Inshani, 17.07.2006
    Inshani

Inshani Guest

Hey Ihr,
    Dar ich bei Futter immer sehr kritisch bin wüsst ich mal gern eure Meinung. Ich füttere Vitakraft Menü Vital...
    Ich habe damit keine schlechten erfahrungen gemacht, weis aber nicht ob es hochwertig genug ist!Außerdem habe ich das gefühl meine meeris werden davon zu dick :eek2:.
    Was füttert ihr ?Und womit habt ihr total schlechte erfahrungen gemacht?

lg Theresa

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Trockenfutter macht generell dick. Meerschweinchen benötigen garkein bis wenig Trockenfutter. Wieviel fütterst du davon?

4. #3 peruanerhm, 17.07.2006
    peruanerhm

peruanerhm Guest

Hallo!

Ich züchte seit 2000 Meerschweinchen, nach 3 Jahren "Experimentiererei" in Sachen Futter bin ich seit 2003 bei Tima Mega C, das kann ich empfehlen! Meine Meeris fressen es gern und es bleibt nichts übrig! Es ist wirklich ein gutes Futter mit viel Vit. C.!

LG, Andrea

5. Twyll

Twyll Guest

Das hab ich noch nie verfüttert, hab mir allerdings gerade das Bild bei vitakraft.de angeschaut, da scheinen ziemlich viele Körner drin zu sein.
    Dann ist's kein Wunder, dass Deine Schweinchen davon moppelig werden.
    In Getreide ist ziemlich viel Stärke, d.h. Zucker, das macht auf Dauer dick.

Von Vitakraft hab ich bisher nur Vita Special verfüttert; ungefähr 10g am Tag für fünf Schweinchen.
    Das entspricht ungefähr 2 "Kügelchen" davon pro Schwein.
    Ansonsten hatte ich bis vor kurzem Prestige Premium Cavia Nature - das schien mir ganz gut.
    Seit 3 Tagen füttere ich Science Selective Guinea Pig - dazu kann ich allerdings noch nicht viel sagen, außer dass die Schweinchen es sehr gerne mögen.

Hm..vllt. liegt's auch an der Menge an Trockenfutter, die Du fütterst.
    Was bekommen sie denn so pro Tag?

6. #5 Inshani, 17.07.2006
    Inshani

Inshani Guest

Ich glaube sie bekommen viel zu viel :rolleyes:.
    Einen napf am tag das sind ca 5 Esslöffel voll, Das für 2 meeris.
    Ja stimmt dort sind viele körner drin, aber bei uns gibt es irgendwie nur das futter :hmm: keine Ahnung wo ich neues herbekommen soll.
    Achja sie bekommen noch sehr viel saftfutter, Heu.......
    Wenn ich so darüber nachdenk kein wunder das sie moppelig werden ;)

7. Twyll

Twyll Guest

Wenn Du das reduzierst, hast Du vermutlich schon des Pudels Kern gefunden ;)
    Meine bekommen 50g am Tag, das sind knappe 4EL für fünf Schweinchen.

Gutes Futter bekommst Du ohne Ende im Internet, einfach mal danach googeln. :-)

8. #7 sophienmeeris, 17.07.2006
    sophienmeeris

sophienmeeris Guest

Hi!
    Meine Süßen bekommen gar kein Trofu mehr. Hab vorher lange Zeit "Grüne Wiese" von Bunny gefüttert, aber eher des Nagens wegen.
    Ab und zu gibts mal n Grünrolli von Vitakraft und für die Oma "Regular" von Vitakraft und Erbsenflocken.
    Ansonsten Heu Heu Heu und Frifu!

9. #8 Inshani, 17.07.2006
    Inshani

Inshani Guest

Woher bekommst du den die Erbsenflocken??
    Fänd ich auch super :top:

10. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Holla.. :eek:
    Also ich rate dir dringend, die Menge des Trockenfutters zu reduzieren. Wenn deine Tiere in der Wohnung leben, benötigen sie höchstens 2x in der Woche 1 EL pro Tier.
    Wichtig ist jedoch auch, dass sie dementsprechend regelmäßig und abwechslungsreich Obst und Gemüse bekommen. Zusätzlich auch einmal die Woche diverse Trockenkräuter. Heu sollte immer vorhanden sein, aber das weißt du sicherlich.. ;)

11. Twyll

Twyll Guest

Habt ihr einen Raiffeisenmarkt in der Nähe?
    Die führen die normalerweise.
    Kosten hier 99 Cent für 200g.
    Aber nicht zu viel davon füttern, sonst können die Schweinchen Blähungen davon bekommen.

12. #11 sophienmeeris, 17.07.2006
    sophienmeeris

sophienmeeris Guest

@ Inshani!
    Die ersten haben wir geschenkt bekommen, aber das "Futterhaus" führt sie auch (die Erbsenflocken)!

@Twyll: Danke für die Ergänzung. An diese Nebenwirkungen denke ich viel zu selten. :rolleyes:

13. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Übrigens: Erbsenflocken sind ebenfalls Dickmacher.. ;)

14. #13 Inshani, 17.07.2006
    Inshani

Inshani Guest

Gut danke für den Tipp.
    Werd mal schauen ob es sowas hier in der nähe gibt :hüpf:

15. Twyll

Twyll Guest

Macht nix, ich denke auch nie dran, dass die Erbsenflocken auch dick machen können. :hand:
    Gibt auch nur einen Eßlöffel die Woche für alle zusammen - oder als besonderes Leckerchen, wenn sie Krallenschneiden über sich ergehen lassen mussten.

@Lucy:

Meine bekommen TroFu, Mais, Möhren, Erbsenflocken, Heu, Fenchel, Paprika...etc.
    Alles Dickmacher, mehr oder weniger.
    Milo wiegt 1190g und ist für 'n Bock damit nicht zu schwer, wie ich finde.
    Die Mädels wiegen knappe 600 Gramm, und die Kleinen nicht ganz 300.
    Ich würde nicht sagen, dass sie fett sind - trotz den Dickmachern, die sie bekommen.

16. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Der Tipp war auch eher an die Threadstarterin bezogen. Schweinchen, die 5 EL Trockenfutter am Tag bekommen benötigen meines Erachtens nicht noch zusätzlich Erbsenflocken.

Deine Ernährungskonstellation ist da ja völlig anders und da dürften die Schweinchen auch sicherlich nicht dick von werden. ;) Auch wenn Dickmacher auf dem Plan zu finden sind, ausschlaggebend ist meist die Menge des Trockenfutters. Meine Schweinchen bekommen täglich Möhren (auch Dickmacher angeblich) und die Zunahme davon ist mit einer Zunahme durch Trockenfutter nicht vergleichbar.

17. #16 Inshani, 17.07.2006
    Inshani

Inshani Guest

Ja ich glaub ich werd das auch mal reduzieren müssen :rolleyes:.
    Aber muss man sie sicherlich auch langsam drangewöhnen, oder?
    Ohje meine sind eh den ganzen tag mit fressen beschäftigt egal wo :cool:, wird sich jetzt ändern.
    Hm aber ich glaube die Erbsenflocken, wenn man es nicht übertreibt, machen nicht sooo dick und sind sicher gesund!?

Danke für die vielen tipps :hand:

18. #17 KesseBiene, 17.07.2006
    KesseBiene

KesseBiene Guest

ich bin inzwischen auf dem trip trofu ganz abzusetzten..meine bekommen jetzt seit nen paar monaten garkeins mehr und sie hungern auch nicht...ganz im gegenteil sie haben viel schöneren fell dadurch gekommen ;)
    und ich hab weniger nen schlechtes gewissen, wenn ich mal ganz selten nen joghurtdrop gebe...weis zwar das die nicht wirlich gut sind, aber meine lieben die dinger halt und deshalb gönn ich ihnen auch mal eins zwischendurch ;)

19. #18 Inshani, 17.07.2006
    Inshani

Inshani Guest

@ KesseBiene hast du das langsam abgesetzt oder aufeinmal weggelassen, das Trockenfutter?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Ich würde es wenn dann auch nur langsam reduzieren.
    Eigentlich ist es nicht verkehrt, dass sie den ganzen Tag lang fressen. Aber diese Nahrungsaufnahme sollte aus Saftfutter und Heu bestehen. Schweinchen, die den ganzen Tag damit beschäftigt sind Trockenfutter zu fressen, können nur dick werden. ;)

22. #20 KesseBiene, 17.07.2006
    KesseBiene

KesseBiene Guest

habe es nach und nach abgesetzt...

Thema:

Was füttert ihr, womit seid ihr zufrieden?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden