Was füttert ihr so?

Diskutiere Was füttert ihr so? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Was gibt ihr euren Schweinen so täglich zu fressen? :) Was gibt es bei euch so für Frischfutter? Füttert ihr Trocken- bzw. Zusatzfutter oder...

1. #1 Schwino, 24.04.2012
    Schwino

Schwino Guest

Was gibt ihr euren Schweinen so täglich zu fressen? :)

Was gibt es bei euch so für Frischfutter?
    Füttert ihr Trocken- bzw. Zusatzfutter oder nicht?
    Wie oft gebt ihr euren Heu?... :D

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MeeriFrauchen, 24.04.2012
    MeeriFrauchen

MeeriFrauchen Guest

huhu

Heu gibt es bei mir morgens und Abends reichlich frisch in grosen Mengen... frisch Futter übern den Tag verteilt viele kleine Portionen... Möhren,Paprika,Fenchel, Gurke,Chicoree,Chinakohl,Tomaten...Gras Löwenzahn... Angepflanzte Kräuter :))
    Sonst fällt mir grad nichts an hihi ...:)

4. #3 MeeriFrauchen, 24.04.2012
    MeeriFrauchen

MeeriFrauchen Guest

Etwas Trockenfutter jeden zweiten Tag ca. gibt es auch :) nur das beste für die Schätze :) Getreide freies...

5. #4 schweinchenfee, 24.04.2012
    schweinchenfee

schweinchenfee Schweinchen-Senior

Meine Meeris bekommen:
    Paprika, Eisbergsalat, Gurke, Chiccoree, Tomate Löwenzahn, Möhren und Äpfel. Je nach dem was gerade da ist. Trochenfutter gebe ich so alle zwei bis drei Tage.

6. #5 Medanos, 24.04.2012
    Medanos

Medanos Guest

Heu haben sie an ein paar Stellen 24h/Tag

Ab dem Anweiden gibts wenn möglich Wiese satt, dazu Gemüse und gelegentlich Obst
    Im Winter 10 bis 50% Gemüse/Körpergewicht und da kommt bei 17 schon einiges Zusammen.
    Trofu-Mischung gibts wegen Außenhaltung auch

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HikoKuraiko, 24.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2012
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Ok bei mir gibs folgendes:

Heu rund um die Uhr und dazu noch:
    Paprika, Fenchel, Sellerie, Möhren, Gurke, Eisbergsalat, Chicoree, Apfel, Wiese (nach dem Anfüttern soviel sie wollen), Apfelbaumblätter (incl. Äste), Löwenzahn, Broccoli, Kohlrabi, Pastinaken, Petersilienwurzel, Petersilie, Dill, Rote Beete, Zucchini, Grünkohl......

ich glaub das wars so an dingen die meine bekommen. Jetzt natürlich nicht alles auf einmal aber so aufs Jahr verteilt bekommen sie das alles ^^ einiges bekommt man ja auch nur zu bestimmten Jahreszeiten (Grünkohl z.B.). Versuche halt abwechslungsreich zu füttern und ein paar Sachen gibs dann auch nur als leckerli (z.B. Apfel)

Edit: Futter wird hier auch immer im EB verteilt sodass sie etwas suchen müssen um alles leckere zu finden. Trofu gibs hier im übrigen nicht da meine Jungs in Innenhaltung leben und sie da mMn. kein Trofu brauchen. Gefüttert wird hier auch mind. 2-3x am Tag in kleinen Portionen meist morgens und abends und wenn ichs schaffe auch mittags in meiner Mittagspause. Mein Schatz ist da dann für die Leckerchen zuständig denn er verwöhnt mir meine Jungs echt manchmal zuviel (hier mal ein stück apfel, da mal ein Stück Gurke, hier mal ein Salatblatt... und Frau wundert sich warum das Futter so schnell leer ist)

9. #7 Jojo :), 24.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2012
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Heu steht bei mir immer zur verfügung, aufgefüllt wird mehrmals Täglich je nach Bedarf. Frischfutter gibt es 2-3 mal Täglich, je nachdme was gerade da ist

(Neben einigen anderen Salatsorten Eisbergsalat, Salatherzen, Chicoree, Petersilie, Fenchel, Kolrabi, Möhren, Äpfel, Broccoli, Chinakohl,Sellerie,Gurke,Blätter von Blumenkohl,im Sommer Äste samt Blätter, als Leckerlie Basilikumetc.. und um diese Jahreszeit viel Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbenkraut, Hirtentäschel und einiges mehr)

Vom Cavialand.de gibt es seit neustem auch getreidefreie Pellets in reichlich verschiedenen Sorten, weil meine Senioren ohne TroFu sehr mager geworden sind.

Alle paar Tage gibt es dann noch Mixe aus getrockneten Kräutern/Gemüse.

Wichtig finde ich, dass das Futter abwechslungsreich gestaltet ist, und es nicht nur im Napf angeboten wird.
    Frischfutter wird hier quer im Gehege verteilt, auf Häusschen wo sie Problemlos dran kommen, in Papprollen versteckt, unter Heubergen vergraben, bei mir persönlich abgeholt etc.
    Den Schweinchen macht es sichtlich Spaß.. und mir auch :D

Thema:

Was füttert ihr so?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden