Was füttert ihr im Winter?

Diskutiere Was füttert ihr im Winter? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, jetzt kommt ja wieder die Zeit, in der Gurke, Tomate, Paprika, usw. aus den südlichen Ländern kommen und dementsprechend stark belastet...

1. #1 hovie84, 26.10.2008
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

jetzt kommt ja wieder die Zeit, in der Gurke, Tomate, Paprika, usw. aus den südlichen Ländern kommen und dementsprechend stark belastet sind. Solche Sachen füttere ich meinen Wutzen im Winter nicht mehr, bzw. nur ganz selten.

Aber von dem einheimischen Gemüse bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Mir würden da nur Möhre, Kohlrübe, evtl. Broccoli und Sellerie einfallen. Wobei ich Sellerie wegen dem Calciumgehalt nicht viel füttern kann.
    Ich finde 4 Gemüsesorten über den Winter extrem wenig, zumal meine Schweine dieses Zeug nicht mal gern fressen. Meine Schweine sind viel Abwechslung gewöhnt.

Was kann man denn im Winter noch füttern, was nicht so stark belastet ist?

lG Julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina81, 26.10.2008
    carina81

carina81 Guest

Ich füttere rote Bete, Fenchel, Endiviensalat, Mais,Apfel, selten Birne, Brokoli, Petersilienwurzel.

Damit kann man schon abwechslung auf den Speiseplan bringen.

4. #3 Vanni13, 26.10.2008
    Vanni13

Vanni13 Guest

Ab und an Chicoree, Wirsing und Grünkohl geht auch noch, ansonsten füttere ich auch wie carina81.
    Man kann schon auch im Winter Abwechslung auf den Speiseplan bringen.

5. #4 schwelke, 26.10.2008
    schwelke

schwelke Guest

Ich füttere meinen sieben Schweinchen Karotten (Hauptbestandteil, ca 300g/Tag) und 400g von anderen Gemüsesorten, wie Chiccoree, Stauden/Knollensellerie, Gurke, Fenchel, Äpfel, solange wie möglich immer mal wieder auch Gras, Zweige mit Restblättern, jetzt gesammelten Mais, Futterrüben (achtung, keine Zuckerrüben) und Kürbis. All dies sind Wintergemüse, die man in Deutschland bekommt und hoffendlich nicht so belstet ist. Gelegendlich (zwei mal/Woche) bekommen sie dann auch noch mal Paprika, Eisbergsalat und wenig getrocknete Kräuter, wie Löwenzahn, Brennessel, Scharfgabe, Echinacea und getrocknete Pastinake, da ich sie hier nicht frisch bekomme.

6. #5 hovie84, 26.10.2008
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hmm, naja an rote Beete gehen meine Schweine gar nicht ran. Petersilie, Sellerie, Fenchel kann ich nur ganz wenig geben, weil Lollo sonst Probleme mit der Blase bekommen könnte. Naja irgendwas wird sich schon finden.

lG Julia

7. #6 Manu911, 26.10.2008
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Och bei mir gibts eigentlich so ziemlich das Gleiche wie im Sommer auch, Paprika kommen ja dennoch ganzjährig nicht von uns aber gut das gibts hier auch nur maximal 1 Mal die Woche für die Schweins. Tomate und Gurke tja ich sag mal so irgendeinen Tod muss man sterben ich werde es den Schweinchen sicherlich nicht vorenthalten über den Winter und es gibt für alle Länder die hierher importieren Beschränkungen und Auflagen, sicherlich wäre es komplett naturbelassen schöner aber wenn man es gut wäscht und ausgewogen ernährt sollte es kein Problem sein. Tomaten kaufe ich ansonsten im Übrigen auch ganzjährig nur aus Spanien oder Italien weil die einfach besser schmecken und noch Sonne abbekommen haben und nicht so wässrig sind wie Treibhaustomaten aus Holland z.B.

Hier gibts ansonsten normalerweise:
    Äpfel, Gurken, Eissalat (manchmal Reste anderer Salate wenn wir nen Anderen essen), Möhren, Fenchel, rote Beete, Paprika, Sellerieknolle, Tomaten

Selten gibts auch mal für jeden ein winziges Bisschen:
    kernlose Trauben, Mandarine oder Banane

8. #7 Melanie, 26.10.2008
    Melanie

Melanie Guest

Ich verfüttere im Winter:
    Gurke, Möhre, Endivien, Eisbergsalat, Feldsalat, Chicoree, Radicchio, Romanasalt, Fenchel, Broccoli,
    Paprika, Tomaten, Blattpetersilie und Dill als leckerli, Eichblattsalat rot und Apfel ;)

9. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

Ich füttere eigentlich auch das gleiche wie im Sommer. Hauptbestandteil (Futter)-Karotten und ca. 3 verschiedene Gemüse/Obstsorten am Tag.

Rote Beete, Gurke, Paprika, Sellerie (Knollen- und Stauden), Fencel, Brokkoli, Tomate, Apfel etc.

Ich denke, dass heutzutage eh schon das meiste "verseucht" und belastet ist. Aber ich füttere ja nicht jeden Tag z. B. Paprika, von daher find ich es schon okay. Ist ja immer abwechslungsreich. Und meistens kauf ich sowieso die Sachen, die grad im Angebot sind... Paprika ist ja im Winter meist ziemlich teuer, gibt es also sowieso nicht so oft.

Gruss, Sabine

10. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich füttere Hauptsächlich Karotten, dazu dann noch rote Beete, Fenchel, Apfel, Gurke und dann noch das, was mein Großer täglich nach der Schule vom Gemüsestand mitbringt. Er geht da jeden Tag dran vorbei und holt Reste, momentan sind das hauptsächlich Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Selleriegrün und diverse Salatblätter....

11. #10 Frische, 26.10.2008
    Frische

Frische Guest

Ich füttere das gleiche wie im Sommer - Möhren, Äpfel, Gurke, ein bißchen Nagergras. Gurken sind natürlich teurer, aber da ich nur zwei Schweine habe, fällt das nicht so ins Gewicht.

Ansonsten gebe ich nach Möglichkeit jeden Tag das gleiche - mit einem zu großen Frischfutter-Angebot habe ich in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht, Stichwort: Verdauungsstörungen.

Eine zu große Abwechslung kann ich außerdem meinem Blähschwein nicht zumuten.

12. #11 Wirbelrosi, 26.10.2008
    Wirbelrosi

Wirbelrosi Guest

Möhren (Futtermöhren), Rote Beete, Äpfel

13. Jaqui

Jaqui Guest

Hallo!

Ich füttere im Winter Karotten, Äpfel, Broccoli, Stangen-Knollensellerie, Endiviensalat, Kohlrabi, Kohlrabiblätter, Radischenblätter, Mais, Karotten, Gurken, Katzengras selten: Kopfsalat und Eisbergsalat ; Paprika, Tomaten, Petersilie und Dille , Birnen , kernlose Weintrauben, Banane

Ich füttere auch mehr getrocknete Kräuter wie Brennessel, Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Grüner Hafer, Grüner Weizen, Petersilie, Dill, Spinat

Ich denke mir das sie im Winter genauso viel Abwechslung wie im Sommer haben können. :top: Ich schaue halt was preislich günstiger ist.

Lg Jaqui

14. Nellie

Nellie Guest

Mein Winterfutter bei Außenhaltung:
    Möhre, Apfel, Kohlrabi, Steckrübe und ein paar Blätter von irgendeinem Salat (den nur, weil sie´s so gerne mögen!) jeden Tag;
    dazu abwechselnd Fenchel, Sellerie;
    manchmal Rote Beete, getrocknete Maiskolben, getrocknete Brennessel, getrocknete Kräuter;
    jeden Tag für jeden ca. 1 Teelöffel selbst zusammengemischtes Trockenfutter;

damit kommen meine gut durch den Winter;

Gruß Nellie

15. #14 Tiernarr15, 26.10.2008
    Tiernarr15

Tiernarr15 Guest

Außenhaltung,so füttere ich,

Orangen,rote bete,auch gurke und möhren,sellerie,äpfel,,kürbishartes brot, girsch und gras wenn ich es bekomme,salat und haselnussblätter wenn sie noch da sind.,und alles was ich sonst noch so bekomme,dazu trockenfutter in pellest form und haferflocken macnmal nüsse ,rosinen,und sonneblumenkerne.

16. #15 Löckchen, 26.10.2008
    Löckchen

Löckchen Lockenmeerisüchtig

Chicoree,Futterrüben,rote Beete, Karotten,Äpfel,Eisbergsalat,Endiviensalat und halbierte Orangen stehen bei meinen Schweinchen auf dem Futterplan :hand:

LG Jana

17. lausi

lausi Schweinchen-Guru

also ich find den Winter einfacher als den Sommer. Weil im Sommer führt unser Bioladen keinen Sellerie, Chicoree & Co, was unseren Mumo's ihr Lieblingsfutter ist.
    Ich hab das Glück nur 2 Schweinis zu haben- also gibt's auch im Winter (Bio-) Paprika.
    Selbst nicht biologische Paprika kann man im Winter geben, wenn man sie schält.

18. #17 *Krümel*, 29.10.2008
    *Krümel*

*Krümel* Böckchenmama

Ich habe eine Mama und eine Oma mit einem ziemlich grünen Daumen und einem großen Garten, deshalb gibt's bei mir viel Futter aus Eigenanbau und demnach natürlich saisonal.
    Im Winter füttere ich daher schon andere Sachen als im Sommer. Zudem sitzen meine Jungs im Gartenhäuschen (nennt man das dann Kaltstallhaltung? :verw: ) und verpuffen eine größere Energiemenge als Innenhaltungsschweinchen.

Im Moment und den Winter über gibt es bei uns:
    - Karotten (das leckere Grüne gibt's wegen dem hohen Kalziumgehalt nicht so oft - sehr zum Bedauern meiner Jungens!)
    - Broccoli (hin und wieder, ca. 1x die Woche)
    - Fenchel (mit Grün, das lieben sie über alles!)
    - Sellerie (bevozugt wird hier Staudensellerie, inklusive Blätter)
    - Petersilie
    - Grünkohl (super Energie- und Vitaminlieferant, bzgl. Blähungen gab es noch nie Probleme, obwohl es den nahezu täglich gibt)
    - rote Beete (ca. 1x die Woche)
    - Futterrüben (nicht Zuckerrüben! ;) Meine fahren auch total auf die Blätter ab!)
    - Endiviensalat
    - Kohlrabiblätter
    - Spinat (gibt's aber nur alle paar Wochen mal wenige Blättchen)

Hab ich was vergessen? Keine Ahnung...
    Das vieles von o.g. doch sehr kalziumhaltig ist, kaufe ich dennoch im Winter auch Paprika, die es dann fast täglich gibt (im Moment haben wir noch eigene, ja, wirklich), außerdem gibt's pro Woche verteilt etwa eine Gurke, auch mal Tomaten, Apfel (beides etwa 1x die Woche) und hin und wieder, je nach Angebot auch mal Zucchini für meine Zucchini-Fresser :p . Also ich kaufe durchaus einiges auch zu, was im Winter nicht unbedingt Saison hat, aber vorwiegend gibt es schon sogenanntes "Winterfutter".

19. #18 kathryn, 05.11.2008
    kathryn

kathryn Guest

hm, ich füttere hauptsächlich futtermöhren (habe für meine 7 nasen jetzt einen 12 kg sack für 2,99 € erstanden, der ist nun kühl gelagert *hoffe trotzdem dass mir davon nichts wegfault*), dazu gibt es dann fenchel, sellerie, seltener kohlrabi, brokkoli, gurke, tomate, soweit es sie gibt hin und wieder mal eine traube, paprika und je nachdem was sich auf dem markt bzw im kaufhaus noch so alles findet.

ich habe eben orangen gelesen? kann man die bedenkenlos geben? ich dachte immer die wären zu sauer...habe hier schon bei einem bock mit äpfeln probleme, er bekommt von der säure manchmal leichten lippengrind.

lg
    Sarah

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schweinchenfan, 07.11.2008
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

an FriFu: Endivie, Möhren, Fenchel, Gurke, Paprika, Eisbergsalat, ab und zu Apfel od. Birne, Rote Bete, frische Dille od. Petersilie, Zucchini, Kohlrabiblätter, ab und zu auch ein paar Blätter von Kopfsalat (da wirklich nur selten und wenig), Tomate - das ist so das, was mir eingefallen ist momentan. Ab und zu gibt es pro Schwein auch mal eine halbe Spalte Mandarine (aber das mögen eh nicht alle)

22. #20 kleinerengel25, 07.11.2008
    kleinerengel25

kleinerengel25 Guest

Ich fütter Äpfel, Möhren und Runkeln (futterrüben), die lieben meine Schweinchen abgöttisch. Die pflanzen wir extra an damit die Tiere im Winter frischfutter bekommen.
    Hagebutten gibt es auch immer mal wieder und banane
    Und dann gibt es immer mal das was hier so abgegeben wird.

Thema:

Was füttert ihr im Winter?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden