Was füttern bei Untergewicht?

Diskutiere Was füttern bei Untergewicht? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Habe ein Meerimädchen aufgenommen das ca 2 1/2 Jahre alt ist und nur 575g wiegt. Füttere jetzt Critical Care. Was kann ich ihr noch gutes tun? Sie...

1. #1 Gurkengeber XXL, 03.06.2010
    Gurkengeber XXL

Gurkengeber XXL Guest

Habe ein Meerimädchen aufgenommen das ca 2 1/2 Jahre alt ist und nur 575g wiegt. Füttere jetzt Critical Care. Was kann ich ihr noch gutes tun?
    Sie ist tierärztlich untersucht worden, alles ok, auch die Zähne. Sie trauert um ihre verstorbene Schwester und nun lebt sie bei mir und meiner Supertruppe, in der Hoffnung auf baldige seelische Genesung.

Bitte um Fütterungstipps." Die Brain" gehört zu meiner Standardlektüre.

LG, Barbara

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sumsehummel, 03.06.2010
    sumsehummel

sumsehummel Guest

Dickmacher sind zum Beispiel Fenchel, Möhren, Rote Beete, Sellerie und Erbsenflocken.
    Vielleicht mischst du zum CC auch noch etwas Möhren-Babygläschen rein? Das päppelt schön und schmeckt den Nasen auch besser als pures CC.

4. #3 Pelikan, 03.06.2010
    Pelikan

Pelikan Guest

Toll ist auch Granufink Kürbiskerngranulat, kriegst Du in der Apo, und stärkt auch noch die Blase.

5. #4 xnumiax, 04.06.2010
    xnumiax

xnumiax Schweinchen-Senior

Samen und Nüsse sind wegen ihrem Ölgehalt auch Dickmacher. Du kannst zBsp eine Mischung aus Sonnenblumenkernen, Erbsenflocken, getrocknete Pastinake geben. Das mögen sie auch gerne, besonders die Sonnenblumenkerne sind schön ölhaltig. Natürlich trotzdem in Maßen füttern.
    Dann geht gekochte Kartoffel noch gut...
    Haferflocken auch, da musst du halt auch aufpassen nicht zuviel zu geben.

Aber ich denke, wenn du so ne Trockenfuttermischung zusammenstells, sind 2 EL pro Tag ok. Natürlich erst dran gewöhnen. :)

Natürlich ist Trockenfutter nicht sooo gesund, aber bei kranken oder untergewichtigen Meeries mache ich zumindest ne Ausnahme. Wenn du keine Haferflocken fütterst ist diese Mischung sogar Getreidefrei, aber ein paar Haferflocken haben meinen auch noch nie geschadet... :)

6. #5 Katerine, 04.06.2010
    Katerine

Katerine Guest

Als Cindy und Bert hier ankamen, waren sie auch beide "mit einem sehr schlanken Fuß" ausgestattet. Wir haben dann jedem mal so eine Prise Haferflocken gegeben, und eben das an FriFu, was ins Schweinchen reinging.

7. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Ich würde Wiesenfutter füttern, das wird gerne gefressen, darin ist alles enthalten was die Schweinleins brauchen an Mineralien und Vitaminen, es füttert gut und ist umsonst ;)

Maisblätter und als Leckerchen grüner getrockneter Hafer das bringt zusätzlich Kraft.

Bitte daran denken Wiesenfutter langsam anzufüttern, Hauptanteil ist Gras höchstens 10% Kräuter sammle ich hier dazu.

LG Claudia

8. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Was füttern bei Untergewicht

CC würde ich mal nicht füttern,oder frißt sie nicht selbsständig ?? Da sie wie es scheint vorher nicht gut ernährt wurde,kann man sie auch nur langsam an ein höheres Gewicht ran füttern. Langsam vor allem ,weil ich denke sie hat vieles von dem schon hier genannten nicht bekommen und könnte von all den guten Sachen auch leicht Verdaaungsprobleme bekommen.Erst mal testen was sie verträgt ! Kann auch sein , das sie nie so ein prpperes Meeri wird. Da kann schon viel von der Genetik und der Aufzucht falsch gelaufen sein und das kann so ein Meeri nicht unbedingt plötzlich ausgleichen.
    LG Hanni

9. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Ich schließe mich Hanni an. Ich würde auch ganz normal füttern, nicht päppeln, nicht mit irgendwelchen Dickmachern vollstopfen, sie wird auch so nun zunehmen.

10. Nellie

Nellie Guest

Ich würde auch nicht mit CC päppeln, denn es soll ja selbstständig fressen und zunehmen!

Ich würde auch langsam Grünfutter anfüttern und zusätzlich Erbsenflocken, Haferflocken, Grünen Hafer und evtl. frischen Mais (falls Du ihn bekommst) geben.
    Alles in kleinen Mengen, damit der Darm das verkraftet.
    Zusätzlich ein wenig kalorienhaltiges Friu: z.B. Möhre, Apfel.

Viel Erfolg
    Nellie

11. #10 Gurkengeber XXL, 04.06.2010
    Gurkengeber XXL

Gurkengeber XXL Guest

Schnief...

Es ist zum schreien! Die Meersau kaut nicht! Hab ihr etas CC gegeben, sie mahlt 2-3x, dann nix mehr. Nun sitzt sie mit den anderen auf der (kurzen) Wiese und sonnt sich. Ab und zu schnüffelt sie an einem Halm, mümmelt dran und versucht ihn zu geniessen. Tja, weiss auch nicht.
    Hab bei der TÄ angerufen die das Schweini untersucht hat. Zähne (alle) OB, hat Vitamine gespritzt bekommen , das wars. Das Schwein trauert sagte man mir.
    Nun hab ich wenig Lust beim sterben zuzusehen. Also, was mache ich nun richtig??? Meine drei Sauen sind so lieb zu ihr... die Guten die. Vielleicht hilft ja Liebe...

LG, Barbara und Meerimädchen Edith

12. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Ich würde einen anderen TA aufsuchen, der ahnung hat von Schweinchen-Zähnen.

13. #12 sumsehummel, 04.06.2010
    sumsehummel

sumsehummel Guest

So ein Quatsch. Wenn das Schwein trauern würde, wäre es auch sonst total teilnahmslos. Lass die Zähne nochmal bei einem anderen TA kontrollieren!

14. #13 cuddles, 04.06.2010
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

Woran ist denn das andere gestorben? Evt war es ja ansteckend

15. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Mir hört sich das auch eher so an als wäre das Schweinlein krank!

Die Frage ist warum sie nicht frißt!

1. Magen/Darm,
    2. Zähne,
    3. Leber,
    4. Abzeß/Tumor .

Hast du mal geschaut wie die Köttel aussehen?

Ich würde das Schweinlein auch noch mal einen andern TA vorstellen!

Einfach um auf der sicheren Seite zu sein!

LG Claudia

16. #15 Gurkengeber XXL, 04.06.2010
    Gurkengeber XXL

Gurkengeber XXL Guest

Es ist schlimm...

Das Meeri liegt nun auf der Krankenstation beim TA. Sie hat 40° Fieber und es sieht nicht gut aus, TA vermutet einen Infekt, der hoffentlich nicht ansteckend ist!
    Werde gleich einen Anruf bekommen wie es um Edith steht... Bin echt sauer auf den anderen TA. Was, wenn das ansteckend ist? Ich bring sie um...

17. #16 cuddles, 04.06.2010
    cuddles

hatte ich befürchtet. wer weiß ob daran nich das andere starb........

18. #17 cuddles, 04.06.2010
    cuddles

dann kannst du wohl nur abwarten ob es bei deinen auch ausbricht. und deine freundin muss informiert werden

19. Nellie

Nellie Guest

Oh jeh, ..... alles Gute dem Schweini!!

Liebe Grüße
    Nellie

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sumsehummel, 04.06.2010
    sumsehummel

sumsehummel Guest

Ich drück euch die Daumen!!

22. #20 sumsehummel, 05.06.2010
    sumsehummel

sumsehummel Guest

Und, wie steht's?

Thema:

Was füttern bei Untergewicht?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden