Was für eine Farbe hat mein Billy?

Diskutiere Was für eine Farbe hat mein Billy? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo :winke: was die farbe von meinem Billy (Sheltie-Glatthaar-Mix) angeht bin ich irgendwie echt ratlos :verw: Zu der Abstammung kann ich...

1. #1 oerleninchen, 04.12.2005
    oerleninchen

oerleninchen Guest

hallo :winke:

was die farbe von meinem Billy (Sheltie-Glatthaar-Mix) angeht bin ich irgendwie echt ratlos :verw: Zu der Abstammung kann ich sagen:

Opa mütterlicherseits: sepia-creme-weiß
    Oma mütterlicherseits: die gleiche Farbe wie Billys Mutter

die Schwester der Mutter ist rot-weiß-schwarz(gebrindlt), die andere sepia-creme-weiß

seine Mutter hatte auch die gleiche Farbe wie er
    sein Vater ist gleichzeitig auch sein Opa, also sepia creme-weiß.

und hier ist er:

freue mich auf antworten...
    LG, Elena

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 babymonster7, 04.12.2005
    babymonster7

babymonster7 Schweinchen-Guru

hi

ich finds recht schwer zu erkennen weil die bilder nicht nah genug sind. aber könnte es vielleicht slateblue-gold-weiß sein?? :verw:

4. Löne

Löne Guest

Für Slate Blue viel zu braun.
    Ich würde eher auf Coffee-Gold-Weiß tippen.
    Nähere Fotos, besonders vom Kopf, wären toll ;).

5. Diana

Diana Guest

Ich hätte jetzt auf Beige-gold-weiß getippt.....

Was hat er denn für eine Augenfarbe?

6. Löne

Löne Guest

Also p.e. ist das niemals, das erkennt man sogar auf diesen kleinen Fotos denke ich.
    Ich würde auf jeden Fall r.e. vermuten.. schau mal:
    Sieht er von der Farbe so ähnlich aus wie dieses Schweinchen hier von Gala:
    (c) Gala www.rmz-tierra-del-fuego.de

Madison hier ist Coffee-Gold, allerdings in Satin, wodurch er dunkler wirkt:
    (c) Chantal

7. #6 oerleninchen, 05.12.2005
    oerleninchen

oerleninchen Guest

also slate blue-gold-weiß ist er auf keinen fall, sowas würde ich ja auch erkennen als slate züchter!
    ich denke er sieht so ähnlich aus wie das schwein von gala, er hat aber kein r.e., er hat f.e. wie man hier ganz gut sehen kann:

seine haare sehen irgendwie zweifarbig aus, aber ich kann nicht genau beschreiben wie...die spitzen sind irgendwie heller glaub ich...echt schwer zu beschreiben!

hier ist nochmal ein bild von vorne:

andere bilder, wo man es relativ gut erkennen kann hab ich im moment leider nicht auf dem pc, da muss ich morgen erst neue machen!

lg, elena

8. #7 Olyfant, 05.12.2005
    Olyfant

Olyfant Guest

Könnte es sein das es sich um ein ganz, ganz schlechtes schoko handelt? Auf den Bildern sieht es auch so aus als wenn er Stichelhaare hätte. Und manchmal bekommt das schoko ja einen Grauschleier. Oder er ist slate blue mit einem braunstich. Oder irgendetwas dazwischen. Ein Schweber halt.

9. #8 JennySt, 05.12.2005
    JennySt

JennySt Guest

HuHu!

Ich würde auch auf ein ganz ganz helles/schlechtes schoko gold weiss tipen!

10. Löne

Löne Guest

Aber Schoko wird durch cr und ca schlecht und hell.
    Kann aber nicht sein, sonst wär er nicht Orange/Gold sondern Creme/Safran oder Weiß.

Also muss da irgendein anderer Faktor eine Rolle spielen.. vll der berüchtigte Versilberungsfaktor?

11. #10 Olyfant, 06.12.2005
    Olyfant

Olyfant Guest

Auch schoko-gold-weiß kann ein ganz helles schoko haben. Ich habe bei mir auch so eine Dame sitzen die schoko-gold ist aber soweit aufgehellt das sie fast mehr wie beige aussieht. Und ich finde das der Bock auf den Bildern aussieht als wenn er Stichelhaare hätte. Das hellt optisch auch sehr stark auf.

12. #11 oerleninchen, 06.12.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2005
    oerleninchen

oerleninchen Guest

ja ich sag ja, er hat zwischendurch hellere haare und die spitzen der haare sind teils auch heller, als die darunter...
    ich kann auch noch sagen, dass die schwester seiner mutter in schwarz-rot-weiß (oben schon genannt) mit dem selben sepia-creme-weißen bock auch goldagouti-rot-weiß geworfen hat...
    und sein bruder ist auch sepia-creme-weiß gewesen...weiß ja nich ob das was bringt...

lg, elena

13. #12 oerleninchen, 07.12.2005
    oerleninchen

oerleninchen Guest

hat keiner mehr eine ahnung? oder habt ihr euch jetzt auf schoko-gold-weiß "geeinigt"? is rätselhaft, ich weiß...

lg, elena

14. Löne

Löne Guest

Genetisch unmöglich, da muss ein Fehler vorliegen :p.

Größere Fotos wären einfach von Vorteil.. so mit 700px Breite etwa.

15. #14 oerleninchen, 07.12.2005
    oerleninchen

oerleninchen Guest

16. #15 Löne, 07.12.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2005
    Löne

Löne Guest

Deine Maja ist aber Rot-Weiß oder?
    Das geht ja auch.., dann ist deine Maja genetisch ein Agouti, optisch durch die Epistasie aber ein Non-Agouti.

Nur aus Schwarz-Rot-Weiß und Sepia-Creme-Weiß kann nunmal kein Agouti purzeln.. genetisch unmöglich ;).

Edit:
    Sieht das Schoko vielleicht so aus?
    (c) www.schweineban.de

17. #16 oerleninchen, 07.12.2005
    oerleninchen

oerleninchen Guest

ja genau so siehts aus!! er hat auch so hellere stichelhaare dazwischen!

hab auch nochmal weitere bilder gemacht (das licht war sowohl draußen als auch drinnen schlecht, aber ich denke, man kann es ganz gut erkennen):

(mit blitz)

und der Papa Teddy:

aber er ist auch der papa von Mayas wurf, den ich oben gezeigt hab...GANZ SICHER!!! :nuts:

lg, elena

18. #17 oerleninchen, 07.12.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2005
    oerleninchen

oerleninchen Guest

hab Maya grad auch nochma ganz genau unter die lupe genommen :lach: das, wo ich dachte, dass es rot-schwarz gebrindlt is, könnte auch goldagouti sein, nur halt etwas hell. dann ist es doch möglich oder?
    Teddy ist aber auch der papa von Maya... und die Mama von Maya (die oma von Billy) war dann wohl auch so schoko versilbert, wenn ich mich da richtig an ihre farbe erinnern kann...aber kann aus schoko(versilbert)-rot-weiß und sepia-creme-weiß ein goldagouti rot weiß fallen, bwz. kann es von den beiden irgendwie vererbt werden? ich hab mich zwar neulich mit genetik beschäftigt, aber mit den trägern (zumindest wenn ich nicht weiß, was sie tragen) kenn ich mich noch nich so aus :ungl:)

lg, elena

19. Löne

Löne Guest

Dieser Versilberungsfaktor ist noch seehr undurchsichtig.. wo genau der herkommt und so ist kaum was zu bekannt.
    http://www.vronis-homepage.de/farbvariationen_ms.htm Hier steht auf jeden Fall schonmal was dazu..
    http://www.schweineban.de/bilder/meerschweine/schweinbande/family/mr_x-01.jpg Und hier ist Mr. Xs Stammbaum.

Ansonsten.. Schoko-Orange-Weiß kann bei der Verpaarung von Sepia-Creme-Weiß und Rot-Weiß (oder von mir aus Goldagouti-Rot-Weiß) fallen, wenn beide Schoko tragen.. ja.
    Der Versilberungsfaktor scheint ein sehr seltenes Gen zu sein, welches rezessiv ist und daher von Vater und Mutter (wenn auch nur als Träger) gegeben sein muss, damit solche versilberten Babys fallen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 oerleninchen, 07.12.2005
    oerleninchen

oerleninchen Guest

dann ist das wohl jetz geklärt oder? *freu*

22. #20 oerleninchen, 08.12.2005
    oerleninchen

oerleninchen Guest

mir is ma aufgefallen, da gibts doch jetz noch n problem...aus schoko-rot-weiß x sepia-creme-weiß kann doch kein goldagouti-rot-weiß fallen oder...?

Thema:

Was für eine Farbe hat mein Billy?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden