Was für ein verflixtes Wörtlein...

Diskutiere Was für ein verflixtes Wörtlein... im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Immer wieder fällt mir ein verflixtes Wörtlein auf, mit dem sich offenbar viele User und Züchter auf dem Kriegspfad befinden. Dieses Wörtlein...

1. #1 Fränzi, 17.10.2010
    Fränzi

Fränzi Guest

Immer wieder fällt mir ein verflixtes Wörtlein auf, mit dem sich offenbar viele User und Züchter auf dem Kriegspfad befinden.

Dieses Wörtlein taucht in vielerlei Gestalt auf:

- creasted
    - crasetd
    - crestet
    - cerstd
    - cerstet

und so weiter, der Phantasie sind offenbar keine Grenzen gesetzt.:engelteufel:

Vielleicht könnten wir das Wörtlein zähmen und uns darauf einigen, dass es richtig geschrieben wird, denn sooooo furchtbar schwierig finde ich selber dieses verflixte Ding nicht.
    Schliesslich bezeichnet dieses Wörtlein eine anerkannte Rasse, bzw. zwei, die Engl. und die Am.
    Somit sollten zumindest die Züchter, welche diese Rasse mit diesem verflixten Namen züchten wollen, die Rasse-Bezeichnung richtig schreiben können oder, falls das nicht möglich ist, halt lieber zu einer anderen Rasse wechseln, welche einfacher zu schreiben ist, z.B. Teddy.

Wenn wir der Sache auf den Grund gehen, lässt sich dieses Wörtlein ganz einfach erklären:

Da haben wir mal den Crest, die Krönung, das Merkmal für die Rassebezeichnung:

Diese Rasse hat eine Krone auf dem Köpfchen, ist also gekrönt.
    Somit muss dem englischen Wort "Crest" nur noch die Endung -ed angehängt werden.
    Wer ein paar Basis-Englischkenntnisse hat, sollte eigentlich diese Grammatik kennen, denn die heisst immer gleich... einfach ein -ed anhängen, wenn man ein Partizip bilden will.

Also hängen wir den crest mit der Endung -ed zusammen, und schon haben wir die korrekte Rassenbezeichnung crested!

Na, ist das wirklich so schwierig?
    Darf ich nach diesem Erklärungsversuch darauf hoffen, dass auf Züchter-Homepages und hier im Forum dieses verflixte Wörtlein vielleicht doch etwas häufiger in korrekter Form auftaucht?

Ich weiss, ich bin pingelig, aber mich schaudert es jedesmal, wenn ich dieses verflixte Wörtlein in immer abenteuerlicheren Versionen hier im Forum finde.

Das andere verflixte Wörtlein, die langhaarige Version Coronet, spare ich mir mal für später auf...:wavey:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devil

devil Guest

Danke, dass du es mal ansprichst. Es tut wirklich manchmal weh.

Wer sich unsicher ist, kann auch einfach mal Schopfmeerschweinchen schreiben.

4. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Und ein Vorzeigebild für Fettauge noch dazu.
    Ein leichtes F.E.

5. #4 Fränzi, 17.10.2010
    Fränzi

Fränzi Guest

Da hast Du recht... könnte ich bei einer Frage betr. Fettauge als Beispiel-Bild nehmen.
    Mit Domino hatte ich ganz andere Probleme... da war das Fettauge noch das geringste.

Er starb an einer Schilddrüsen-Ueberfunktion, deshalb habe ich auch keine weiteren Bilder über den Fortschritt dieses Fettauges... ist aber hier nicht der Thread-Betreff.

6. #5 Angelika, 17.10.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Danke. Vielleicht könnten wir ein Wörterbuch festpinnen. Ist ja nicht das einzige Wort, das hier merkwürdige und schmerzhafte Schreibweisen erleiden muss.

7. #6 Biensche37, 17.10.2010
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Immer wieder Aua ist: Standart :autsch:

Richtig: Standard

8. lieke

lieke Guest

Die Liste ließe sich beliebig erweitern... :nut:

Rossette, Rossete, Rosete - Rosette
    schildplatt - schildpatt

Und die verniedlichende Abkürzung für Meerschweinchen ist nicht Merri, Merry, Meerie, Meery oder Merrie sondern einfach nur Meeri.

Der Plural wird auch gern verstümmelt :wah:
    ein Texel, viele Texel und nicht viele Texels
    ein Peruaner, viele Peruaner und nicht viele Peruaners

9. #8 Perlmuttschweinchen, 17.10.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

schildpad hab ich auch schon gesehen

10. #9 DodoBoom, 17.10.2010
    DodoBoom

DodoBoom Guest

Ja so ein Wörterbuch wäre nicht schlecht

11. #10 Gast6391, 18.10.2010
    Gast6391

Gast6391 Guest

Natürlich wäre es zu schön, wenn alle immer alles richtig schreiben.
    Aber mal ehrlich. Seit ihr alle Fehlerlos?
    Es gibt auch Menschen mit Rechtschreibschwächen und muss man auf jenen noch rumhacken. Ich finde es nicht gut und so muss man sich nicht wundern, wenn kaum einer noch schreibt.

12. #11 lieke, 18.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.10.2010
    lieke

lieke Guest

Jeder Züchter begibt sich mit seinem Tun in eine Verantwortung und sollte seriös auftreten. Lande ich auf einer HP wo die grundlegendsten Dinge wie Rassen oder Farben falsch geschrieben sind, leidet in meinen Augen die Seriosität erheblich.
    Ich spreche hier bei nicht von Flüchtigkeitsfehlern, davor ist keiner gefeit.

Aber jeder hat eine Verwandten/Bekannte der nicht an einer LRS leidet oder notfalls hilft auch eine Rechtschreibprüfung oder der Blick in den Duden... man muss sich nur die Mühe machen.

13. #12 Gast6391, 18.10.2010
    Gast6391

Gast6391 Guest

Bei einer Hp geb ich dir Recht.
    Das war aber aus dem Ausgangsposting nicht ersichtlich und ich war vom Forum ausgegangen.

14. #13 wilderacker, 18.10.2010
    wilderacker

wilderacker Guest

Also nicht nur bei rassetypischen Wörtern bekommt man oft Augenkrebs.

Auch bei der normalen Rechtsschreibung.

Da User gewisse Wörter auch regelmäßig falsch schreiben, hat das nichts mehr mit Flüchtigkeit zu tun.

Dann muss es auch korrekterweise "Teddies" als Mehrzahl von Teddy heißen und nicht Teddys, das liest man hier nämlich nur.

P.S. Was ist denn dann die korrekte Mehrzahl von Crested? Weil, vielleicht ist meine Signatur ja dann auch falsch:eek:

15. lieke

lieke Guest

@wilderacker
    Für Eigennamen gibt es eigentlich keinen Plural...
    Wobei man bei Rassenbezeichnungen wahrscheinlich darüber streiten kann, ob es Eigennamen sind oder doch eher Gattungsbezeichnungen (die können wiederum im Plural stehen).

Ich persönlich würde bei Crested bleiben, sprich ein Crested, viele Crested. Aber das ist nur meine Meinung :wah:
    Alternativ kannst du ja auch Amerikanische Schopfmeerschweinchen schreiben :rofl:

16. lieke

lieke Guest

Teddys ist leider richtig, auch wenn ich jedesmal innerlich zusammenzucke... Eingedeutschte englische Wörter, die auf '-y' enden, erhalten einen deutschen Plural, also einfach ein 's' hinten dran. Die Bildung mit '-ies' ist englische Rechtschreibung. :mist:

17. #16 wilderacker, 18.10.2010
    wilderacker

wilderacker Guest

Für mich ist "Teddy" nicht eingedeutscht. Teddy ist und bleibt Teddy, in der englischen Schreibweise. Deutsche Wörter mit Endung "Y" gibt es doch glaub ich gar nicht. Woran sieht man das denn, das das "eingedeutscht" ist.

18. #17 wilderacker, 18.10.2010
    wilderacker

wilderacker Guest

Hätte das "S" am Ende ja schon längst mal rausgekommen.

Weiß aber nicht genau, wie ich das machen kann.

19. lieke

lieke Guest

Puh, ich bin keine Sprachexperte, aber eingedeutscht ist für mich ein Wort, was aus einer Fremdsprache 1:1 übernommen wurde und im Sprachalltag geläufig ist.

Worte wie Baby, City, Handy (wobei das im Ausland nicht Handy heißt!), Hobby, Pony, Rowdy, Story, Teddy, Whisky z.B. um mal die mit Y am Ende zu nennen.
    Ohne Y sind es weitere zig tausend: vom Computer über das T-Shirt bis hin zu Jeans, Pullover, Mobbing, Internet, Restaurant und Toilette.

Bzgl. Banner, gibt es davon eine Rohversion? Ein .ufo oder .psd? Da kannst du einfach den Text anwählen und ändern.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wilderacker, 18.10.2010
    wilderacker

wilderacker Guest

Klar, das stimmt schon mit den Wörtern. Da hast Du vollkommen recht.

Ich persönlich schreibe es aber trotzdem mit "ies". Aber wahrscheinlich wird man eher blöd angeschaut, wenn man es so schreibt, als "ys". Eben weil es die Leute auch oft nicht besser wissen.

Bezüglich Banner, muss ich mal schauen. Danke für die Info.

22. #20 Fränzi, 18.10.2010
    Fränzi

Fränzi Guest

Na ja, aber ich habe doch deutlich geschrieben, dass ich von Züchter-Homepages und dem Forum rede. Ich habe zufälligerweise zwei Züchter-HPs gefunden, wo das falsch geschrieben war und nehme an, davon gibt es noch mehr.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich die Mühe machen sollte, zumindest die eigene Rasse, die man selber züchtet, korrekt zu schreiben, einerseits im Forum, andererseits aber erst recht natürlich auf der eigenen HP.

Dies mit "Rechtschreib-Schwäche" zu entschuldigen, finde ich schwach.

Stell Dir mal vor, es gäbe einen Hunde-Züchter, der auf seiner Homepage vom "deutsen Schefferhund" schreiben würde... würdest Du bei ihm einen Hund kaufen?
    Ich nicht, denn ich gehe davon aus, dass hier jemand seine Züchterei nicht ernst genug nimmt, um sich um die korrekte Schreibweise zu bemühen (oder von jemandem seine HP überarbeiten lässt).

Es sind die Details, welche das Gesamtbild beeinflussen, so ist der Mensch nun mal.

Thema:

Was für ein verflixtes Wörtlein...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden