Was ein Lemming laut unserer Zoohandlung braucht.

Diskutiere Was ein Lemming laut unserer Zoohandlung braucht. im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hy, ich war gestern mal wieder länger in unserer Zoohandlung und habe so einige Verkaufsgespräche mit anhören dürfen. Dort gibt es seit...

1. #1 Elfriede, 09.05.2006
    Elfriede

Elfriede Schweinchen-Guru

Hy,

ich war gestern mal wieder länger in unserer Zoohandlung und habe so einige Verkaufsgespräche mit anhören dürfen. Dort gibt es seit neuesten Lemminge. Hier kommen jetzt ein paar Aussagen, die die Verkäuferin zu den Tieren gemacht hat:

-da kann man vier oder fünf in einem 60er-Becken halten.
    -die füttert man am besten mit Meerschweinchenpeletts, die fressen aber auch Küchenabfälle.
    -die Männchen hält man am besten einzeln
    -die kriegen nur ganz selten mal Babys
    -am besten hält man ein Männchen mit mehreren Weibchen
    -die sind erst mit zwei oder drei Monaten geschlechtsreif
    -Grünfutter brauchen die eigentlich nicht
    -die kann man auch gut in einem Hamsterkäfig halten
    -die werden nicht größer als eine Streichholzschachtel
    -wenn man die oft sauber macht, dann stinken die nicht
    -Heu brauchen die eigentlich nicht
    -die sind für Kinder ideal und kommen den ganzen Tag über raus

Als Zubehör für ein Lemminpärchen wurde von der Verkäuferin angegeben:
    -ein super teuerer Hamsterkäfig aus Plexiglas
    -zwei Häuschen
    -eine Ecktoilette
    -drei Näpfe
    -eine Streuschaufel
    -ein Laufrad

Alle Tiere, auch die größeren Nager, werden aus Prinzip mit einem Käscher eingefangen und sehr lieblos behandelt.

Hab natürlich passende Kommentare abgelassen. Die Verkäuferin versuchte meine Einwände anzuwiegeln. Aber immerhin konnte ich verhindern, daß sich zwei Kinder spontan mal eben ein paar Lemmis mitnahmen.

LG Elfriede :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Laryma

Laryma Guest

Hat sie auch mal was richtiges gesagt??? :kotz:
    Also hier im OBI in der Tierabteilung die hatte voll die Ahnung.
    Hat Größe und Einrichtung alles richtig erklärt, sie hat auch empfohlen anstelle von Mehlwürmern kann man auch Katzenfutter(trocken) geben.
    Na ob das so richtig ist?
    Aber habe mir nun schon tote Mehlwürmer in der Dose gekauft eigentlich für Reptilien, aber geht prima nehmen sie mir aus der Hand sooo süüüß!

Und noch ne Frage die hätte Lemminge an KINDER verkauft?
    Liebe "geschockte" Grüße Larissa

4. #3 Sus.scrofa, 09.05.2006
    Sus.scrofa

Sus.scrofa Guest

Ja ja, die Zoohandlungen...

Hier noch ein Anekdötchen aus unserer Zoohandlung: Ein Kunde hatte sich nach einem Opossum erkundigt. Da habe ich zwei wichtige Dinge gelernt:

1. Opposums gehören zur Familie der Großraubwildkatzen.

2. Sie greifen sogar richtig große Tiere an, wie Füchse und andere Katzen.

Und mein persönlicher Favorit:

REPTILIEN SIND AMPHIBIEN.

Das wurde mir erklärt, als ich fragte, ob ich ein Vitaminpräparat, das für Reptilien gedacht war, auch an Frösche, also Amphibien verfüttern könnte. ich habe mich noch auf eine Diskussion zu dem Thema eingelassen, aber er war nicht zu überzeugen. Ich hab dann darauf verzichtet, zu erwähnen, dass ich Bio studiere und nicht gänzlich unwissend bin, denn von da an wär's wohl peinlich geworden...

Vielleicht werde ich mir aber in der Tat ein Opossum zulegen. Das könnte für mich die Nachbarskatzen verspeisen, wenn die vor dem Meeri-Gehege rumlungern. ;)

Ach und noch was: Es hilft bei dämlichen Verkäufern in dämlichen Zooläden immer, wenn man die toten Exemplare in der Terrarienabteilung zählt (in dämlichen Zoogeschäften sind das viele) und jedes einzelne meldet. Bei mir hat bisher immer der richtige dafür Ärger bekommen. :cool:

Schöne Grüße!

Susanne

5. #4 Elfriede, 09.05.2006
    Elfriede

Hy,

diese Zoohandlung ist mir ein Dorn im Auge. Sie wird unter einem anderen Namen geführt als der Name der Besitzerin. Ich weiß, daß die Besitzerin Näherin ist und angeblich Tiere liebt. Ich bin mir nicht sicher, ob sie noch andere Qualifikationen besitzt. Glaube nicht, daß sie vom Fach ist. Dann würde der Laden auf ihren Namen laufen und sie hätte wenigstens geringfügige Kenntnisse.

Werden solche Geschäfte eigentlich nicht getestet? Man müßte dort nur einen Testkäufer hinschicken, der sich beraten läßt oder Tiere dort kauft.

Natürlich verkauft sie neben Fischen auch Reptilien, Vögel und alle möglichen Nager. Die ganze Palette! Viele dieser Tiere hab ich selbst schon gehalten. Von daher kann ich beurteilen, daß sie wirklich einen völligen Unsinn erzählt. Außerdem scheint sie Angst vor den Nagern zu haben. Habe noch nie gesehen, daß sie einen Nager mit der Hand anfaßt. Keine der Tierarten ist nach Geschlechtern getrennt, auch die Lemmis nicht. Allerdings sind die Tiere sauber, ein totes Säugetier hab ich dort noch nie gesehen. Tote Fische allerdings schon.

Fürs erste hab ich ihr jetzt erstmal etliche Infos über Lemminge gebracht. Vielleicht ist sie ja lernfähig.

6. #5 Meerschweinchenfreak, 09.05.2006
    Meerschweinchenfreak

Meerschweinchenfreak Guest

Hallo,

:sauwütend meinst du die zoohandlung in steinfurt oder in borghorst. Find beide abscheulich wobei ich die in Steinfurt noch :sick: find.
    Find das abzulut unmöglich.

Die armen Lemminge, überhaupt die armen Tiere.

bye jana

7. #6 Meeri-lover, 09.05.2006
    Meeri-lover

Meeri-lover Guest

:bomb: :bomb: :bomb: :bomb: :bomb: :bomb: :bomb:

Lemminge zu halten ist tierquälerei !!! :sauwütend
    Lemminge können sich gegenseitig nicht ausstehen. Nicht unter 1,5 m Beckenlänge min. 60 cm breit . Sie werden nicht zahm. Außerdem sind sie extrem bissig weil sie wildtiere sind :schreien: :schreien: !
    Extrem seltene Ausnahme falls nicht. Lemminge können in gefangenschaft schnell sterben. Meist beisen sie ihre Jungen tot falls es überhaupt klappt! :sick:
    Kauf keine Lemminge, s sei denn du hast schon welche.
    Lemminge brauchen Heu zum verstecken :hand:

grüße Meeri-Loverin

Alle Angaben aus eigener mitbeobachteten WErfahrung ;) :cool:

8. #7 Elfriede, 09.05.2006
    Elfriede

Hy,

ich meine die in Burgsteinfurt.

9. #8 Elfriede, 09.05.2006
    Elfriede

@Meeri-Lover: Ich glaube, Du bist über Lemminge sehr schlecht informiert. Such hier mal ein bißchen zum Thema Lemminge rum, dann wirst Du schnell merken, daß alle Lemming-Halter hier positive Erfahrungen mit den kleinen Wühlern machen!

10. #9 Meerschweinchenfreak, 09.05.2006
    Meerschweinchenfreak

ok mein vater miss heute sowieso noch im Baumarkt. :p

11. #10 Meerschweinchenfreak, 09.05.2006
    Meerschweinchenfreak

Meeri-lover: Nein das stimmt nicht. Sie können problemlos gehalten werden und werden superzahm. Wenn ich die hand im Aqua halte dauert es nicht lange bis einer drauf sitzt. ;)

12. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Sind die bei dir im Zoohandel so billig? Hier im Futterhaus werden Lemminge nur zu zweit abgegeben und da kostet so ein Pärchen 40€....

13. #12 Meeri-lover, 09.05.2006
    Meeri-lover

Meeri-lover Guest

in nem Baumarkt(kauft man eigentlich keine Tiere) habe ich mal welche gesehen, das war doch nur ein einziger, der hat 8 € gekostet. Nen bisschen zu billig für ein Lebewesen :sauwütend

14. #13 Elfriede, 09.05.2006
    Elfriede

Hy,

hier werden oft in den Gartenfachmärkten und den Baumärkten die Tiere besser gehalten als in den Zoogeschäften. Das von mir beschriebene Zoogeschäft ist zwar das absolute Negativ-Beispiel, aber so viel besser sind die anderen auch nicht.

Hier kostet ein Lemming im Schnitt 10 Euro, ein Pärchen also 20 Euro. Und sie hätte den Kindern problemlos ein Pärchen (!!!) verkauft.

15. #14 Meerschweinchenfreak, 09.05.2006
    Meerschweinchenfreak

Hallo,

bin wieder zurück. :p
    Ich komme da im Geschäft rein und was seh ich? ne infomappe über lemminge,dazu hat sie gesagt, hab ich mir aus den intenet gezogen. Bin dann im gespräch gekommen das icxh auch lemminge hat sie dann halt so ja ich hab von züchter die wusste garnicht mehr wohin damit.Ein Lemming kostet da 7 Euro.
    Mir scheints so das sie sich wenjigstens bemüht.

Ebend off topic gehen muss. :p @elfriede
    Hast du das weib gesehen, das wohl schwanger ist und ganz allein lebte? :hmm: Die geht mir garnicht mehr aus den kopf, hat mich so nach den motto angeschaut bitte nehm mich mit. :schreien:

16. #15 Elfriede, 09.05.2006
    Elfriede

Hy,

Du meinst die Ausdrucke aus dem Internet? Die hab ich ihr gebracht. Toll,dann hat sie die ja echt gelesen! Aber es saßen immer noch Männlein und Weiblein zusammen, oder? Was hatten sie denn jetzt für Futter? 7 Euro,boah!

Welches trächtige Weibchen? Kann mich an keins erinnern? Ein Meerie?

17. #16 Meerschweinchenfreak, 09.05.2006
    Meerschweinchenfreak

Du hast ihr die gemacht? Sie meinte sie hat sich die aus den i-net geholt.*weglach*wie dreißt.

Das weib war unter den vögeln in ein mini teil, ne rosette so wie ich gesehn hab.
    Aber die zwei meeris die unter dem lemmis waren ,waren auch süß.

In der zoohandlung war ich schon lang net mehr, da krieg ich immer gänsehaut weil ich das net ausstehen kann. Aber das mit den pellets hat sie immer noch gesagt. :hmm: War wohl noch nicht durch mit der infomappe(war aber aufgeschlagen^^)Die hat männlein und weiblein zusammen? bei mir meinte sie sind alle weibchen. :hmm: An futter hab ich garnichts bei denen gesehen, die hatten ja nichtmal heu oder so........ :sick:

cucu jana

18. #17 Elfriede, 09.05.2006
    Elfriede

Grummel grummel,

na wenigstens war sie dabei zu lesen.

Ich hatte ihr, als ich arbeitslos war, mal angeboten in den Laden einzusteigen, wollte das aber nur zu meinen Bedingungen (u.a. Verbesserung der Tierhaltung und des Angebotes). Das hat sie damals abgelehnt, aber das ist eine andere Geschichte........

Alles Weibchen ist allerdings gut. Ich hab 3 Männchen und 3 Weibchen draus gemacht und ihr auch gezeigt, wie sie es erkennt.

Eine trächtige Rosette sitzt da? Ich geh morgen mal gucken. Wenn sie wirklich trächtig ist, dann nehm ich sie mit zu mir.

19. #18 Meerschweinchenfreak, 09.05.2006
    Meerschweinchenfreak

Hallo,

jepp, :hand:
    Vielleicht sah das auch nur so aus das sie trächtig ist, aber noch bin ich am überreden das ich sie holen darf. :p
    Ganz einfach dann hol ich sie bei dir ab, müssen ja soiweos noch was besprechen. :engel:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Elfriede, 09.05.2006
    Elfriede

Hm,

also soll ich sie holen? Oder willst Du selbst?

Wie weit ist sie denn?

22. #20 Meerschweinchenfreak, 09.05.2006
    Meerschweinchenfreak

Hallo,

Ich muss ja eh erst mein vater überreden, weiter vermitteln werde ich sie bestimmt nicht. Hab mich einfach nur in der verschossen. :p
    Heute abned werde ich meinen Vater nicht mher von der Seite weichen. :engel: Wie gesagt bin mir nicht sicher das sie trächtig ist. Vielleicht sahb das auch nur so aus weil sie da so saß, dan sieht das manchmal so aus.
    Wenn sie trächtig ist würd ich sagen es dauert villeicht noch drei Wochen. :hmm:
    Sag dir morgen früh bescheid.^^

Thema:

Was ein Lemming laut unserer Zoohandlung braucht.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden