Was dürfen Meeris allles Fressen

Diskutiere Was dürfen Meeris allles Fressen im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich bin noch recht neu in der Meeri halten. Hatte ein Meeri von mein Bruder übernommen. Ich habe selber drei Zwergkaninchen. Und ich...

1. #1 BigPapaPap, 08.10.2011
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Hallo

Ich bin noch recht neu in der Meeri halten. Hatte ein Meeri von mein Bruder übernommen.

Ich habe selber drei Zwergkaninchen. Und ich biete den Meeris das selber an obst und Gemüse an.

Auf ich füttere:

Erst mal klar eine Nagermischung für Kaninchen und Meeris
    Dann Heu ohne ende

Obst:
    Biere und Äpfel

Gemüse
    Eisberg und Kopfsalat
    Möhren
    Kohlrabi
    Broccoli
    Paprika
    Radieschen
    Maiskolben
    Kartoffelschalen
    Tomaten

Natur Grün
    Klee
    Löwenzahn

Davon fressen beide Arten fast alles nur die Meeris gehen nicht an die Kartoffelschalen.

Was davon dürfen Meeris nicht fressen? Und was könnte man noch geben?

Mfg: Alex

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 de_la_sol, 08.10.2011
    de_la_sol

de_la_sol Guest

4. #3 BigPapaPap, 08.10.2011
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

wow das ist doch ne ganze menge die sie da fressen dürfen. Na dann mal schon was davon gut an kommt.

5. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Kartoffelschalen sollen nicht ins Schwein und nicht ins Kaninchen.

6. #5 Spiderschweinchen, 08.10.2011
    Spiderschweinchen

Spiderschweinchen Guest

Ich dachte immer von Radieschen darf man nur die Blätter geben, da sie ja recht scharf sind...oder irre ich mich?

Da fällt mir ein, was ist eigentlich mit Sprossen jeglicher Art? Darf man die Füttern?:gruebel:

7. #6 de_la_sol, 08.10.2011
    de_la_sol

de_la_sol Guest

Also auf meiner schlauen Liste steht das man nur in sehr geringen mengen Radieschen füttern soll hauptsächlich die Blätter.
    Aber von Sprossen steht da leider nix.

8. #7 Strubimmy, 08.10.2011
    Strubimmy

Strubimmy Schweinchenmama

Radieschen und Kartoffelschalen würde ich auch weglassen. Maiskolben nur selten, damit die Süßen nicht zu pummelig werden.
    Meinst du mit Nagermischung diese bunten Trockenfuttermischung? Kannst du auch weglassen, vor allem wenn Getreide, Honig,... enthalten ist, ist das nicht gesund, sowohl für Schweinchen als auch Häschen.
    Was sonst noch sehr beliebt ist: Gurke, Sellerie, Chicoree, Fenchel, Rote Beete... Hmm mehr fällt mir grad nicht ein...

9. eemia

eemia Guest

Hihi, die Biere bitte weglassen, sonst Alkischweinprobleme ;-)))
    Mais macht fett, besser sind die Blätter von den Maispflanzen. Auch Klee nicht zu viel füttern.
    Kartoffeln und deren Schalen sollen sie nicht bekommen. Fenchel und Sellerie kannst du noch problemlos füttern wenn du magst.

10. #9 Strubimmy, 08.10.2011
    Strubimmy

:rofl: Das ist mir gar nicht aufgefallen :rofl:

11. #10 BigPapaPap, 08.10.2011
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Also die Kaninchen bekommen nur diese Pellez von hasfit das andere fressen sie garnicht. www.hasfit.de

Und habe ich in mom zwei Sachen da das von Raiffeisen Nagerfutter für Hamster, Meeris und Kaninchen

Und Gurken hatte ich vor hin vergessen. Wegen den Radieschen da gebe ich immer nur eins pro Tier. Also meine hasen Dame frisst die ganz gerne wenn ich ihr sie gebe werden zu erst die gefressen bevor sie was anderes nimmt.

Was ist mit Knapperstangen sollte man die anbieten???:verw:

Ist in Bieren Alk drinne???:gruebel: Doch erst wenn sie länger liegen oder ??? Ich weiss das leider nicht da ich überhaupt kein Alk trinke.

Was füttert ihr als Könerfutter ???

12. #11 HikoKuraiko, 09.10.2011
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Also meine 4 süßen bekommen garkein Körnerfutter oder Knabberstangen oder sonstigen Schnickschnak aus der Zoohandlung weil sie die einfach nicht brauchen. Wenn sie was zum knabbern bekommen dann sind das Äste vom Apfelbaum. Das ist viel gesünder als das ganze fertigzeug aus der Zoohandlung oder sonstigen Lädenund damit nutzen sich die Zähne auch ab. Und natürlich unmengen an Heu!
    Ansonsten würd ich auch die Kartoffeln weg lassen genauso wie die Radischen.

13. eemia

eemia Guest

Du meinst

doch sicher Birnen, oder? Die dürfen sie ab und zu, nicht zu oft wegen des Zuckergehalts. Ebenso Weintrauben ohne Kerne. Aber es gibt ganz klasse Ernährungslisten bei www.diebrain.de (Nagerinfos). Da steht alles drin.

14. #13 Strubimmy, 09.10.2011
    Strubimmy

Seh ich genauso, lass den ganzen Kram einfach weg. Haselnussäste mögen sie auch gerne.

15. #14 BigPapaPap, 10.10.2011
    BigPapaPap

BigPapaPap Guest

Also nur Grünfutter,Obst und Heu ... richtig?

16. #15 de_la_sol, 10.10.2011
    de_la_sol

de_la_sol Guest

ja Grünfutter können sie viel bekommen Obst sollte man ca einmal in der Woche als Leckerchen geben da es zu sehr Zuckerhaltig ist. Heu muss immer vorrätig sein für die Verdauung und zum Zähne abwetzen :)

17. #16 mona1986, 10.10.2011
    mona1986

mona1986 Guest

hallo ich lese immer wieder fenchel essen sie gern inwie fern ? dieser fenchel der in der gemüse theke liegt? einfach schneiden und rein damit? kenn mich leider nicht aus. genau wie maiskolben. roh oder gekocht? ich weiß dumme frage aber will nix falsch machen. :-)
    ach ja und rote bete auch die aus der gemüse abteilung? schneiden und rein? kenne nur die aus dem glaß :-)
    lg mona

18. #17 HikoKuraiko, 10.10.2011
    HikoKuraiko

Genau den Fenchen (Knolle) aus der Gemüsetheke ^^ Meine sind ganz verrückt danach. Die äußeren zwei Blätter mach ich immer ab weil die meistens nicht so schön sind und dann einfach schneiden und rein ins Schwein. Mit Mais kenn ich mich jetzt nicht aus aber ich würd jetzt ganz einfach mal sagen das man den nicht kochen sollte. Und vor allem nicht so viel davon geben sonst werden die Meeris zu dick *wegen dem zucker*. Und mit der Roten Bete kannst du genauso verfahren wie mit dem Fenchel soweit ich das weiß. Hat aber nicht jeder Supermarkt in der Gemüsetheke *bei uns nur Real und der ist auch noch außerhalb -.-*
    Denk aber immer daran das du den Schweinen am Anfang nur kleine Mengen neues Futter gibts weil sie sonst probleme mit dem Magen bekommen (könnten)

19. #18 mona1986, 10.10.2011
    mona1986

mona1986 Guest

ok supi danke. hab den fenchel heut schon angestarrt konnte mir nur nicht vorstellen das die sowas essen sieht gar nicht soooo lecker aus :-)
    aber man kann es ja mal ausprobieren.
    möchte halt das meine beiden was leckeres bekommen nicht immer das selbe.

lg mona

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HikoKuraiko, 10.10.2011
    HikoKuraiko

Doch Fenchel kann man essen und er riecht auch noch so fantastisch gut das, zumindest ich, selbst mal rein beißen will xD
    Wie gesagt meinen Wutzen schmeckt es ^^

22. #20 mona1986, 14.10.2011
    mona1986

mona1986 Guest

huhu
    hab noch ne frage .
    hat jemand von euch schon mal von Jr Farm Grainless Mix für Meerschweinchen gefüttert? klingt so interessant würde es gern mal testen kennt sich jemand aus?
    lg mona

Thema:

Was dürfen Meeris allles Fressen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden