was benutzt ihr für streu?

Diskutiere was benutzt ihr für streu? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo, hab hier auf verschiedenen fotos im forum gesehen, dass viele heu als oberste schicht im käfig nehmen. ich nehme immer nur dieses...

  1. cas

    cas Guest

    hallo,
    hab hier auf verschiedenen fotos im forum gesehen, dass viele heu als oberste schicht im käfig nehmen. ich nehme immer nur dieses sägespänne-zeug. heu ist ja irgendwie cooler aber man muss es genauso oft wechseln oder? geht wahrscheinlich mehr ins geld. was haben die meeris lieber? und das heu fressen sie doch eh nicht mehr wenn sie darauf uriniert haben oder?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bagi

    Bagi Guest

    Mein Einstreu!

    Hallo cas!

    Meine Meeris die "Draussen" wohnen haben folgenden Einstreu:

    1 Lage Zeitungspapier, dann eine Lage Sägemehl und zum Schluss noch Stroh indem sie sich verkriechen können.

    Meine Meeris die "Drinnen" wohnen haben folgenden Eunstreu:

    1 Lage Zeitungspapier, dann eine lage Sägemehl und zum Schluss noch Holzschnipsel, damit das Lange Haar nicht dauernd verfilzt.

    Heu verwende ich nicht als Einstreu, da das Heu haupsächlich zum fressen da ist und nicht zum draufscheissen. Dazu haben meine Stroh oder eben Holzschnipsel! Ich finde das Heu als Einstreu einfach unhygienisch.....!


    Liebe Grüsse Bagi & CO. ;)
     
  4. cas

    cas Guest

    meine meinung bagi.
    mich haben halt nur fotos irritiert, die ich hier gesehen habe... deswegen die frage nach den möglichkeiten
     
  5. #4 Simone Kl, 16.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Cas!

    Ich bedecke den Käfigboden ca. 2 cm mit Hanfstreu. Dann kommt diese Strohstreu (ganz kurzes und weiches Stroh) darüber und dann noch die Heideland-Überstreu von Vitakraft. Allerdings nur ein paar Hand voll darübergestreut.
    Ich bestelle immer alles bei Zooplus.

    Ich verwende also kein Heu als Schicht, aber sie bekommen trotzdem öfters eine kleine Kuschelecke mit Heu, in der sie dann gerne herumwühlen ;) .
     
  6. Asti

    Asti Guest

    Hallo !

    ich nehm auch nur Holzspäne und ein ganz wenig Stroh(so in die ecken).
    ich würde gerne mehr Stroh rein machen ,meine findens toll.Doch ich bin ein wenig Allergisch drauf,und so hab ich halt ausprobiert.


    LG Heidi
     
  7. cas

    cas Guest

    @ simone kl

    aber wenn du ihnen eine ecke mit heu baust essen sie dass nicht auf bzw pinkeln sie dort?
     
  8. #7 Simone Kl, 16.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Cas!

    Sie fressen das Heu dann eher als das in der Heuraufe, weil's halt bequemer ist.
    Ihr Geschäft werden sie sicherlich auch drauf erledigen, aber das Heu wird ja dann auch nach einigen Stunden wieder entfernt, wenn ich sehe, sie liegen nur noch drauf.
     
  9. Jodie

    Jodie Guest

    Hallo,

    ich benutze Tierwohl-Weichholzspäne von Zooplus. Die Streu staubt weniger als die Vorige und man riecht den Urin nicht mehr.
    Heu bekommen die Schweinchen so angeboten. Meist gebe ich nur die Menge, die sie auch auffressen. Wenn ich einen großen Kuschelhaufen reinlege, ist der ungefressene Rest nach einiger Zeit im Käfig verteilt:-). Das verpinkelte Heu fressen meine Schweinchen nicht mehr und ich entferne es dann.

    Viele Grüße

    Simone
     
  10. dodo15

    dodo15 Guest

    HI;)

    also ich benutze normale Einstreu aus dem Handel(habe meistens gleich einen 360liter sack für Pferde*gg*).Heu bekommen sie auf die etagen, da dies gitteretagen sind, machen sie eigentlich nicht wirklich darauf, weil sie nur rauf und runterhüpfen und eigentlich immer in ihre zwei ecktolietten gehen*brav*!;)
     
  11. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cas
    ich benutze auch die ganz normale Einstreu. Heu habe ich nur auf einer Etage, eigentlich nur in der Heuraufe, aber die wird ständig ausgeräumt:D muß dann halt öfter mal gereinigt werden, alles wird sonst gefressen egal wieviel Urin drinnen ist.
     
  12. Pippi

    Pippi Guest

    Einstreu

    Hallo!

    Wir benutzen immer:

    1. Schicht: Strohpellets(20l Pack, ca. 12-15DM)

    2. Schicht: Streu (Sägespäne)(bekomme ich kostenlos)
     
  13. Bora

    Bora Guest

    Einstreu

    Hi Leute

    Ich benutze zuunterst eine Schicht Hobelspäne, da es ziemlich günstig ist. Darauf kommt dann noch eine Schicht Hanfstreu, das saugt recht gut und riecht überhaupt nicht.

    Heu gebe ich auch in eine Raufe und zwar jeden Morgen wird diese aufgefüllt, mit soviel, wie sie an einem Tag fressen!
     
  14. Macao

    Macao Guest

    Hallo Cas,

    bei mir sieht die Einstreu folgendermaßen aus:

    1) in die Ecken Holzpellets
    2) die normale Einstreu im gesamten Käfig
    3) eine schöne dicke Schicht Stroh drüber
     
  15. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Sonja

    Sonja Guest

    Hallo!!!!
    Ich benutze auch die Strohpellets und darüber tue ich noch eine dicke Lage Stroh, damit sie auch weich liegen und das finden die ganz tol.
    LG
    Sonja
     
  17. claudi

    claudi Guest

    einstreu

    hi cas,

    ich benutze als unterste lage einige zeitungsseiten, dann eine schicht hobelspäne, die hol ich mir beim schreiner und ist aus unbehandeltem holz.
    obendrauf tu ich dann eine schicht stroh, das hol ich mir beim bauern.
    zum schluß gibts noch ein wenig heu zum kuscheln, aber nur einen kleks. sie mögen das so lieber fressen als in der heuraufe. heu als unterlage halte ich für wenig sinnvoll, mit der zeit wird es ganz naß und stinkig durch das ganze pipi.

    das einstreu ist meistens so ein 250L sack und kostet nix, die sind froh wenns weg ist. und der ballen heu kostet so um die 10,-. das reicht schon für ne weile. heu hol ich mir im sommer von den feldern und im winter halt aus dem zoogeschäft.

    lg
    claudi:)
     
Thema:

was benutzt ihr für streu?

Die Seite wird geladen...

was benutzt ihr für streu? - Ähnliche Themen

  1. Frage an die Täglich-Putzer!

    Frage an die Täglich-Putzer!: Hallo zusammen, ich halte 3 Meerschweinchen auf derzeit 2m² (Vergrösserung kommt, es fehlt noch der Unterbau, dann sollen es 4m² werden). Weil...
  2. Welches Streu bei Allergie?

    Welches Streu bei Allergie?: Hallo, kurz zur Vorgeschichte: wir hatten ca 10 Jahre Meerschweinchen. Mein Mann hat das normale Einstreu noch nie vertragen, da es zu sehr...
  3. Wann wieder auf Streu?

    Wann wieder auf Streu?: Halli Hallo, an wann kann ich Honey nach einer Gesäugeleisten Entfernung wieder auf Streu setzen? Sie ist fit frisst nur nicht selbstständig...
  4. Streuentsorgung

    Streuentsorgung: Hallo, wie klappt es denn bei euch mit der Streuentsorgung? Ich habe 4Meeris in Bodenauslauf, die ganzen Jahre mit Holzstreu, das ich in der...
  5. Streu - Fleece - Streu.....

    Streu - Fleece - Streu.....: Moin Leute, ich bin's mal wieder. Jaaa, ich weiß, lange nicht wirklich gemeldet, aber naja, ihr kennt das ja sicher auch - man möchte gerne,...