warum war ich nur so blöd...

Diskutiere warum war ich nur so blöd... im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; wie ihr vielleicht schon gelesen habt, habe ich ja jetzt auch ein eigenbau und meine 4 zusammengesetzt. die großen sind jetzt auch kastriert...

1. Lenski

Lenski Guest

wie ihr vielleicht schon gelesen habt, habe ich ja jetzt auch ein eigenbau und meine 4 zusammengesetzt. die großen sind jetzt auch kastriert worden aber punky beißt die purzel immer noch.. dem sein ganzer rücken ist voller kleiner bisswunden :( ich bin am verzweifeln.. habe gedacht das geht gut.. ich habe kein platz für noch ein käfig.. ich weiß ihr werdet mich jetzt anscheißen aber ich weiß wirklich nicht was ich mit punky machen soll... ich muss ihn wohl abgeben... das geht auf jedenfall nicht so weiter.. ihr sagt jetzt bestimmt dass hättest du dir vorher überlegen sollen usw... ihr habt ja recht.. aber jetz is es zu spät--

:runzl:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cappu

Cappu Guest

Hm... 4 Böckchen in einem Eigenbau kann halt zu Problemen führen. Du hast Recht, das war wohl nicht grade geschickt und man hätte es vorher ausprobieren müssen. Wie schlimm sind denn die Verletzungen? "Kleine Bisswunden" sind ja nun nicht lebensgefährlich - und das könnte sich noch bessern? Wie lange sitzen die 4 jetzt zusammen im EB? ...

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und dass du das Böckchen evtl. doch behalten kannst.

4. Lenski

Lenski Guest

naja der ganze rücken ist eben voll mit bissen... jedes mal hat punky ein büschel haare im mund..

sie sitzen jetz ca 2 wochen drin..

ich glaub nicht dass das noch besser wird :(

5. Cappu

Cappu Guest

Hm, ich kann dir ehrlich gesagt auch nicht weiterhelfen - ich habe keine Böckchengruppe und weiß da auch sonst nicht allzu viel drüber (außer gelesenes)...

Evtl. schreibst du mal an Frau Meier?

6. celine

celine Guest

Hallo
    Kannst du deinen Eigenbau abteilen? Dann könntest du es mit 2 Zweiergruppen probieren. Bei mir funktioniert das bestens.

7. Lenski

Lenski Guest

das das könnte ich machen......

8. #7 Kerstin, 15.04.2006
    Kerstin

Kerstin Tierfreundin :)

pass auf!!!!!

bei merner Lou hat sich die eine Bisswunde (trotz sofortiger Behandlung mit antiseptischer Salbe vom TA) nach langer Zeit erst entzündet und mega geeitert sodass sie jetzt gerade nochmal AB bekommt !!! Also SOFORT behandeln und wenn sie tief sind vorsichtshalber was Gutes vom TA holen !!! Man unterschätzt das immer - aber Bisswunden sind echt heftig wegen Infektionsgefahr!

9. #8 Pepper Ann, 15.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2006
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Die Bisswunden solltest du täglich desinfezieren, wir haben auch schon ein Böckchen durch Bisswunden nach einer Bockgruppenvergesellschaftung verloren. Am besten jeden Tag desinfizieren bis die Wunden verheilt sind.
    Wenn einer der Böcke aggressiv gegen andere ist, dann solltest du den Bock raussetzten, der aggressiv ist und nicht den Gejagten. Meist ist es nämlich so, dass wenn man den Gejagten entfernt der Aggressive sich ein neues Opfer sucht. Da hilft nur denjenigen jagenden Bock aus der Gruppe zu nehmen. Wir kastrieren immer die aggressiven und setzten sie nochmal in die Gruppe, bessern sie sich nicht müssen sie ausziehen.

Allerding kann man eine solche Situation im Anfangsstadium noch manchmal hinbekommen, kommt aufs Alter der Böcke an.

Wie alt sind denn die einzelnen Böcke und wie lange sitzen sie zusammen? Wer saß vorher mit wem zusammen?
    Wie viel Platz haben sie alle im Käfig?

10. Lenski

Lenski Guest

die großen sind 9 monate und die kleinen 6 monate...

die 2 kleinen saßen zusammen und die 2 großen... alles wunderbar..

sie sitzen jetz ca 2 wochen alle zusammen.. und haben knapp 2 qm platz

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Pepper Ann, 16.04.2006
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Also in dem Alter hätte ich nicht mehr versucht zu vergesellschaften ... hmm schwierig.
    Kannst du nicht mehr Platz geben? Platz und Zeit half bei uns schon bei den meisten Bockgruppenproblemen.

13. #11 traumzauber, 16.04.2006
    traumzauber

traumzauber Guest

4 Böckchen in einer Gruppe brauchen doch mehr als nur knapp 2qm. Das sind doch weniger als 0,5 pro Bock. Wo sollen sie sich denn da aus dem Weg gehen können?

Katrin

Thema:

warum war ich nur so blöd...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden