Warum überhaupt Mitfahrzentrale oder Versand?

Diskutiere Warum überhaupt Mitfahrzentrale oder Versand? im Mitfahrzentrale Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, was mich an dieser Verschickerei auch stört ist, daß sie das Tier zur Sache degradiert. Für mich persönlich käme es absolut nicht in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Martina1, 21.09.2010
    Martina1

Martina1 Schweinchen-Kenner

Hallo,

was mich an dieser Verschickerei auch stört ist, daß sie das Tier zur Sache degradiert. Für mich persönlich käme es absolut nicht in Frage ein Tier nicht persönlich abzuholen.
    Wenn mir eine Farbe oder was auch immer sooo wahnsinnig wichtig wäre, dann würde ich auch weit fahren. Aber letztendlich kommt es doch eher auf den individuellen Charakter der Tiere an und nicht auf Äußerlichkeiten.

Vor einiger Zeit, nachdem mein Böckchen gestorben war, habe ich hier im Forum bei der Kleintierhilfe Köln 2 total süße Böckchen gesehen. Telefoniert und meinen Kindern schon am Laptop Fotos gezeigt, überlegt, wie sie heissen sollten usw. Dann bin ich hingefahren um sie zu holen. Sie waren beide wunderschöne Teddys. Und sehr niedlich, auch noch jung. ABER mein Blick fiel immer wieder auf nen, ich sag´s jetzt mal böse, meine es aber nicht so, stinknormalen 2jährigen Rosettenbock in schwarz/gold. Ich weiss nicht warum, aber irgendwie sprach mich live genau dieses Schwein an. Und das war der MEGA-GIGANTISCHE GLÜCKSGRIFF. Tigger ist das genialste Schwein, das ich je hatte.
    So kann´s gehen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Carneol, 21.09.2010
    Carneol

Carneol Guest

Sehr schöne Einstellung Martina :angel:
    Ich habe das bei vielen Interessenten die von uns Meeris bekommen haben erlebt. Das Aussehen des Meeris war ihnen total unwichtig. Es war ihnen wichtiger das das neue Meeri mit ihrem Tier / Tieren harmoniert......und auch das wir bei der Vergesellschaftung dabei bleiben und helfen. Grade von diesen netten Gurkenschnipplern bekommen wir die schönsten Rückmeldungen.

4. LeeZa

LeeZa Guest

Aus der Sicht eines Käufers:
    Ich habe auch Tiere aus dem Forum und großteils wurde auch keine Vorkontrolle gemacht. Fand ich aber in diesem Fall nicht so tragisch, weil ich wohl kaum im Forum angemeldet wäre, wenn mir das Wohl der Tiere nicht am Herzen läge. Außerdem wurden Bilder verschickt, die ich hier auch schon gepostet hatte im Forum.
    Ich hatte die Tiere auf Bildern gesehen und mich (wie man so schön sagt) total verknallt. Und ich finde einen Weg von 2-3 Stunden mit dem Auto durchaus in Ordnung, wenn als Belohnung ein schönes Zuhause wartet :-) Die Tiere kamen ein wenig ängstlich (was sie bei einer 10min. Autofahrt aber auch gewesen wären), aber fit bei mir an.
    Andersrum kann ich aber auch sagen, dass ich mir mal ein Nottier hier aus Hannover ausgesucht hatte. Ich bin hingefahren um es mir genauer anzuschauen und tadaaaaaaa hab ich mich dann für ein ganz anderes Schwein entschieden. So kann's gehen.

Aus Sicht der Notstationen kann ich es schwer beurteilen. Ich finde MfGs aber durchaus vertretbar. In meinen Augen muss das jede Station für sich selbst entscheiden. Und solange sie die Tiere nicht einfach an irgendwen geben, sondern sich genau über die Haltung informieren, seh ich da kein Problem.
    Wie schon gesagt wurde, besteht auch bei einer Vorkontrolle nicht die Garantie, dass die Haltung in 2 Monaten noch genauso aussieht.

"Versenden" würde ich ein Tier aber nie. Das hat wirklich etwas von einer "Sache"...

5. #44 birgit schneider, 22.09.2010
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

wieso schließt es sich denn aus, kontrollieren zu können, wo die Quietscher hin kommen, wenn sie per MFG quer durch Deutschland reisen?

Ich hab zb. immer aktuelle Bilder meiner Haltung af der HP ........da wird ja nun nicht jemand seine komplette HP faken, nur um etwas zu vertuschen.

Zumal auch nicht jeder da und da hin fahren kann........ich hate es damals noch nicht mal bis nach Frankfurt geschafft - da ich zum einen nen Sohn habe, der zu dieser Zeit noch auf Gehhilfen etc angewiesen war, zum anderen hab ich kein Auto und nen Job, wo ich mir die Urlaubstage seit 7 Jahen auszahlen lassen muß.
    Nun hab ich seit kurzem 2 Kinder und es wäre völlig undekbar nach was weiß ich wo zu reisen, um das Traumschweinchen zu bekommen.

Zumal ein Interessent, der - wie in meinem Berlin Fall - wer weiß wie lange telefoniert um eine passende MFG zu finden, dann noch 30 Euro ! allein für die Fahrt zahlt sicher ein ehrliches Interesse an dem Tier hat - denn ansonsten könnte man einfach ein weiteres Tier viel günstiger bekommen - das spricht doch nun auch für de Käufer.
    Wenn da wirklich wer weiß was veranstaltet wird, um ein Tier zu sich zu bekommen, dann merkt doch sowohl die Notstation, als auch der Züchter, das einem an dem Wohl des Tieres etwas liegt und die Haltungsbedingungen dementsprechend sind.

6. #45 Diana42, 22.09.2010
    Diana42

Diana42 Guest

@Birgit: und in Köln- Weiß und Umgebung gab es zu dem Zeitpunkt kein einziges Meerschwein??????

Wie eine andere Userin hier schon schrieb: das Argument: Liebe auf den ersten Blick sollte in so einem Zusammenhang gar nicht zählen. Als wenn jeder von uns immer das bekäme oder bekommen muss, worin er sich verliebt :autsch:

Für mich zählt noch viel weniger das Argument: man kennt sich ja aus dem Forum....hallo?????Habe ich es hier mit pubertierenden Teenies oder erwachsenen Personen zu tun. Wie kurios ist das denn???? Erinnert mich etwas an eine Reportage zu dem Spiel "Second Life"- wo eine Frau ihren Mann und die Kinder verlassen hat um zu ihrem virtuellen Chatpartner zu gehen: man kannte sich ja "bestens" aus dem Spiel....komisch, in der Realität sah es vollkommen anders aus.

Leute, Leute, Leute......

7. #46 LeeZa, 22.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2010
    LeeZa

LeeZa Guest

Schalt mal nen Gang zurück, Diana! Solche "einen an der KLatsche haben"-Smilie kannst du dir sparen.

Ich zeig dir auch keinen virtuellen Vogel, nur weil du IN MEINEN AUGEN total übertreibst.

Jeder hat das Recht das für sich selbst zu entscheiden, ob er seinen Schweinen so eine Fahrt zumuten will und es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, das Zuhause nicht "live" gesehen zu haben.
    Wenn du das nicht kannst/möchtest ist das deine Sache und da sagt auch keiner was dagegen. Aber was bildest du dir ein, über Leute zu urteilen, die sich auf ihr Bauchgefühl, Fotos und Telefonate verlassen, weil sie damit nur gute Erfahrungen gemacht haben?
    Komm mal von deinem hohen Ross runter.

8. #47 trauermantelsalmler, 22.09.2010
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

@Diana: Ich zitiere mich mal selbst:
    Es geht nicht wohl in den seltensten Fällen nur darum, an "irgendein Meerschwein" zu kommen, sondern manchmal sucht man ein Schweinchen mit bestimmten Eigenschaften, und das findet man nicht immer an der nächsten Ecke.
    Wenn das egal wäre, was für ein Schweinchen das ist,würde man den ganzen Aufwand mit der MFG sicher nicht betreiben.

9. #48 Serefina73, 22.09.2010
    Serefina73

Serefina73 Notstationbetreiberin

Also, ich bin auhc kein Fan von weiten Reisen und hab noch kein Schwein per MFG geschickt.....

Was bei mir noch da hinzu kommt , bei 100 Leuten die sich bei mir auf der Seite ein Schweinchen ausgeschaut haben sind 95 Leute mit einem anderen Schwein wieder weggefahren... (Zahlen dienen nur der verdeutlichung:nuts:)

Aber ich finde schon, das es auch eine gute Sache sein kann.....Aber wie Diana schon schrieb......aauch ich empfehle immer erst in der näheren Umgebung zu schauen...

Carmen mit Fieber..

10. #49 Eliza, 22.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2010
    Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

@Diana42

Zufällig war ich an der Vermittlung des Schweinchens beteiligt für Birgit welches aus dem Frankfurter Raum kommt.

Birgit wollte sich ihren Traum von einer Buntschimmelrosette erfüllen, was ist daran so verwerflich?!!!

Buntschimmel sind nicht gerade weit verbreitet, ich habe Birgit den Tip gegeben bei einer mir bekannten sehr gut geführten kleinen Zucht anzufragen und dort zu sagen das sie von mir kommt.

Leider haben wir seid 2008 das Problem das einige Zuchten Kokzidien und Chlamydien wissenlich/unwissenlich verbreiten somit sehe ich eine Empfehlung und Kauf zu/bei einer Zucht die mit Sorgfalt betrieben wird wo ich 100% weis das diese frei von Kokz. und Chlam. sind wichtiger an als die Nähe des Standortes wo man auf eine Mfg verzichten kann!

LG Claudia

11. #50 birgit schneider, 22.09.2010
    birgit schneider

Sicher hätte es zu dem Zeitpunkt in der Kölner KTH "ein" Schweinchen gegeben, aber zum einen mußte es vom Alter her in meine Gruppe passen und zum anderen war ich eben auf eine Buntschimmel Rosette fixiert.
    Im Berlin Fall war es eben "Liebe auf den ersten Blick"......... und ich fand/finde daran auch nichts verwerfliches, immerhin konnte somit in dieser Notstation ein freier Platz gewonnen werden, der wiederrum anderen Quietschern zu Gute kam.

Ich hab hauptsächlich Schweinis aus Notstationen - sehr wenige aus der Zucht, aber WENN man nun mal gerade das und das "haben möchte" ist es oft notwendig mit einer MFG zu arbeiten.
    - Ist ja nun mal bei mir nur eine reine private Haltung und kein professioneller Tierschutz. -

Kennen ist immer relativ - übers Netzt geht so etwas sicher nicht - auch wenn man 100 mal mit den Leuten im Forum etc schreibt.
    Ich hab aber zb. auch zu vielen im Laufe der Zeit einen realen Kontakt bekommen und man telefoniert, bzw trifft sich, wenn der jenige grad mal in der Gegend ist.
    Also kann man dann schon von " kennt man" ausgehen.

12. #51 Diana42, 22.09.2010
    Diana42

Diana42 Guest

@Sabine: glaub mir, wir bekommen- genau wie Serefina Anfragen zu Schweinen und letztendlich werden ganz andere genommen. Beispiel: ich habe eine 4jährige Meeeri-Dame, Partnerin verstorben und nun möchte ich möglichst eine gleichaltrige Dame dazu habe. Das sind über die Hälfte der Anfragen.
    Klar: wir könnten sagen: tut uns leid, aber wir haben kein Mädel in dem Alter und sie an jemand anderen verweisen. Nein, wir bieten als Alternative einen Kastraten an. Die Leute, die auf unsere Seite gehen SEHEN unsere Tiere und fragen DENNOCH nach etwas, was dort nicht aufgelistet ist. Das signalisiert doch ganz klar, dass sie kompromissbereit sind, sonst würden sie doch kommentarlos die Seite verlassen ohne Kontakt aufzunehmen.

Oder es kommen Fragen wie: das Partnertier ist verstorben und es soll ein neues dazu- es ist ganz egal was für eins, Hauptsache sie verstehen sich. Und diesen Leuten ist es ausgesprochen wichtig, dass wir bei der Vergesellschaftung dabei bleiben.

Und wie eine andere Userin schon schrieb: durch die anonyme "Verschickerei" macht man das Tier letztendlich nur zu einer Sache- so als wenn ich mir eine Senseo- Maschine bei Ebay ersteigert habe........werden solche Maschinen eigentlich auch gechippt????:gruebel:

13. #52 Diana42, 22.09.2010
    Diana42

Diana42 Guest

Ach und du bist hier der Oberhäuptling? Haben wir beide uns unterhalten? Das worauf ich sitze ist kein hohes Ross, sondern einfach nur ein Intelligenz- Kissen :winke:

14. #53 trauermantelsalmler, 22.09.2010
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Die haben eine Seriennummer, muss doch alles seine Ordnung haben :D ...

15. LeeZa

LeeZa Guest

Woraus entnimmst du, dass ich mich dafür halte?

Was tut diese Frage denn zur Sache?
    Ich habe deine Kommentare gelesen, aus denen hervorgeht, dass du Leute, die ihre Tiere per MfG holen/bekommen für nicht ganz richtig im Kopf hälst (nicht wörtlich, aber ganz einfach aus deinen Beiträgen heraus zu lesen).

Ist doch jedem seine Sache, wie er sich seine Tiere aus den Notstationen holt, solange dem Tier dabei nicht geschadet wird und es ein schönes neues Zuhause findet.
    Dass du Leuten die anders denken als du, von oben herab nen virtuellen Vogel zeigst, zeugt von allem, aber nicht von einem angeblichen Intelligenz-Kissen ;-)

16. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Leute, schaltet alle mal nen Gang runter ok? Und nehmt nicht alles gleich persönlich!

17. Goofy

Goofy Guest

:popcorn: :fg:

18. #57 Carneol, 22.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2010
    Carneol

Carneol Guest

@LeeZa
    der Großteil der Meeris die zur Zeit bei uns in den Notstationen sitzen kommen aus einer Zuchtauflösung. Sie wurden von der Züchterin aufgekauft nachdem sie einen Großteil der "Altiere" über einen Gnadenhof entsorgt hatte. Kurze Zeit später wurde die Zucht aufgelöst und die Tiere (dessen Besitzer/Züchter auf ihr Bauchgefühl, Telefonate, Fotos und die HP der Käuferin verlassen haben und sie ihr "geschickt" hatten) wurden von uns (Diana + mir) aufgenommen.
    Ein paar Wochen danach fing die Züchterin schon wieder an Tiere aufzukaufen. Den entsprechenden Thread dazu kannst du in der Züchterecke nachlesen. http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=243439

Und da nimmst du es uns übel das wir zur Vorsicht mahnen ?

19. LeeZa

LeeZa Guest

Mit Sicherheit nicht. Aber das WIE ist dabei ganz entscheidend, wenn man erhört werden möchte, Carneol ;-)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 birgit schneider, 22.09.2010
    birgit schneider

Klar, Vorsicht und Vorsorge ist notwendig, aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

22. #60 Carneol, 22.09.2010
    Carneol

Carneol Guest

Nun, wenn sobald man seine Bedenken anmeldet sofort behauptet wird das man ALLE über einen Kamm schert.......
    Aber das ist im Gegensatz zu einer Diskussion natürlich auch eine Möglichkeit der Meinungsbeeinflussung.
    Habt ihr eigentlich die Beiträge der User registriert die damit schon Probleme hatten ?
    @ LeeZa
    das "WIE" gebe ich gerne an dich zurück ;)

Thema:

Warum überhaupt Mitfahrzentrale oder Versand?

Die Seite wird geladen...

Warum überhaupt Mitfahrzentrale oder Versand? - Ähnliche Themen

1. Warum wird unser neues Meerschweinchen nicht von den anderen akzeptiert?

Warum wird unser neues Meerschweinchen nicht von den anderen akzeptiert?: Hallo. Wir haben uns gestern ein ca. 2 Monate altes Meerschweinchen (kastriert) gekauft als Ergänzung zu unseren beiden 3 Jahre alten Herren...
  2. Sakura nimmt ab und niemand weiß warum

Sakura nimmt ab und niemand weiß warum: Erst einmal bitte ich um Entschuldigung, daß ich mich hier so rar mache. Es liegt an enormer beruflicher Beanspruchung plus, seit die Firma in der...
  3. Haltungsaufgabe - wer hat's gemacht? warum? und bereut?

Haltungsaufgabe - wer hat's gemacht? warum? und bereut?: Hallo ihr Lieben, ich halte seit fast 22 Jahren Meeris, und habe seit einiger Zeit über die Beendigung meiner Haltung nachgedacht. - Wer...
  4. Warum: hoher Harnstoff und Kreatinin-Wert bei 1-Jährigem?

Warum: hoher Harnstoff und Kreatinin-Wert bei 1-Jährigem?: Hallo, Wie kann das sein? Er liegt bei 109, Kreatinin bei über 3. Alles ging vor 10 Tagen mit Fressunlust an. Zahn-Check beim Arzt ergab...
  5. [BIETE] Gehegeeinrichtung und Bücher PLZ 32758 od. 50825 oder Versand

Gehegeeinrichtung und Bücher PLZ 32758 od. 50825 oder Versand: Nach Komplettaufgabe meiner Meerschweinchenhaltung gebe ich noch folgendes Zubehör in gute Hände ab: Unterstand mit Stufe - NP 8,00 €...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.