Warum schon wieder Pilz?

Diskutiere Warum schon wieder Pilz? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Rat. Meine kleine Rexin hat wieder einen Pilz auf Nase und Rücken. Etwa je 1/2 cm groß. Sie hatte als...

1. #1 perle3103, 11.04.2012
    perle3103

perle3103 Guest

Hallo ihr Lieben,
    ich brauche mal eure Rat.
    Meine kleine Rexin hat wieder einen Pilz auf Nase und Rücken. Etwa je 1/2 cm groß.
    Sie hatte als Baby mit ca 6 Wochen einen auf der Nase und nun ist sie 6 Monate alt. Dazwischen war alles abgeheilt. Wir hatten über mehrere Wochen behandelt.

Ihre Lebensumstände:
    2x tägl. FriFu, ausgewogen
    2x wöchentlich Kräuter und getreidefreies TroFu
    Aktuell Heuwechsel (vorher Fressnapf, nun vom Bauern)
    Täglich bis alle 2 Tage Vitaminleckerlies und Sonnenblumenkerne
    Konstante, friedliche Gruppe (1,4)

Woher kann denn nun der Pilz kommen?
    Alle anderen vier Schweinchen sind gesund.

LG und Danke
    Verena

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mariajonas, 11.04.2012
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

..ich habe den Eindruck, dass es eine Veranlagung dafür gibt, eher Pilz zu bekommen.
    Bei Stress bricht dann bei diesen Tieren sofort Pilz aus, wo andere Tiere nichts bekommen. Muss ja nichtmal was dramatisches sein, mit 6 Monaten werden die Kleinen ja öfter mal was frecher...

4. #3 perle3103, 11.04.2012
    perle3103

perle3103 Guest

Ah okay danke.
    wir hatten urlaub und die racker wurden zu verschiedenen zeiten und teilweise auch von unserer urlaubspflege versorgt. vielleicht war das auch zu stressig...

oder kann es eine art stress durch hormonumstellung sein?

5. #4 mariajonas, 11.04.2012
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

..kann ich mir gut vorstellen, dass da beides mitgespielt hat.. mit 6 Monaten wurde meine Kleine hier auch das 1.Mal so richtig brünstig.. also..so richtig..:rolleyes:

6. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Das Immunsystem ist einfach im Moment nicht on top.
    Bei mir auch, das Wetter, hoch runter, kühl, warm, mein Immu hängt auch in den Seilen.

Das importierte FriFu ist, bis es auf dem Tisch landet, auch nicht mehr so gehaltvoll, verliert auf dem Transport einiges.

Ich bin ja saisonal unterwegs und freue mich schon auf den ersten inländischen Salat :) - der auf kurzen Weg, auf meinen Teller landet :)

Es gibt natürlich auch Wutzen, dessen Immu von klein auf nicht richtig aufgebaut wurde.
    Dafür spielen viele Faktoren ne Rolle.

Oder blödes Heu. Kann auch in der Einstreu Sporen geben.

7. #6 perle3103, 11.04.2012
    perle3103

perle3103 Guest

Danke für eure Ideen!!:nuts:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Warum schon wieder Pilz?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden