Warum schlafen MS mit offenen Augen?

Diskutiere Warum schlafen MS mit offenen Augen? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich habe mal eine Frage, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunde habe. Es ist ja bekannt, daß MS ihre Augen beim Schlafen...

1. #1 Simone Kl, 13.10.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunde habe.

Es ist ja bekannt, daß MS ihre Augen beim Schlafen offen haben, manchmal aber auch zu.
    Also, so beobachte ich es zumindest bei meinen beiden.
    Wenn sie im "Tiefschlaf" sind und auch etwas träumen, haben sie die Augen offen und man kann auch beobachten, wie sich die Augen "bewegen".
    Ich habe gelesen, daß sie in diesem Momenten in einer Traumphase sind und das auch nur machen, wenn sie ein unheimlich großes Vertrauen zu ihrer Umgebung/Besitzern aufgebaut haben.

Wenn sie aber nur so daher dösen, haben sie die Augen zu.

Warum ist das so unterschiedlich? Gibt es dafür Erklärungen?

Und was mich ganz besonders noch beschäftigt:
    Eines meiner MS mußte ja im Juni eingeschläfert werden. Es hatte zuerst eine Narkosespritze bekommen und schlief mit offenen Augen ein. Ich hatte eigentlich gedacht, es schließt allmählich und ganz langsam die Augen und schläft ein. Aber der TA erklärte mir, daß dies mit offenen Augen geschieht.
    Mich beschäftigt heute vor allen Dingen noch, daß ich meinem MS noch nicht einmal die Augen schließen konnte, als es vorbei war. Es ging nicht mehr. Es hatte die Augen offen und war eigentlich gar nicht mehr am Leben.

Vielleicht könnt Ihr ja mal von Euren Erfahrungen berichten.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nicole K, 13.10.2001
    Nicole K

Nicole K Cavialand.de

Hallo,

das ein totes Tier offenen Augen hat ist völlig normal. Die Shcließfunktion ist nicht mehr da. Auch beim Menschen ist das nicht anders, nur da wird "nachgeholfen".

Zu den Schlaftechniken kann ich dir nur sagen, das ich das auch schon beobachtet habe, aber meine haben die Augen meistens zu.

4. Tinki

Tinki Guest

Das habe ich auch schon beobachtet.

hallo @all

Das habe ich auch schon bei phridolin beobachten können derhat nämlich einen Mega festen Tagesablauf zu den auch von 16.08. bis 16.54. mit Tinki und Beppo (Meinen Ninnis) schlafen er ligt dann immer im Großen Häuschen mit halb offenen Mund die augen halb göffnet. Tinki und Beppo fallen in einen sekundenschlaf nicken kuz zusammen wachen wieder auf und nicken wieder zusammen. Fridolin schläft aber die ganze Zeit. Als ich das erst mal gesehen habe, habe ich gedacht das er einen Anfall hatte aber als ich ihn Hochheben wollte und meine Hand über sein eines auge gehüscht ist, ist er zusammengezuckt undist schell abgehauen. Ich denke das sie werrenddessen noch Schatten warnemen und desshalb richtig schlafen können schlißlich sind es Fluttiere und sie müssen immer wachsam sein sonnst wehren sie warscheinlich schon ausgestorben.
    Tinki

5. Salz

Salz Guest

Hallo Zusammen,

meine Schweine schlafen meist mit offenen Augen. Daß sie mit geschlossenen Augen schlafen habe ich bisher nur ganz ganz selten erlebt: bei Mausi, im Hohen Alter von 6 Jahren nach einer 2 Stündigen Schmuse-Einlage, oder zur Zeit bei Elvis, wenn er sich mehr oder weniger überfressen hat.
    Ich nehme an, daß es am Fluchtverhalten der Meerschweine liegt, aus Angst im Schlaf als Beute überfallen zu werden und sie von daher nur die Augen zu machen, wenn sie sich absolut sicher fühlen und vollkommen entspannen.

Gruß Sandra

6. #5 Simone Kl, 23.10.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Vielleicht könnten ja noch mehrere etwas dazu schreiben, was sie beobachtet oder erfahren haben ;) .

7. #6 BinaBina, 23.10.2001
    BinaBina

BinaBina Guest

hallo,

also 2 von meinen 6 schweindis schließen eigenltich immer die augen beim schlafen. die beiden MS hab ich am längsten ( sie sind auch am zutraulichsten von allen).

ich hab auch schon gelesen, daß sie die augen schließen, wenn sie sehr viel vertrauen zum besitzer haben. vielleicht stimmt das ja auch, bei meinen beiden würd es zutreffen.

aber ehlich gesagt, so ganz genau hab ich ihren schlaf noch nicht beobachtet.

mich fasziniert nur, daß meine immer und überall ein schlafplätzchen finden :D

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Anni72

Anni72 Guest

Offene Augen?

Also, ich hab bei meinen 2 noch nie beobachten können, dass die Augen beim Schlafen geöffnet haben. Sie sind immer zu. Wenn das natürlich bedeutet, dass sie ein besonderes Vertrauen zu mir haben, dann klopf ich mir mal stolz auf die Schulter. :D

10. Ronja

Ronja Guest

Hallo

Ich habe mal gelesen , dass Meerschweinchen während der Nacht ihre Augen insgesamt nur 8 min schliessen.
    Meine beiden schliessen sie eigendlich auch nie...ausser ich kraule an den Ohren : -)

Thema:

Warum schlafen MS mit offenen Augen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden