Warum pinkeln sich die Schweinchen nass?

Diskutiere Warum pinkeln sich die Schweinchen nass? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen! Warum pinkeln sich die Blasenschweinchen den Bauch und das lange Fell am Hintern so sehr nass? Wie ist das bei Männchen mit...

1. #1 Schweinchenpfote, 03.01.2013
    Schweinchenpfote

Schweinchenpfote Guest

Hallo Zusammen!
    Warum pinkeln sich die Blasenschweinchen den Bauch und das lange Fell am Hintern so sehr nass?

Wie ist das bei Männchen mit Blasenentzündung? Ist das da genauso?

Meine Jenny hatte eine heftige Blasenentzündung. Im Anschluß einer Antibiotikagabe bekommt sie immer noch Blasentabletten. Die habe ich mal 2 Tage weg gelassen und da hat sie sich gleich wieder nass gepinkelt.

Bei meinem Strolchi (auch ein Sheltiemix - Kastrat) war jetzt auch das Langhaar am Popo feucht. Das ist inzwischen wieder viel zu lang gewesen und heute habe ich es radikal gekürzt.
    Nun habe ich Sorge, ob er auch etwas mit der Blase hat?

Das Rosettenschwein-Weibchen hat gar nicht solche Probleme.
    Wie schaffen es die Langhaarschweine, sich so nass zu machen??? :verw:

Alle fressen gierig und mit dem Gewicht gibt es keine Probleme.

Ich hoffe mal auf eure Erfahrungsberichte.
    Ich hatte früher nur Rosettenschweinchen und kenne dieses Problem so gar nicht.

:wusel:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fool

fool Guest

Hallo,
    ich denke, wenn die Haare so lang waren, dann saß das Schweinchen wahrscheinlich in einer Pfütze und sie sind dadurch nass geworden. Die solltest Du immer schön kurz halten am Hinterteil.

Ich würde das an Deiner Stelle beobachten, wenn das Schweinchen auch nach dem Kürzen der Haare noch einen nassen Bauch hat, dann muss es zum Tierarzt.

4. #3 Schweinchenmama, 03.01.2013
    Schweinchenmama

Schweinchenmama Gebrauchtschweinbesitzer

Wenn ich meinen Langhaarschweinis mal längere Zeit den Popo nicht frisiere, sind die Haare dort auch nass. Ich denke, sie sind einfach zu lang und die Schweinchen können sich selbst nicht sauber halten. Wenn ich die Haare kurz halte, legt sich das Problem wieder.

5. #4 Feivelchen, 03.01.2013
    Feivelchen

Feivelchen Schweinchen-Senior

Naja, Meerschweinchen gehen zum Pieseln ja immer ein, zwei Schritte zurück. Langhaarmeerschweinchen pieseln sich auf die Art also schon fast zwangsläufig aufs lange Fell.

Allerdings habe ich beobachtet, dass es bei mir nur die Coronets sind. Perus oder Merinos kriegen das besser hin. Und auch Blasenentzündung hatten bei mir bisher nur Coronets. Zufall?

6. #5 Schweinchenpfote, 04.01.2013
    Schweinchenpfote

Schweinchenpfote Guest

Und warum pinkeln sich die Meerschweinchen mit Blasenentzündung so viel mehr nass?

7. #6 Sabrina_02, 04.01.2013
    Sabrina_02

Sabrina_02 Guest

Meerschweinchen mit Blasenentzündung haben starke Schmerzen beim Wasser lassen. Also versuchen sie verzweifelt eine Position einzunehmen, die weniger Schmerzen verursacht. Dies wird erreicht, indem sie den Rücken leicht krümmen. Dies führt allerdings dazu, dass der Bauch was abbekommt und Blasenschweinchen somit in der Regel einen nassen Bauch haben.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Warum pinkeln sich die Schweinchen nass?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen pinkelt bauch nass

,
  2. meerschweinchen bauch nass

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden