Warum habt ihr Schweinchen abgegeben?

Diskutiere Warum habt ihr Schweinchen abgegeben? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Was waren/sind die häufigsten Gründe Schweinchen abzugeben. Ich meine nicht alle Schweinchen komplett abzugeben sondern einzelne Tiere.

?

Der Häufiste Grund warum Schweinchen abgegeben werden

1. Zucht/Notstation-Schweinchen gehen andauernd

9 Stimme(n)
    60,0%
  2. Schweinchen wird immer Krank

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Passt nicht zur Gruppe

4 Stimme(n)
    26,7%
  4. Gefällt einem nicht mehr (aussehen/charakter)

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Es sind zu viele

2 Stimme(n)
    13,3%
  1. #1 icestar87, 01.09.2008
    icestar87

icestar87 Guest

Was waren/sind die häufigsten Gründe Schweinchen abzugeben.

Ich meine nicht alle Schweinchen komplett abzugeben sondern einzelne Tiere.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tal.anna, 01.09.2008
    tal.anna

tal.anna Guest

Ui, da sind aber gemeine Gründe bei... :lach:

4. #3 Tiernarr15, 01.09.2008
    Tiernarr15

Tiernarr15 Guest

Also ich habe im Leben5 Meeris abgegeben.

Das erste 1990,wegen Umzuges,der über 900 kilometer war.

dann 1993 das waren 2 Damen wegen Trennung vom Partner.(Ehemann Nummer 1)

die letzten 2 habe ich Mai 07 abgegebene,weil es waren 2 jungböcke die bei mir geboren wurden und ich konnte ja nicht alle Babys behalten.

5. #4 SophieKend, 02.09.2008
    SophieKend

SophieKend Guest

Wir haben insgesamt 4 Böcke abgegeben wegen:
    a) zu wenig Platz
    b) passt nicht zur Gruppe

6. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Tiffy: sie hat einem Gruppenmitglied ins Auge gebissen, dieses musste verkleinert werden usw., einem anderen Gruppenmitglied hat sie eine fiese Wunde an der Schnauze zugefügt-> abgegeben, weil sie überaus aggressiv in der Gruppe war und ich sie nicht mehr sehen wollte...

Lina und Toulouse: Schimmel in der Wohnung gehabt, viele Todesfälle diesbezüglich, konnte nur 4 Meeris weiter beherbergen außerhalb der Wohnung-> Platzmangel

Mehr Meeris hab ich glaub ich gar nicht abgegeben. Soll auch ruhig so bleiben.

7. #6 GlitzerGini, 03.09.2008
    GlitzerGini

GlitzerGini Guest

Ich habe bisher noch nie ein Meeri abgeben müssen. Habe Gott sei dank für jedes Problemchen eine Lösung gefunden.

Gini

8. #7 bollerjahn, 03.09.2008
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Ich musste zum Glück auch noch nie ein Schweini abgeben *auf Holz klopf*

Aber mir würde so jetzt auch gar kein Grund einfallen, dass ich eins freiwillig abgeben würde.

9. #8 Nishiko, 03.09.2008
    Nishiko

Nishiko Guest

Hatte aus dem Tierheim ein trächtiges Weibchen geholt, die Babies waren 2,1 - leider mussten die beiden Jungs gehen... hatte sie aber sicher noch 3 Monate, bevor ich mich trennen konnte.

10. #9 Angie60, 03.09.2008
    Angie60

Angie60 Guest

Bisher hab ich noch keine eigenen Tiere abgeben müssen, nur Pflegetiere. Das war aber von Anfang an klar.
    Liebe Grüße
    Angie60

11. #10 Biene120281, 03.09.2008
    Biene120281

Biene120281 Guest

Da sind ja echt fiese Gründe dabei...

Ich habe ein Meeri- sie war super süß-abgegeben...schweren Herzens...
    Sie hieß Surprise und hat leider nicht zu meiner Weibchen-Gruppe gepasst. Es gab richtig großen Ärger und da ich sie nicht alleine halten konnte, da Meeris ja nur in Gesellschaft zufrieden sind, habe ich sie zur Züchterin zurückgegeben.
    Ich musste so heulen...aber es war das beste für sie...

Die Züchterin hat mir sogar gesagt, dass sie richtig "erholt" und vom Fell her so schön aussieht....das hat mir dann noch mehr wehgetan...

Damals hatte ich nur eine 1-Zimmer Wohnung und konnte leider nicht mehr halten, sonst hätte ich ihr einen Partner dazu gesetzt...aber das geht ja nun 'mal nicht in einer so kleinen Wohnung...

Heute würde ich soetwas nicht noch einmal machen...es hat mir zu sehr wehgetan...
    Heute habe ich auch zum Glück eine größere Wohnung...

LG Biene

12. Pat

Pat Guest

Hallo,

im letzten Jahr war es hier ein Mädel, dass ich zur Weitervermittlung aufnahm. Im alten Zuhause war das Weibchen schwanger geworden und konnte deshalb dort nicht bleiben.

Die Kleine hat dann bei mir ihren Wurf bekommen, die Familie wurde tierärztlich betreut und die Mama bekam ich sogar gut vermittelt :-).

Alles Liebe
    Pat

13. JamLu

JamLu Guest

Ich hab auch schon zwei Meerschweinchen abgegeben.

Ich hatte leider keine Möglichkeit mehr, mich um sie zu kümmern und habe sie dann in andere Hände gegeben, wo es ihnen besser ging, als bei mir. :runzl:

14. Limone

Limone Guest

Hi,

ich hatte einen Kastrat und seine Frau aufgenommen, nachdem der Kastrat gestorben war, hat das Mädel bei Bekannten einen schönen Platz bekommen.

Sie war das einzige Schweinchen, das ich jemals abgegeben habe.

Ich habe nämlich nur 3 2er Jungsgruppen, und dabei soll/sollte es bleiben.

Die Mädels- bzw. Gemischthaltung sagt mir gar nicht zu...

15. #14 Felix_Fiona_Felicia, 05.09.2008
    Felix_Fiona_Felicia

Felix_Fiona_Felicia Guest

Unsere Meeridame war trächtig, als sie zu uns kam und hat 2 Böckchen und ein Weibchen geboren. Wir haben nicht den Platz für einen weiteren Käfig gehabt, ebenso nicht die Zeit adäquat für noch mehr Tiere dazusein, da wir noch 2 Hunde und einen alten Kaninchenopi haben, der gerade seine Frau verloren hat.
    Schwersten Herzenz mußte ich mich dann von den Böckchen trennen, Felicia, das Weibchen ist hiergeblieben und wohnt nun mit Felix, unserem kastrierten Bock und der Mama Fiona zusammen. Es war für mich das schlimmste, die beiden abzugeben und tut immer noch so weh.
    Aber ich konnte ja auch nicht ahnen, daß wir eine Dame mit Überraschung bekommen haben. Trotzdem bin ich auch darüber irgendwie froh, denn sonst wäre unser kleiner Sonnenschein Felicia nicht hier.

16. #15 Beverly, 05.09.2008
    Beverly

Beverly Bodenpersonal

Hallo
    ich habe noch nie ein Tier abgegeben, geschweigeden eines meiner Wutzen. Deswegen könnte ich auch nie Züchten :fg:

17. #16 Wirbelrosi, 05.09.2008
    Wirbelrosi

Wirbelrosi Guest

Ganz einfach: In einer Zucht kann man nun mal nicht alles behalten;)

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Tanja

Tanja Guest

Ich habe noch nie Meerschweinchen abgegeben, dafür aber meine drei Degus. Ich war mit der Pflege einfach überfordert. Sie brauchen wesentlich mehr Zuwendung als Meerschweinchen, hab ich gemerkt, man muss sich jeden Tag mehrere Stunden mit ihnen beschäftigen, sonst sind sie frustriert und langweilen sich (trotz Riesenkäfig, Laufrad etc.). Dazu kommt, dass sie total auf meinen Freund fixiert waren und der ist ja bald ein halbes Jahr auf See und auch jetzt schon fast nie zuhause. Sie wohnen jetzt bei einer Schülerin, die jeden Nachmittag Zeit hat, sehr vernünftige Leute sind das, haben sie ja persönlich kennengelernt und ich glaube, die drei haben es dort gut getroffen. Aber schwer war es trotzdem und meine Meeris würde ich niemals abgeben. Da muss schon etwas wirklich schreckliches passieren... *klopfaufHolz*

20. #18 Kruemelchen, 05.09.2008
    Kruemelchen

Kruemelchen Guest

ich gebe meine beiden Meeries trotz Allergie nicht ab. Bringe das einfach nicht übers Herz. :nut:

Thema:

Warum habt ihr Schweinchen abgegeben?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden