Warum gähnen Meerschweinchen ?

Diskutiere Warum gähnen Meerschweinchen ? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ja, also, das kam so: Ich habe mal gelesen, das Meerschweinchen nicht aus Müdigkeit gähnen, sondern gähnen, wenn sie sich nach einem Kapf, als...

1. kdg234

kdg234 Guest

Ja, also, das kam so:

Ich habe mal gelesen, das Meerschweinchen nicht aus Müdigkeit gähnen, sondern gähnen, wenn sie sich nach einem Kapf, als Verlierer, ergeben.Sie demonstrieren so ihrem Gegner, das er der Sierger ist.

Heute Morgen nach dem Futtern habe ich sie beobachten können, Lilli und Krümel.
    Sie haben es sich in ihren Häuschen gemütlich gemacht und erst einmal herzhaft gegähnt...,dann haben sie die Äuglein geschlossen und `ne Runde gepennt. Total süüüüüß!
    Also doch gähnen vor Müdigkeit?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Menzana, 31.12.2006
    Menzana

Menzana Guest

Also ich bin der Meinung Schweinchen gähnen auch aus Müdigkeit, ich hab hier schon ewig keine Kämpfchen mehr gehabt und hier wird andauernd gegähnt, wenn sie im Häuschen liegen oder auf der Kuschelrolle und sich räkeln.... :top:

4. #3 Fellkartoffel, 31.12.2006
    Fellkartoffel

Fellkartoffel Guest

Ja, meine gähnen auch definitiv aus Müdigkeit... Da wird es sich in der Kuschelrolle gemütlich gemacht, einmal das Mäulchen gaaaanz weit aufgereckt *gähn*, einmal herzhaft geschmatzt und dann gehen die Äuglein zu! :D

LG Nina

5. Muckel

Muckel Futtersklave

Meine öffnen erst die Augen ein Stückenchen, dann steht Schwein auf und streckt sich, irre wie lang die sich machen können :nuts: , dabei wird dann ganz groß gegähnt und in Bewegungs gesetzt.

6. #5 Britta27, 31.12.2006
    Britta27

Britta27 Guest

Wenn Meerschweinchen müde sind gähnen sie und strecken ist auch meist mit dabei. Allerdings kann es auch eine Drohgebärde sein, oft kann man das bei einem Revierkampf sehen wenn das unterlegene Tier dem anderen ins Gesicht
    "gähnt" um so seine unterlegenheit zu zeigen. Meine beiden gähnen auch aus Müdigkeit.

liebe Grüße

7. #6 Viviana, 31.12.2006
    Viviana

Viviana Guest

Meine gähnen auch wenn sie Müde sind:sleepgif:

8. #7 Britta27, 31.12.2006
    Britta27

Britta27 Guest

So sieht es aus wenn Gonzo loslegt.

Liebe Grüße

9. #8 Britta27, 31.12.2006
    Britta27

Britta27 Guest

Das ist das Richtige Bild. [​IMG]

10. #9 saarbunny, 31.12.2006
    saarbunny

saarbunny Guest

Also meine gähnen definitiv aus Müdigkeit, wenn sie im Häuschen liegen oder in den Kuschelsachen, dann wird sich ganz lang gemacht und genüsslich gegähnt :sleepgif:

11. #10 Angie-Tom, 31.12.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2006
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Unsere gähnen überwiegend aus Müdigkeit - total süß.

Aber es gibt auch das Drohgähnen was eindeutig zu unterscheiden ist vom normalen gähnen:
    Aufgestellte Nackenhaare und Zähneklappern gehen meist vorweg. Ich meine auch ein bitterböser Blick :nuts:
    Aber als Zeichen der Unterlegenheit konnte ich das nicht interpretieren, da der Angreifer der Gähner war.

Hatten wir hier, wenn sich die 2 Erzfeinde mal zu nahe kommen (hinter Trenngitter z.B. beim Käfigreinigen). Die ganze Körpersprache ist dann auch eine andere.

Viele Grüße,

12. #11 Kirsche-HH, 31.12.2006
    Kirsche-HH

Kirsche-HH Schweinchen-Kenner

Also meine gähnen 100%ig wegen Müdigkeit. Erst wird gegähnt, dann weren alle Viere von sich gestreckt und dann wird gedöst.

Drohgebärde kann man eigentlich recht gut vom Gähnen unterscheiden.

13. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

So war es bei mir auch.

Aber seit der Trennung der Buben gähnen meine ausschließlich der Müdigkeit wegen. :top: und was gibts schöneres, wenn sie sich dann noch dabei strecken ?! :heart:
    Anja

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Kleopatra, 31.12.2006
    Kleopatra

Kleopatra Meeriliebhaberin!

Meine gähnen auch aus Müdigkeit-glaub ich :nuts: ! Nein,ich denke schon sie gähnen aus Müdigkeit.Wenn wir unsere drei auf den Schoß nehmen klettern sie erst ein bisschen rum, dann gähnen sie( das sieht so süüüüß aus :heart: ) und dann legen sie sich richtig gemütlich hin und machen die Augen zu :heart:

16. #14 Zerweck, 07.01.2007
    Zerweck

Zerweck Guest

Habe grad vorhin noch rasch mit der Webcam nachgeschaut, was meine Schweinis denn so um diese Zeit im Stall draussen im Garten treiben.

Die liegen alle (6 Stk.) wie tot rum und pennen. Ab und zu wird aufgestanden, ausgiebig gestreckt und gegähnt und dann auf der anderen Seite weiter geschlafen.

Bin demnach auch der Meinung, dass sie aus Müdigkeit gähnen.

Thema: Warum gähnen Meerschweinchen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen gähnen

,
  2. meerschweinchen gähnt

,
  3. gähnen bei Meerschweinchen

,
  4. gähnen bei meerschweinchen Vergesellschaftung,
  5. gähnen meerdchwein,
  6. meerschweinchen zeigen Zähne gähnen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden