warum einstreu?

Diskutiere warum einstreu? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hi :] bin neu hier und frage mich da was: könnte man statt streu das gehege nicht mit einem dicken teppich auslegen (natuerlich eine ecke mit...

1. #1 dr.doom, 11.04.2006
    dr.doom

dr.doom Guest

hi :] bin neu hier und frage mich da was:

könnte man statt streu das gehege nicht mit einem dicken teppich auslegen (natuerlich eine ecke mit einem heuschwimmbad ^^ )?
    denn teppich ist doch sicherlich fuer die kleinen sehr gemuetlich und den kann man auch einfach in die waschmaschine werfen zum waschen? haette das irgendwelche nachteile? ist der gedankengang irgendwie verquer? ^^

vielen dank fuer die antworten und ja: ich bin e.e. cummings deshalb brauche ich keine groß- und kleinschreibung :p

,doomy

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 traumzauber, 11.04.2006
    traumzauber

traumzauber Guest

Guten Morgen,

den Teppich müsste man dann aber jeden Tag waschen. Bis der wieder trocken ist, bräuchtest du also mehrere dieser Art.
    Im Teppich könnten sich je nach Beschaffenheit auch die Krallen festhängen.
    Das Hauptproblem ist aber das Aufsaugen des Urins. Probiers mal mit einem Stück Teppich und schütte Wasser drauf...

Katrin

4. AndiHH

AndiHH Guest

rein theoretisch würde das gehen aber...... sie sitzen dann ggf. oft im nassen und in ihren Köddeln (die im Streu mal eher "untergehen") resultat: verschmutztes Fell, schmutzige Feuchte Füsse und ein erhöhtes Risiko für z.b. Ballenabszesse. Ausserdem hängen in sonem Teppich dann bald jede Menge Milben und co fest die auch bei normalem Waschen nicht unbedingt rausgehen.

5. Cepaea

Cepaea Guest

Also nach einigen Stunden Auslauf haben meine Decken/Teppiche nichts mehr mit trocken und Hygiene zu tun. Als Dauerlösung käme das nicht in Frage, da kriegt man wohl bald ein Dankschreiben vom Stromversorger wg. Dauerbetrieb Waschmaschine.
    Auch sollen einige Teppicharten, z. B. Filz, nicht gerade gut für die Ballen sein und winzig kleine Verletzungen verursachen, die dann zu großen Problemen führen.
    Die Geruchsbindung von Teppich ist auch gleich null, nach einigen Stunden mieft es schon.
    Nee, wir werden wohl nicht darum herumkommen, weiter ganze Wälder für unsere Süßen abholzen zu lassen. :D

6. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

HI,
    das ist von deinen Schweinen abhängig. Wenn die Pieselecken haben, kannst du da ja eine Klokiste hinstellen. Meine haben auch Teppich im Auslauf und der wird alle 4-6 Wochen frisch gemacht. Zwischendrin mal Heu aufgesammelt. Meine laufen aber zum Pieseln auch brav in den Stall oder die Klokiste.
    KLee

7. lausi

lausi Schweinchen-Guru

also, wir haben einen Teppich im Käfig und Einstreu drauf. Weil ohne Teppich würd die Einstreu binnen Minuten zu Haufen gerannt und sie stehen dann auf dem PVC und rutschen drauf rum. Wir waschen den Teppich höchstens 1 mal die Woche und haben einen zweiten zum Wecheln. Es müffelt auch nichts. NAch 1 Woche ist er ungefähr so 'eingesaut' wie nach 2-3 Stunden Auslauf direkt drauf. Pipi geht teilweise durch die Einstreu durch in den Teppich aber es ist ja immer noch genug Einstreu oben drauf.

8. #7 reiskeks, 11.04.2006
    reiskeks

reiskeks Guest

In meinen Eigenbauten ist nicht alles mit Einstreu eingestreut, sondern nur die Pipecken. Auf den Etagen und höheren Ebenen liegen Tücher, Handtücher oder Einstreukissen, manchmal pieseldichte Kuscheldecken. Einmal die Woche kommt die "Schweinchenwäsche" in die Waschmaschine. Wir haben mehrere Garnituren zum Wechseln :rolleyes:

9. #8 Biensche37, 11.04.2006
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Hallo,

ich halte einen Teppich einfach für zu unhygienisch. Da sammelt sich alles drin.
    Wie umständlich oder teuer....das muss jeder für sich selbst entscheiden.

bine

10. #9 Sandoria, 11.04.2006
    Sandoria

Sandoria Guest

Ich halte es auch für sehr unhygienisch und es ist bestimmt auch nicht so toll für die Schweinefüße!

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. lausi

lausi Schweinchen-Guru

Teppich pur vielleicht. Aber wir haben keine Probs mit der Kombi (Teppich + Einstreu)! Und im 2,50m langen EB wohl die einzige Möglichkeit Rennschweine eine artgerechte 'Piste' zu bieten. Hab hier schon oft nachgefragt, es hatte nie einer eine vernünftige Idee. Und: Man kann dann vielleicht auch etwas weniger Einstreu rein tun. Klar, wir haben jetzt beides: Streu entsorgen und Teppich. Aber die Kleinen lieben es....

13. #11 dr.doom, 13.04.2006
    dr.doom

dr.doom Guest

danke fuer die vielen antworten :] hab heute den eigenbau fertig gestellt :D

Thema:

warum einstreu?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden