Wann was genau füttern?

Diskutiere Wann was genau füttern? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, ich frag mal lieber einmal zuviel nach bevor ich was falsch mache. Bald kommt meine Rasselbande zu mir und ich bin mir nicht sicher...

1. #1 KleeneHH, 23.10.2012
    KleeneHH

KleeneHH Guest

Hallöchen,
    ich frag mal lieber einmal zuviel nach bevor ich was falsch mache.
    Bald kommt meine Rasselbande zu mir und ich bin mir nicht sicher wann ich was füttern soll.
    Problem ist, das ich von 6:00 bis 17:00 nicht zuhause bin.
    Daher dachte ich das ich morgens vor der Arbeit Heu, wasser evtl pallets fütter. Abens dachte ich an Frischfutter bin mir aber nicht sicher ob das abens so gut ist. Früher als ich Schweinis hatte war das kein Problem da ich selten so lange arbeiten war. Da gabs dann morgens, mittags und abends was.
    Achja 3 von ihnen sind erst 3 Monate weshalb ich sowieso langsam mit FriFu anfangen will.

Lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Annika, 23.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2012
    Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo,

wann du was fütterst, ist im Prinzip reine Gewöhnungssache. Viele schwören morgens auf Heu und Frifu erst später, da ja aber eh rund um die Uhr Heu zur Verfügung stehen sollte und die Tiere auch nachts fressen, kommt Frifu ja eh nie auf leeren Magen.

Wir geben morgens Salat, so um 7-9 Uhr rum (abhängig ob unter der Woche oder am Wochenende). Dann gibt es den ganzen Tag nichts frisches, Heu ist jedoch ständig vorhanden. Abends zwischen 22 und 23 Uhr mache ich Frifu, während mein Lebensgefährte die Heuraufen neu befüllt und Wasser erneuert.

Diese Zeiten kennen die Tiere, es wird hier über Tag nicht gequängelt, obwohl ich zur Zeit zu Hause bin.

Früher gab es auch um 6 Uhr schon Salat, wenn ich ab halb 7 außer Haus war.

Langsam anfangen musst du mit Frifu eigentlich nicht, es kommt halt drauf an, was die Tiere aus ihrem bisherigen Zuhause gewohnt sind. Aber Meeris sind Nestflüchter, die fangen schon mit 2 Wochen an, sich für andere Sachen zu interessieren.

4. Yuliah

Yuliah Schweinchen-Kenner

Wenn ich tagsüber lange unterwegs bin, gibts bei mir morgens eine große Portion Frischfutter, auch mit vielen haltbaren Gemüsesorten wie Karotte, Sellerie usw. und abends gibts dann nochmal eine große Portion, so dass zu jeder Fütterung noch Reste da sind.

Ansonsten füttere ich 3-4 mal am Tag. Manchmal macht man sich z.B. selbst Salat, dann bekommen sie halt zwischendurch mal ein paar Blätter oder so und nachmittags/abends nochmal etwas für zwischendurch.

Nur abends Frischfutter finde ich ehrlich gesagt zu wenig. Dann stürzen sie sich heißhungrig drauf, das kann auch nicht sehr gesund sein, wenn man überlegt, dass Meerschweinchen darauf ausgelegt sind 80 kleine Portionen am Tag zu essen. Ich bin eher dafür, dass sie 1-2 Sorten Frischfutter immer zur Verfügung haben wie z.B. Karotten, die werden hier gefuttert, sobald nix anderes mehr da ist.

LG Julia

5. KatjaU

KatjaU Guest

Ich füttere auch früh (ca. 06:30 Uhr) und abends (ca. 17 Uhr) Frischfutter. Heu gibts immer.

6. #5 pepinolito, 23.10.2012
    pepinolito

pepinolito Seelentierchenhalter

Meine kriegen morgens immer etwas Salat und Möhren.

Abends bekommen sie dann die Bombe (Fenchel, Paprika, Tomates etc.) :hand:

Bin auch von 7:00 bis 18:00 nicht im Hause. Heu wird jeden morgen und abends kräftig aufgefüllt.
    Die Schweine sollen ja Heu fressen und sich nicht immer am Grünzeug satt fressen.

Pellets gibt es alle 3 Tage eine kleine Portion.

Warum ich das so mache weiß ich auch nicht. Hab es mir so angewöhnt und so beibehalten. Die Schweinchen kommen gut damit zurecht.

7. Tessie

Tessie Guest

Im Sommer gibt es bei uns morgens Frischfutter, mittags Gras und Abends Frischfutter. Heu natürlich immer, tägl. frisch. Seit ein paar Wochen gibt es kein schönes Gras mehr und seitdem bin ich auf 2xtägl. Frischfutter umgestiegen, wenn ich aber sehe das Mittags fast alles frisches aufgefuttert ist, schmeiß ich immer nochmal was nach.

8. #7 McLeodsDaughters, 23.10.2012
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Bei uns gibts morgens uns abends das selbe:
    Heu
    Karotte
    Chinakohl
    Paprika
    Gurke
    Brokkolie
    Chicoree
    getrocknete Blüten

2x pro Woche gibts Apfel, Erbsenflocken und so Leckerreien ^^.

Im Sommer gibts natürlich weniger Frischfutter, dafür viel Wiese.

Wir füttern, in der Woche, morgens gegen 7.30 Uhr und abends gegen 19 Uhr. Am Wochenende füttern wir morgens später.

@KleeneHH: Pellets sollten eig. gar nicht gefüttert werden, ist überflüssig in Innenhaltung und bei Außenhaltung gibt es auch andere Möglichkeiten.

9. #8 Melanie, 23.10.2012
    Melanie

Melanie Guest

ich füttere morgends um 7 Uhr und abends zwischen 19 Uhr- 21 Uhr. Heu gebe ich ihnen auch zweimal am Tag morgends und abends und frisches Wasser bekommen sie morgends.

10. #9 Angelika, 23.10.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Morgens und abends Frischfutter und Heu. Die, die Kalorien brauchen, jeweils Pellets zusätzlich.

11. #10 Süße_Schnuten, 23.10.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ich füttere in der Regel auch morgens früh & Abends - zu beiden Zeiten gibts FriFu, Heu nachgefüllt, Pellets (wegen Außenhaltung hauptsächlich) füttere ich Abends, meist wirds aber auch er im Verlauf des Folgetages dann alle. Meine bedienen sich da normal nur nach Bedarf ;)

Bei Gras / Blattwerk oder so landet es dann frisch drin, wenn ich pflücken war ;)

12. #11 KleeneHH, 24.10.2012
    KleeneHH

KleeneHH Guest

Danke für die vielen Antworten. Dann bekommen meine süssen jetzt Morgens und Abens Frisches und natürlich Heu. TroFu lass ich dann erstmal weg und gebe ihnen lieber Abends etwas Kräuter etc. Dann sollten sie eigentlich gut versorgt sein ;-)

13. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Falls die Bande in ihrem alten Zuhause Trofu gewöhnt sein sollte, kannst du das nicht von jetzt auf gleich weglassen, sondern musst es langsam ausschleichen, sie sozusagen entwöhnen.

14. moni89

moni89 Schweinchen-Kenner

hier gibt es morgens meist Möhren, Heu ist immer da und wird wenns nötig ist morgens nachgefüllt und abends bekommen sie dann ein Gemüsesalat.

Zum Teil gibt es zwischendurch, wenn vorhanden, dann noch Salat.

Im Sommer kommen sie morgens schon in den Garten und können dann immer rein und raus, wie sie wollen.

Trockenfutter bekommen meine nur selten und wenn dann überall verstreut, damit sie beschäftigt sind und suchen müssen.

Näpfe habe ich hier nur für Wasser, weil ich die Trinkflaschen nicht mag und sie auch in einem Holzschuppen schlecht anbringen kann.

15. #14 Sandra69, 24.10.2012
    Sandra69

Sandra69 Guest

Morgens und Abends gibt es frisches,Heu steht rund um die Uhr zur verfügung.Abends gibt es auch Peletts.

16. #15 Bella and friends, 24.10.2012
    Bella and friends

Bella and friends Guest

Meine bekommen auch morgens und abends Frischfutter bzw. Wiese. Heu wird dann jedes Mal gleich mit aufgefüllt und Wasser gewechselt. Trockenfutter gibt es nur mal als Leckerlie. Im Winter zusätzlich 2 x in der Woche getrocknete Kräuter. Hin und wieder gibt es auch mal was zwischendurch z.B. etwas Salat.

17. Tina07

Tina07 Schweinchenfan!!!

Hallo :winke:,

ich bin auch von 6:30 Uhr bis 17:30 außer Haus bzw. an der Arbeit.

Unsere Schweinchen bekommen morgens um 5:30 Uhr ihr Früstück, d.h. eine kleine Menge Frischfutter und abends dann gegen 18:00 Uhr eine größere Menge Frischfutter. Heu und Wasser steht den Dreien natürlich immer zur Verfügung.

Oma Heinzi, Elvira und Eckhardt haben sich super daran gewöhnt und auch kein Problem mit dem frühen Aufstehen :yeah:

18. #17 x angi x3, 24.10.2012
    x angi x3

x angi x3 Schweinchen-Häuptling

Meine Schweinchen bekomme um 12 Uhr Frischfutter, gegen 16uhr eine portion Trockenkräuter & Pelltes & um 20uhr nochmal frischfutter.

Heu wird morgens nachm aufstehen nachgefüllt & bevor ich schlafen gehe so gegen 22uhr

19. Lanya

Lanya Kaninchentante

Ich bereite abends (aufgrund der anfallenden Menge) immer 2 Portionen FriFu vor, wovon es dann eine abends gleich (ca. 19-21:00 Uhr) und die andere am nächsten Morgen (ca. 6:30 Uhr) gibt. Heu steht immer zur Verfügung, wird abends immer aufgefüllt, ebenso wie Wasser erneuert. Im Winter gibts mittags noch etwas Trockenkräuter/Gemüse usw., da AUßenhaltung, ansonsten gibts kein TroFu.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Zitronenfischerin, 27.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2012
    Zitronenfischerin

Zitronenfischerin Guest

Ich mach es auch so wie Lanya.
    Ich schnippel abends eine große Schüssel Frischfutter, gebe die eine Hälfte am Abend (19.00 - 19.30 Uhr) und die andere Hälfte bekommen sie dann am Morgen (5.30 - 6.00 Uhr).
    Wasser wird am Abend neu gegeben und Heu steht immer zur Verfügung, morgends und abends noch frisch aufgefüllt.

22. #20 RookyLuna, 27.10.2012
    RookyLuna

RookyLuna Schweinchen-Guru

Heu ist immer drinnen.
    Morgens, bzw. nach dem Aufstehen (wann auch immer das sein mag ;-)) gibt es erstmal Salat. Ich kaufe da immer so eine Packung Mischsalat, der ist schon gewaschen, geschnitten, also essfertig. Da gibt's verschiedene Sorten, ich nehm halt immer einen wo mehrere Salatsorten drinnen sind.

Wenn ich zu Hause bin gibt's vormittags-nachmittags irgendwann mal Dille und Petersil.

Am Abend, zwischen 19-21 Uhr bekommen sie Gras, Löwenzahn, Schafgarbe, Apfel-/Nuss-/Kirschblätter, was ich so finde.

Und vor dem Schlafengehen bekommen sie dann noch ab und zu Salbei, Karotte, Paprika, Tomate, Gurke, Fenchel.

Zwischendurch gibt's auch immer mal Karottengrün, frischen Mais und getrocknete Kräuter, Hafer, Brennessel etc.

Pellets, Rote Beete Snacks, Erbsenflocken und diverse Leckerlies gibt's immer wieder mal, das mach ich nach Gefühl. Aber ich leg die, die sie am liebsten mögen, auch gern auf's Häuschen rauf, dann müssen sie es sich erst "erarbeiten" (Schweins sind noch klein, können noch nicht auf's Haus springen, also müssen sie sich strecken :D)

Wasser trinken sie gar nicht. Aber es hängt immer drinnen, falls sie doch mal was wollen. Das wechsel ich immer dann, wenn ich die Käfige sauber mache.

Thema:

Wann was genau füttern?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden