Wann sind Meerschweinchen ausgewachsen?

Diskutiere Wann sind Meerschweinchen ausgewachsen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo alle zusammen, kurze und bündige Frage - wann sind Meerschweinchen ausgewachsen? Sprich wann sind größen- und auch gewichtsmässig im...

1. vampi

vampi Guest

Hallo alle zusammen,

kurze und bündige Frage - wann sind Meerschweinchen ausgewachsen? Sprich wann sind größen- und auch gewichtsmässig im Normalfall keine großartigen Veränderungen zu erwarten? Okay das mit dem Gewicht ist immer etwas relativ, weil mein altes Schwein hatte mit ca. 4 sein Höchstkampfgewicht von ca. 1250gr erreicht ohne dass ich die Fütterung umgestellt habe.

Hab inzwischen die unterschiedlichsten Angaben diesbezüglich gefunden und gehört und würd´s doch langsam aber sicher mal etwas genauer wissen.

Danke schon mal und liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwarze Braut, 31.01.2006
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Das würde ich auch gern mal wissen! :-)
    Ich weiss nur, dass das Juniorfutter bei Vitakraft nur bis 6 Monate geht.. :lach:

4. vampi

vampi Guest

@ Schwarze Braut - nur scheinbar kann uns da keiner helfen :ungl:,
    6 Monate meinte die Dame in der Tierhandlung auch, nur hab ich ebend auch schon was gehört, dass sie erst mit einem Jahr ausgewachsen sind .....hmmmm, naja vielleicht klärt sich das Geheimnis ja doch noch auf *mal wartet*

5. #4 Schwarze Braut, 31.01.2006
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

:wavey: Ich schließe mich mal mit dem Warten an!
    Unsere sind jetzt 4 bzw. 3 Monate alt und unser Gizmo hat die 700g Grenze durchbrochen. Bin sehr gespannt, wann seine Zunahme stagniert. :elach:
    Manchmal habe ich das Gefühl, man könnte beim Zusehen wachsen, wenn ich dann andere Schweinis sehe, sind sie doch noch ne Ecke größer. Aber man sieht ja nie im direkten vergleich. Dann habe ich auch schon große und kleine erwachsene Schweine erlebt, ist wohl unterschiedlich.

6. Myself

Myself Guest

Hallo,

meine Schweinchen waren so mit 10-12 Monaten im wesentlichen mit dem Größenwachstum fertig.

Das Gewicht allerdings steigt dann noch eine Weile weiter, es scheint auch nicht konstant zu sein. Allerdings scheint so ab 1,5-2 Jahren das Gewicht um einen Mittelwert zu schwanken.

Liebe Grüße
    Kirsten

7. #6 Fränzi, 31.01.2006
    Fränzi

Fränzi Guest

Hallo Ihr zwei

Dann "erbarme" ich mich doch mal... ich würde ein Meerschweinchen erst mit ca. einem Jahr als voll ausgewachsen bezeichnen, unter Umständen sogar noch später.
    Meist erreichen sie mit einem Jahr etwa die 900 bis 1000 gr-Grenze, aber ich habe bei meinem Kastraten festgestellt, dass er erst mit etwa 18 Monaten so ein "richtiger Kerl" wurde... mit Stiernacken und im Vollbesitz seiner Kräfte.
    Vorher war er eher noch das "Bubeli", der von seinen Weibern auch nie so ganz ernst genommen wurde.
    Vielleicht liegt das auch daran, dass er ein Frühkastrat ist und immer relativ zierlich war (noch dazu Satin).
    Meine Daisy musste schon zwei Würfe hinter sich bringen (als "Bock" in einer Böckligruppe) und wog nach ihrem zweiten Wurf mit 7 Monaten nur gerade noch 350 gr!!!
    Anschliessend kam sie zu mir, und ich habe sie aufgepäppelt. Sie ist in den letzten Monaten massiv gewachsen (auch an Frechheit, aber daran mangelte es ihr ja nie :cool: ) und wiegt jetzt mit knapp einem Jahr doch auch schon 880 gr. Das heisst, sie hat mächtig aufgeholt.
    Also generell würde ich ein Meerie so zwischen 8 - 12 Monaten als ausgewachsen bezeichnen.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Kirsche, 31.01.2006
    Kirsche

Kirsche Guest

Hallo,

Meerschweinchen sind zwischen 8-15 Monaten ausgewachsen.
    Bei Böcken dauert es in der Regel länger als bei Weibchen.

LG
    Kirsche

10. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Hallo!
    Habe mal in einer Fachliteratur von 2 Jahren bis zum endgültigen Wachstumsstop gelesen.
    Unsere Böcke sind nun etwas über ein Jahr alt und man sieht ,dass sie immer noch ihr Aussehen verändern.
    LG Daggi

Thema: Wann sind Meerschweinchen ausgewachsen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann sind meerschweinchen ausgewachsen

,
  2. meerschweinchen ausgewachsen

,
  3. meerschweinchen wann ausgewachsen

,
  4. wann ist meerschweinchen ausgewachsen,
  5. wann ist ein meerschweinchen ausgewachsen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden