Wann sind Kaninchen geschlechtsreif?

Diskutiere Wann sind Kaninchen geschlechtsreif? im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich wollte mal hören wann so richtig große Schlachthasen geschlechtsreif sind? Der Züchter meinte mit 5 Monaten, aber das glaube ich ihm...

1. Gala

Gala Guest

Hallo!
    Ich wollte mal hören wann so richtig große Schlachthasen geschlechtsreif sind? Der Züchter meinte mit 5 Monaten, aber das glaube ich ihm irgendwie nicht, zumal die Hasen auf einem Markt gekauft wurden und ich denke nicht das da seriöse Züchter ihre Tiere anbieten.
    Es sind ein Bock und eine Häsin, die sind nun 4 Monate alt und sitzen zusammen. Die Häsen saß auch beim Verkauf zusammen mit 5 weiteren Rammlern (alles ihre Brüder).

Ich war nicht beim Kauf dabei, wollte mich nur mal umhören. Der Rammler saß wohl auch schon mal kurz auf der Häsin drauf.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lollirock Star, 19.08.2005
    Lollirock Star

Lollirock Star Guest

hähä schön wärs.... geschlechtsreif sind sie wesentlich früher.

Also sie können schon viel früher decken bzw. gebären.

So mit 6 bis 7 Wochen soweit ich weiß.
    Müsste ich jetz aber nachschlagen....

Vielleicht verwechsel ich das jetz auch grad.

Bussal
    Lollirock Star

P. S. Der Begriff "Schlachthasen" ist nicht sehr schön :runzl:

4. #3 minisams, 19.08.2005
    minisams

minisams Guest

Hallo,
    Kaninchen sind mit ca. 8 Wochen geschlechtsreif...jedoch gibt es auch hier einige Frühreife die bereits mit 6 Wochen aktiv werden! 5 monate stimmt definitiv nicht, oder ich müsste mich schon sehr täuschen!

LG
    Dani

5. #4 Fränzi, 19.08.2005
    Fränzi

Fränzi Guest

Hallo

@Dani: Ja, Du hast recht, mit ca. 8 Wochen. Kaninchen sind nicht ganz so früh geschlechtsreif wie Meerschweinchen (sind ja schliesslich auch Nesthocker)
    Die Zibbe wird dann wohl schon trächtig sein mit ihren 4 Monaten.

@Gala: Bitte nenne die Kaninchen nicht Hasen, das ist was anderes. Es sind alles Kaninchen, egal, ob es jetzt Zwergkaninchen oder Belgische Riesen sind.

6. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Ab 11-12 Wochen sind Kaninchen geschlechtsreif. Brünstig war meine Häsin allerdings erst mit 9 Monaten erstmalig (so weit ich weiß).

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Dame trächtig ist, ist somit recht hoch.

7. #6 Gala, 19.08.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2005
    Gala

Gala Guest

Hallo!
    Ich weiß ja das man Hasen nicht im Stall halten kann und das es die sind die aufm Feld rumhoppeln :hüpf:

Ich sage da Hasen zu weil die auch so groß sind wie Hasen und der Züchter meinte die sind eine Rückkreutzung mit Hasen. Sie sehen auch so aus, mit dem Fell und weil sie ziemlich groß und schlank sind und unheimlich lange beine haben. Jezt habe ich gehört, Schlachthasen/Kaninchen wären wegen ihrer großen gestalt später geschlechtsreif als normale Kaninchen die man in der Wohnung hält.

Aber gut, ich befürchte das Weibchen ist dann auch schon trächtig von einem ihrer Brüder.
    Dem Züchter konnte es ja egal sein, denn der hat sie zum Schlachten verkauft :hmm:

"Roter hase" heisst diese rasse wohl. Jedenfalls danke für eure Antworten!

Hier ist mal ein Bild von denen:

8. Nina

Nina Guest

Böcke sind ab der 12. Woche Geschlechtsreif, es gibt welche, die früher, und welche die später geschlechtsreif sind!

Weibchen sind meines Wissens erst mit 5 Monaten Geschlechtsreif, soviel ich weiß!

9. #8 Fränzi, 20.08.2005
    Fränzi

Fränzi Guest

Hallo

Das ist ein schönes Bild von dieser Rasse, super!
    Kreuzungen zwischen Kaninchen und Hasen sind nicht möglich, aber die Kaninchenzüchter haben bewusst solch eine Rasse "Hasen-Kaninchen" gezüchtet, die möglichst hasenähnlich aussehen soll.
    Es ist manchmal wirklich unglaublich, was man mit Züchtung alles erreichen kann. Ich finde diese Rasse sehr schön.
    Hast Du denn diese Kaninchen selber gekauft, bzw. die "Kleine", die jetzt möglicherweise trächtig ist?

10. #9 Holzbachthal, 20.08.2005
    Holzbachthal

Holzbachthal Guest

Hallo ihr!

uiiiiiiiiii ein hasenkaninchen braun *staun* bin kein fan dieser rasse, mama und ich sagen immer "die claudia schiffer" unter den Kaninchenrassen. (meine eltern züchten satin-elfenbein)

also geh mal davon aus dass die kleine gedeckt ist, egal ob sie heiß war oder nicht. springt der rammler drauf, rammelt und kippt nach hinten oder zur seite ist es schon passiert, es sei denn man nimmt ihn danach sofort raus und die häsin pinkelt (das machen sie meist wenn sie nicht heiß sind), aber wenn der rammler dauerhaft bei ihr sitzt ist sie es definitiv. rechne mal 31-32 tage später mit der geburt (Tragezeit der kaninchen). ab dem 33. tag wirds häufig nur 1 baby (entweder es lebt, oder es ist langgezogen und tot) oder nur totgeburten.

das wichtigste ist nun, dass der rammler rauskommt und andere artgenossen. in einer gruppe verwerfen kaninchen recht häufig, da sie nestbauer sind und die gruppe entweder die häsin während der geburt stört, sie die jungen kreuz und quer im stall gebärt oder die gruppe einfach über das nest trampelt. leider sind kaninchen nicht solche rudeltiere, die den nachwuchs anderer respektieren :mist:

Liebe Grüße
    Daniel

11. Gala

Gala Guest

Hallo!
    Ich war nicht beim Kauf der Beiden dabei. Meine Eltern haben sie als Schlachtkaninchen gekauft, bringen es jezt aber doch nicht übers Herz sie schlachten zu lassen.
    Der Rammler soll nun auch kastriert werden, damit er in Zukunft mit der Häsin zusammen leben kann.

Wir rechnen mal so in 20 Tagen mit dem Wurf, da die Häsin ja vorher schon auf dem Markt mit ihren Brüdern zusammen saß.
    Die Beiden sind wohl auch ziemlich zahm und lassen sich streicheln, sind gar nicht scheu.

Jezt weiß ich schonmal einiges mehr über die Tiere-wir werden uns wohl auch ein Karnickel-Buch zulegen. Ich hoffe da steht nicht so viel Mist drin wie in den meisten Meeri-Büchern.

Wir haben überlegt, ein Weibchen aus dem Wurf zu behalten, falls eines fällt. 2 Böckchen und ein Mädchen verstehen sich wohl nicht, wie 2 meeriböcke und eine Sau-dann gibts Streit ums Mädel.

Ich hoffe die Geburt verläuft gut-es ist sicher für so eine junge Häsin auch nicht gut, so früh zu werfen?

12. #11 Holzbachthal, 20.08.2005
    Holzbachthal

Holzbachthal Guest

huhu miri

wieso gerade hasen-kaninchen als schlachtkaninchen :verw: (da kommt doch nichs dran an die tiere *ggg* [um eins klarzustellen: ich esse kein kaninchenfleisch :hmm: :sick: ])

wie gesagt trenn die beiden von einander und schau dass die häsin einen etwas kleinen stall bekommt. grund ist 1. rammler zusammen mit ner häsin wenn die wirft/geworfen hat, is sehr schlecht, da der rammler sonst auf dem nest rumtrampeln würde. 2. der kleine stall, da die meisten häsinen (erstlingshäsin die wirft) das problem haben können, dass sie während dem säugen ihre jungen aus dem nest verschleppen können. daher dann einen kleinen stall :-)

wenn du die häsinnen die fallen ja behälst is es super :-) die rammler kannste dann (ohje jetzt mach ich mich unbeliebt) mit 6 oder 7 monaten schlachten. ein gutes trockenfutter aus weizen/gerste/erbsen etc. kann noch so einiges ans tier ranbringen an gewicht :aehm: und wenn ihr die rammler dann braten wollt, am besten gut mit hackfleisch füllen und eine rotweinsauce dabei machen :aehm:

genug geredet. jetzt freuen wir uns erstmal auf die babys :winke:

an büchern kann ich dir da nicht weiterhelfen. wir haben generell das buch von Karl Dorn "Kaninchen". da findet man alles auf 500 seiten über kaninchen. (ist vergleichbar mit ilse pelz nur für kaninchen und viel mehr lesestoff :D )

Liebe Grüße
    Daniel :-)

13. Gala

Gala Guest

Hallo!
    Ne, schlachten kommt gar nicht mehr in die Tüte. Wir wollen auch nur eine Häsind aus dem Wurf behalten und die anderen Jungtiere gut vermitteln.

Der Papa-Hase soll dann kastriert mit Mama-Hase und der tochter zusammen leben.

Klar, die Beiden Eltern werden jezt erstmal getrennt. Sie sitzen auch in einem Kaninchen-Züchter-Schrank, wo man die einzelnen Boxen nochmal extra für tragende Häsinnen abtrennen kann.

Danke für deine Tips (Freue mich schon auf den Kleinen Rot-Weißen Meeri-Bock). :winke:

14. #13 Holzbachthal, 21.08.2005
    Holzbachthal

Holzbachthal Guest

hi miri,

na das mit dem schlachten war ja nicht ernstgemeint :elach:

supi dass du sie trennst. könntest dich mal nach einer wurfbox erkundigen mit bodenwärmung/heizung ;)

wenn du noch fragen hast, frag einfach.

LG
    Daniel

PS: der kleine bock freut sich schon auf dich :bussi:

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Dobby & Co., 21.08.2005
    Dobby & Co.

Dobby & Co. Guest

Auch hier wieder das beste Buch: " Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Kaninchen" von Ruth Morgenegg.

Gala, Rückkreuzungen mit Hasen gibt es nicht, da vollkommen andere Tierart.

17. #15 Alexandra T., 22.08.2005
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo

Wenn es eine sehr grosse Rasse ist kann das hinkommen mit den 5 Monaten. Je grösser die Rasse desto später sind die Tiere geschlechtsreif. Wenn das Stallkaninchen mit 5 Monaten geschlechtsreif ist würde ich die Zuchtreife nicht vor 9 Monaten ansetzen.

Weisst Du denn welche Rasse es ist? Ueben tun sie oft schon bevor sie geschlechtsreif sind. Die 11-12 Wochen gelten für Zwerge und Mischlinge davon.

Lieben Gruss
    Alexandra

Thema:

Wann sind Kaninchen geschlechtsreif?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden