Wann Schutzhütte nötig?

Diskutiere Wann Schutzhütte nötig? im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, meine Schweinchen sollen innerhalb der nächsten paar Wochen in ihr neues Aussengehege ziehen. Die jetzige Schutzhütte kommt aber weg....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Malaga

Malaga Guest

Hi,
    meine Schweinchen sollen innerhalb der nächsten paar Wochen in ihr neues Aussengehege ziehen.

Die jetzige Schutzhütte kommt aber weg.

Für das neue Gehege wollte ich diese Trixie Natura Outback Häuser besorgen.

Reichen diese Häuschen bis zum Winter?

Eine richtige Schutzhütte möchte ich nämlich erst im Herbst bauen, weil ich nicht weiss, ob die Schweichen bis dahin noch leben oder draussen bleiben.

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HikoKuraiko, 15.03.2014
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Also ich finde du solltest schon noch eine richtige Schutzhütte bauen (also eine gut Isolierte). Ich weiß nicht wie das Wetter bei die ist, aber bei uns haben sie schon wieder Nachttemperaturen von 0-3° angesagt für die Kommende Woche. Da wäre es mir viel zu gefährlich die Tiere ohne richtig gut Isolierte Hütte raus zu setzen bzw. sie so lange drinnen lassen bis es Nachts nicht mehr unter 10° fällt und trotz alledem noch ne Isohütte anbieten

4. #3 RSMerlin, 15.03.2014
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

(Fettdruck durch mich)

Ich fand eigendlich diese Aussage gestern Abend schon krass :gruebel: :eek:
    Wie alt sind denn die Schweine oder was lässt dich sowas krasses vermuten?

5. #4 McLeodsDaughters, 15.03.2014
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Ich schließ mich RSMerlin da mal an.

Wenn sie krank sind (und deswegen evtl. bis nächsten Herbst/Winter nicht mehr leben könnten), gehören sie meiner Meinung nach rein. Auch bei altersschwachen Tieren würde ich über Innenhaltung nachdenken...

6. #5 Schweinchen's Omi, 15.03.2014
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Die Schutzhütte haben meine immer gern für die Schläfchen zwischendurch, weil es zumindest bei mir der einzige Bereich mit Einstreu ist. Sie liegen zwar auch gern im Heu, aber dennoch gibt es immer eine Hütte mit Einstreu.

Und dieser Halbsatz mag zwar makaber klingen, doch bei mir ist es ebenso: meine Schweinchen sind 6 und 6 und 8 Jahre alt. Da muss man sich schon drauf einrichten, dass sie nicht mehr arg lange hier sind. Das auch in Worte zu fassen ist kein Zeichen für Lieblosigkeit.

7. #6 Malaga, 15.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2014
    Malaga

Malaga Guest

Noch eine Frage zur Schutzhütte:

Wie gross sollte diese sein? Ich würde dann eine Hundehütte umbauen. Diese gibt es in den Grössen 75x48x37-44cm Höhe, 93x56x48-56cm Höhe oder 105x67x58-68cm Höhe. Das sind die Innenmase. Da muss man noch ein bisschen was von abziehen, weil ich Innen die Hütte noch mit Holz auskleiden würde.

Welche Hütte würdet ihr für 4 Schweinchen nehmen?

@RSMerlin:
    Was ist daran "krass"? Man muss mal realistisch sein. In dem Alter/Gesundheitszustand ist es eben realistisch, dass bis zum Herbst das ein oder andere Tier nicht mehr lebt. Und wenn es dann nur noch 2 oder 3 Tiere sind, würde ich mir schon überlegen, ob ich sie dann im Winter draussen lasse.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 RSMerlin, 15.03.2014
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

Nunja, ich gehe z. B. von einem Alter von 1 -3 Jahren aus. Denn eine Antwort auf meine Frage hab ich ja nicht bekommen :tippen:
    Und mit DEM Alter find ich die Annahme krass. Sind sie allerdings schon 6 oder 7 oder haben auch "nur" einen angeknacksten Gesundheitszustand, würd ICH sie nicht mehr umsiedeln. :gruebel:

Aber ich kann für ein sauberes Bild nur meine Frage wiederholen
    :)

VG Astrid, deren Schweine nicht ohne Schutzhütte draussen sind, weil es auch ungemütliche Sommer gibt...

10. Malaga

Malaga Guest

So ich glaube ich habe mich nun umentschieden. Ich denke im Winter kann ich sie nicht draussen lassen, denn das lohnt sich jetzt einfach nicht für 1 Winter da grossartig was zu bauen/kaufen.

Ich habe mir daher überlegt den Schweinchen lieber einen grossen Stall zu kaufen, den ich als Schutzhütte umbaue und den man bei Umzügen gut mitnehmen kann. Ich habe da an diesen Stall gedacht:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaninchenstaelle/einstoeckig/sonstige/300762

Für Tagsüber bekämen sie dann ihre Gehegeelemente mit Netz drüber.

Thema:

Wann Schutzhütte nötig?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden