Wann muß ich trennen???

Diskutiere Wann muß ich trennen??? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Leute! Ich hab mal wieder 'ne Frage: Unser kleiner war gestern 2 Wochen alt, er wiegt aber bereits 220 g !!! Nun weiß ich nicht: wann...

1. Sanni

Sanni Guest

Hallo Leute!

Ich hab mal wieder 'ne Frage:

Unser kleiner war gestern 2 Wochen alt, er wiegt aber bereits 220 g !!! Nun weiß ich nicht: wann muß ich ihn raus nehmen???

Er wird ja wärend der nächsten Tage die 250 g erreichen!
    Ich will auf keinen Fall das die 2 Mädels oder gar die Mama trächtig werden!

Wie habt ihr das gemacht?

Sanni

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kukuk

Kukuk Guest

ich würde ihn noch bei der Mama lassen (natürlich nur falls er noch
    keine anstalten mach sie zu besteigen )
    ich habe das bei meinen immer sehr gut gemerkt!
    Manche haben die Mama mit 300g noch in Ruhe gelassen,
    habe sie dann aber raus gesetzt.
    Muss man halt gut beobachten.

Hat er schon Interesse?

4. dada64

dada64 Guest

ich hatte einen 3,1 wurf und hab die bubis dann mit 3wochen kastrieren lassen.sie fingen gerade an zu brommseln.2 sind jetzt schon ausgezogen und der 3te ist noch bei mama und der schwester.
    ich würde gut beobachten.wenn sie nicht zur zucht sein sollen,lass sie doch kastrieren,dann kann man sie auch besser vermitteln.

lg dada

5. Pat

Pat Guest

Hallo Sanni,

die Frühkastration ist keine Option für dich?
    (bis 250-300 Gramm Babyböckchen kastrieren lassen, dann kannst du ihn bei den Weibchen weiter mitlaufen lassen, ohne dass sich Nachwuchs einstellt)

Andernfalls würde ich ihn mit 250 Gramm separat setzen :einv:.

Alles Liebe
    Pat

6. #5 Fränzi, 13.09.2009
    Fränzi

Fränzi Guest

Frühkastration!

Das ist das schonendste für den kleinen Mann, und er kann noch weiterhin bei Mama und Schwestern bleiben, bis Du einen tollen Platz für ihn gefunden hast.

Bitte mach Dich auf die Suche nach einem Tierarzt, welcher Frühkastrationen durchführt.
    Vielleicht hat sogar jemand hier im Forum einen Tipp für Dich mit einer TA-Adresse!

7. Sanni

Sanni Guest

Ich habe mich schon um einen TA gekümmert, der Frühkastrationen durchführt (mein "Stammtierarzt" macht das nicht :gruebel:).

Und der andere sagte eben, das er die Kastration immer mit ca. 4 Wochen macht! Bis dahin ist es führ uns ja sicher schon zu spät!

Was habt ihr denn so ungefähr für die Frühkatrationen bezahlt?

Außerdem überlege ich immer noch ob ich den kleinen behalte, oder nicht :eek3:
    Wir haben ja, wie gesagt, 3 Mädels. Denen würde ein Kastrat ja sicher gut tun, aber unser kleiner hätte je in diesem Fall nie Kontakt mit einem anderen Böckchen und das ist doch auch ungünstig, oder?

Sanni

8. #7 liebrecilla, 13.09.2009
    liebrecilla

liebrecilla Guest

Ich habe damals auch ein Böckchen frühkastrieren lassen
    mit einem Gewicht von 280gramm
    so lange saß er aber auch bei mami.

Die Kastra hat 43 Euro gekostet

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Sanni

Sanni Guest

Hi!

Nun war es soweit! Unser Kleiner hat eindeutig zu viel Interesse an seiner Mutter
    gezeigt & so musste ich ihn seperat setzen!

Und das mit 2 1/2 Wochen! Ist wirklich schade!

Ich hofe er ruft nicht zu sehr nach seiner Mama! :-((((

Sanni

11. #9 flitze2000, 15.09.2009
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Hallo Sanni!

Ich kann Dich gut verstehen. Wir hatten neulich dasselbe Problem. Unser kleines Böckchen war zwei Wochen alt, wog 210 kg und bestieg bereits eines meiner großen Mädels. :eek: Wir haben ihn dann auch gleich rausgeholt. Zum Glück hatten wir jemanden, der ihn in eine Gruppe erwachsener Tiere gesteckt hat, so dass er noch gut von den "Oldies" lernen kann. Aber leid getan hat er uns trotzdem - so früh von der Mama weg zu müssen. Doch das Risiko, wieder schwangere Mädels hier sitzen zu haben, war uns zu groß.

LG
    flitze2000

Thema:

Wann muß ich trennen???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden