Wann können die Schweinchen von Kaltstallhaltung in die Aussenhaltung umziehen?

Diskutiere Wann können die Schweinchen von Kaltstallhaltung in die Aussenhaltung umziehen? im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich bin mir grad nicht mehr sicher ab wann ich meine Schweinchen nach draußen tun kann? Das Wetter ist ja schon so schön, aber...

1. #1 Andrea_maus, 08.03.2014
    Andrea_maus

Andrea_maus Schweinchen-Senior

Hallo zusammen,
    ich bin mir grad nicht mehr sicher ab wann ich meine Schweinchen nach draußen tun kann? Das Wetter ist ja schon so schön, aber ich weiß nicht ob es nachts von den Temperaturen schon möglich ist?
    Sie leben bei mir in Kaltstallhaltung und es wäre eine große Gruppe von 15 Tieren.
    Was meint ihr?

Danke schon mal für eure Antworten.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosinante, 08.03.2014
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Ich würde meine jetzt noch nicht nach draussen setzen, der Boden ist ja noch sehr kalt.

LG
    Rosi

4. #3 Simone Haase, 08.03.2014
    Simone Haase

Simone Haase schweinchenlos

5. #4 Flora_sk, 08.03.2014
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Die Frage ist hier, was Du unter Kaltstallhaltung verstehst.

Wie leben sie denn jetzt? Was für Temperaturen erleben sie?
    Wie wäre die zukünftige Haltung, alles nur auf dem kalten Boden oder in einer isolierten Schutzhütte?
    Dazu gibt es viele Fragen, die zuerst geklärte werden müssten von Haltungsseite her. Eine pauschale Antwort gibt es dazu nicht.

Aufpassen: Alle mit Wohnzimmer-Haltung sollen sich jetzt bitte nicht angeregt fühlen, ihre Wohnungsschweinchen bereits jetzt nach draussen zu setzen!!!! Das geht jetzt auf keinen Fall, auch wenn es bereits "schön" ist!

Hier geht es um eine Kaltstall-Haltung, nichts anderes!

6. Malaga

Malaga Guest

Ich würde sie dieses Wochenende raus setzen. Vorrausgesetzt sie haben draussen eine isolierte Hütte. Wer noch auf den Winter wartet ist selber schuld...

7. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Hier ist es noch kalt nachts, so das ich immer noch Scheiben kratzen muß wenn ich um 03:00 Uhr auf die Arbeit gehe.
    Hab selbst Kaltsallhaltung im Innenraum, drücke die Fenster aber abends bei, weil meinen es hier sonst nachts zu kalt ist, tagsüber sind beide Fenster offen je nach Wetter.

Raus setzen würde ich nicht vor Ende April bzw. wenn die Temperaturen nachts etwas höher geklettert sind so das es nicht mehr friert und das auch bei Kaltstallhaltung, sonst sind TA Kosten vorprogrammiert.

LG Claudia

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Simone Haase, 08.03.2014
    Simone Haase

Simone Haase schweinchenlos

Der Boden ist noch viel zu kalt, da nützt auch eine isolierte Hütte nix, wenns unten herum zu kalt ist.

10. #8 Andrea_maus, 08.03.2014
    Andrea_maus

Andrea_maus Schweinchen-Senior

Also meine Schweinchen wohnen in einer alten Pferdebox bei uns im Stall... da ist es schon ziemlich kalt im Winter, aber halt immer Windgeschütz, aber Minusgrade hatte es da drin auch.

Ich warte einfach noch ein bisschen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Danke für eure Antworten.

Thema:

Wann können die Schweinchen von Kaltstallhaltung in die Aussenhaltung umziehen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden