Wann ist eine VG gescheitert?

Diskutiere Wann ist eine VG gescheitert? im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe seit Mitte August (wieder) eine zweite Gruppe. Erst zogen 2 Weibchen ein, die eigentlich in meine vorhandene Gruppe sollten...

1. #1 McLeodsDaughters, 12.09.2019
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Hallo,

ich habe seit Mitte August (wieder) eine zweite Gruppe.

Erst zogen 2 Weibchen ein, die eigentlich in meine vorhandene Gruppe sollten (meine Gruppe ist seit Anfang des Jahres von 7 auf 4 Tiere geschrumpft), leider war mein alter Kastrat völlig überfordert. Die beiden sind 2016 geboren. Zurück geben konnte ich sie aber auch nicht :nuts:

Da die beiden nicht ohne Kastrat bleiben konnten, zog Mitte August ein 1,5 jähriger (kleinwüchsiger, er hat nur knapp 700 g...) Kastrat ein. Er kommt aus einer Kastratengruppe, wo er gemobbt wurde.

Nachdem anfangs der Kastrat von dem einen Mädel gejagt wurde, hat sich das inzwischen komplett geändert.

Er bromselt nur rum, das eine Mädel (das ihn gejagt hatte) Interessiert das nicht viel. Aber die andere sitzt nur noch in ihrer Ecke, kommt nicht mal zum Fressen raus (ich leg ihr was hin...) und hört auf zu fressen, sobald er kommt. Wenn er dann noch anfängt zu bromseln, quietscht sie, das man es im ganzen Haus hört (durch die geschlossene Tür...).
    Er rennt ihr so hinterher, dass er sich dabei selbst sogar die Pfote vertreten hat und 2 Tage rumgehumpelt ist (Schmerzmittel hat er bekommen).

Sie sind jetzt knapp 4 Wochen zusammen.

Mein alter Kastrat hat zu fitten Zeiten auch fröhlich gebromselt, aber es nie so übertrieben... Da saß nie ein Weibchen verängstigt in der Ecke... So einen Fall hatte ich generell noch nie, Kastrat zu Mädels hat hier noch nie Problemchen gemacht.

Ich weiß, dass eine VG dauern kann. Aber wie viel Zeit sollte man geben, bis sich das eingespielt hat?
    Mein Plan war ja eigentlich, wenn mein alter Kastrat nicht mehr ist, das alle zusammen kommen. Aber so wie er sich benimmt, kann ich das meinen alten Ladys nicht zumuten...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

ich glaube, dein neuer Kastrat ist unterfordert- nur 2 Weibchen

4. #3 McLeodsDaughters, 12.09.2019
    McLeodsDaughters

Nur auf 2 qm ist mehr nicht drin... Ich müsste meine Rentner ausquartieren, dann wären es 4 qm. Und so einfach Platz für die Rentner ist auch nicht zu finden. Da müsste ich mal in mich gehen und mit meinen Eltern besprechen. Vielleicht habe ich sogar schon eine Idee.

Nur was, wenn ihm auch 4 oder 5 Ladys nicht ausreichen, mehr passen echt nicht ins Gehege (7 Senioren hatte ich drin, aber 7 junge Hüpfer...)? Oder er sich so benimmt, weil er überfordert und nicht unterfordert ist?

5. #4 McLeodsDaughters, 17.09.2019 um 16:28 Uhr
    McLeodsDaughters

So, die Senioren bekommen ihr eigenes Gehege und das Trio bekommt zwei weitere Mädels dazu. Die Kandidatinnen sind auch schon ausgesucht und der Bau vom neuen Gehege startet am Wochenende.

Traudl gefällt das.
  6. Carlina

Carlina Schweinchen-Kenner

Das wird bestimmt spannend, bauen und neue Schweinis!
    :hüpf:

Thema:

Wann ist eine VG gescheitert?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden