wann ist ein Meeri bei euch "alt/älter"?

Diskutiere wann ist ein Meeri bei euch "alt/älter"? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Huhu, wie ich hier merke, haben hier einige doch ganz unterschiedliche Ansichten zum Thema: wann ist ein Meerschweinchen als alt, bzw. älter zu...

?

ab wann ist mein Meerschweinchen "älter"?

1. ab 2 oder 2,5 Jahren

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. ab 3 Jahren

2 Stimme(n)
    9,1%
  3. ab 4 Jahren

10 Stimme(n)
    45,5%
  4. ab 5 Jahren

10 Stimme(n)
    45,5%
  1. #1 Aimee-Akira, 16.05.2007
    Aimee-Akira

Aimee-Akira Guest

Huhu,

wie ich hier merke, haben hier einige doch ganz unterschiedliche Ansichten zum Thema: wann ist ein Meerschweinchen als alt, bzw. älter zu bezeichnen. Viele reden bei einem 2,5 jährigen Meeri schon von einem älteren Schwein.

Ich persönlich denke, das man so ab vier von einem älteren Schweinchen reden kann. Ab fünf dann von alt. Aber das kann vielleicht auch damit zusammenhängen, das meine ältesten Schweinchen 7 Jahre und drei Monate, bzw. 8 Jahre und vier Monate waren.

Ab wann seht ihr die Schweinchen als ältere Tiere an?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wuseline, 16.05.2007
    Wuseline

Wuseline Guest

Hallo,

bevor ich das Forum kannte, dachte ich immer alle schweine werden so alt wie mein Schweini.

Heute 7,5 Jahre alt.

Aber als ich hier mich eingelesen habe, wurde ich irgendwie davon überzeugt,
    dass schon Schweine ab 2,5 Jahren bis 3 Jahren alt sein müssen,
    da sehr viele hier sehr viel früher sterben.. .

das hat mich echt traurig gemacht..

Liebe Grüsse

4. #3 fellkugelmama, 16.05.2007
    fellkugelmama

fellkugelmama Guest

Kann nix ankreuzen. Würde ab 6 oder 7 sagen.

5. #4 LadyUndercover, 16.05.2007
    LadyUndercover

LadyUndercover Guest

Hallo

ich finde ab 3 Jahren sind die Meeris älter, so ab 5 Jahren sind sie für mich alt.

6. #5 Saphira, 16.05.2007
    Saphira

Saphira Guest

Ich würde sagen so ab 5 Jahren älter, ab 6 Jahre alt.
    Allerdings finde ich, dass oft so zwischen 2-3 Jahren eine Krankheitswelle kommt. Wenn man die ausgestanden hat, geht es meist bis 5 Jahren wieder gut. Und wer die wiederum durchsteht, hat gute Chancen die 7 zu schaffen. :-)
    Kommt mir zumindest so vor. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ;)

7. #6 Schweine-Eroberer, 16.05.2007
    Schweine-Eroberer

Schweine-Eroberer Guest

Bei mir sind Tier alt, wenn sie über 6-8 sind. Das ist ja das Durchscnittsalter.

8. #7 perle3103, 17.05.2007
    perle3103

perle3103 Guest

Das Gefühl hab ich auch!
    Hoffe es kommt nicht noch eine Welle bei meiner älteren Dame!

9. #8 Aimee-Akira, 17.05.2007
    Aimee-Akira

Aimee-Akira Guest

mh, dann hab eich mit meinen zwei 7 und 8 jährigen Damen wohl Glück gehabt. Die waren nicht einmal krank in ihrem Leben. :bier:

10. #9 Mareike1981, 17.05.2007
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Ich denk mal, dass es immer darauf ankommt, wie alt die bisherigen Meeries sind/waren.

Das älteste Mädel in meiner Gruppe ist grademal 3 Jahre alt und trotzdem ist sie mein Omaschwein.
    Hatte vorher noch nie ein älteres Schweinchen, deswegen sind diese 3 Jahre für mich derzeit noch alt.

11. #10 fellkugelmama, 17.05.2007
    fellkugelmama

fellkugelmama Guest

Wow, das ist ja prima (und selten, denke ich)! Klopf mal lieber schnell auf Holz, damit du´s mit deiner Aussage nicht herauf beschwörst ;) .

12. #11 MeeriAnja, 17.05.2007
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Wenn ein Meeri aus Altersgründen Probleme mit Rampen und Treppen hat. Dann fängt es mindestens an älter zu werden.
    Wisst ihr, in welchem Alter Meeris damit Probleme bekommen?

13. #12 meerinna, 17.05.2007
    meerinna

meerinna Schweinchen-Kenner

Hallo,
    Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen.
    Die "Krankheitswelle" kam bei meinen Schweinchen so zwischen 4 und 4,5 Jahren. Die haben alle durchgemacht.
    Dann ging es gut bis etwa 5,5, danach waren/sind sie eher krankheitsanfällig/chronisch krank. Aber wenn man seine Tiere gut kennt, einen kompetenten TA hat, ist das noch lange kein Todesurteil.
    Mein Schweini ist nach 8 Monaten Krankheit (schwere Arthrose) mit 7,5 Jahren gestorben.

Gruß meerinna

14. Kerry

Kerry vermisse Edgar & Bruno

Ich habe "ab 5 Jahre angekreuzt". Meine Jungs werden im Sommer 6 und sie kommen mir noch nicht wie alte Opas vor.

Kerry

15. #14 meerinna, 17.05.2007
    meerinna

meerinna Schweinchen-Kenner

Hallo nochmal,
    Ich hatte bis Dezember einen Etagenstall mit 2 Rampen und einer Brückenverbindung. Dann sah ich, dass Süße (wird im Sept. 7 Jahre alt) und Cleo (heute 6,5 Jahre alt) Probleme mit den Rampen bekamen und sich 3-mal überlegt haben, ob sie nun rauflaufen sollten oder nicht. Runter war nie ein Problem.
    Seit Januar sind sie nun alle in einem großen Bodengehege und toben manchmal wie junge Schweinchen.

Gruß meerinna

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Mit 3 Jahren sind sie schon bisschen älter, ab 5-6 Jahren dann alt... Bisher sind meine Meeris jung verstorben (6 Monate und 1,5 Jahre) :hmm:

18. #16 Meggimaus, 20.05.2007
    Meggimaus

Meggimaus Guest

So richtig "alt" finde ich Meeris ab 6 Jahren. Meine Meggi ist jetzt 5 geworden und ihr merkt man ihr Alter noch nicht an.
    Bei uns war es übrigens auch bisher so, dass die Meeris entweder recht alt geworden sind (6-7 Jahre) oder uns mit 1-2 Jahren verlassen haben.

Thema:

wann ist ein Meeri bei euch "alt/älter"?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden