Wann Gras bei Babyschweinchen?

Diskutiere Wann Gras bei Babyschweinchen? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, seit knapp zwei Wochen haben wir unsere Gruppe mit einem Babyschweinchen (Flokati, geb. 06.01.) aufgestockt. Unsere Schweinchen...

1. #1 Carina15, 28.02.2019
    Carina15

Carina15 Schweinchen-Häuptling

Hallo zusammen,

seit knapp zwei Wochen haben wir unsere Gruppe mit einem Babyschweinchen (Flokati, geb. 06.01.) aufgestockt. Unsere Schweinchen leben innen, werden aber im Frühjahr, sobald es die Temperaturen erlauben, stundenweise auf die Wiese gesetzt. Wir haben die Zeiten dann immer langsam gesteigert, damit sie sich an das Gras gewöhnen. Muss man nun bei einem so kleinen Schweinchen besonders aufpassen? Was kann man ihr zumuten?
    Ich freue mich auf Eure Tips!
    Vielen Dank!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schokofuchs, 28.02.2019
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Kenner

Ich denke nicht, dass man da auf irgendwas besonders achten muss - Meerschweinchen sind ja "fertig" wenn sie zur Welt kommen, können also von Anfang an prinzipiell alles futtern, was die großen auch futtern. Als ich meine Kalista mit vier Wochen bekommen habe, hat sie sich quasi selbst angefüttert. Immer nur vorsichtig probieren, schnüffeln was die Großen grade gegessen haben, Heu futtern, nochmal Gemüse probieren... So lief das später mit Wiese auch. Da ich meine Schweinchen nur drinnen halte, bringe ich ihnen immer gepflücktes Gras, aber als Kali das noch nicht kannte war sie auch eher skeptisch gegenüber den grünen Halmen, die da plötzlich im Gehege lagen :D

Ich denke also, außer dem üblichen anfüttern bzw erst nur kurz auf die Wiese sobald es dann warm genug ist, sollte da nicht zu beachten sein! :D

Carina15 gefällt das.
  4. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hallo, ich füttere auch immer zuerst Gras an bervor sie selber auf die Wiese dürfen, so habe ich eine besser kontrolle was und wie viel jedes frisst.
    Wenn sie nur eine halbe Stund draussen sind , könnten sie schon zu viel vom Gras fressen.

Hexle, Carina15 und Helga gefällt das.
  5. Helga

Helga mit einer tollen Meerschweinerei

Vorsicht vor Gras jetzt schon!! In diesem Gras ist sehr viel Zucker, da der Frost drin war! Diese Gras bläht immens, viel mehr als das, was ab Mai wächst.
    Ich würde die Schweinchen noch gar nicht rauslassen, auch, weil der Boden noch so kalt ist.

rosinante und Carina15 gefällt das.
  6. #5 Carina15, 28.02.2019
    Carina15

Carina15 Schweinchen-Häuptling

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Nein, jetzt sollen sie noch nicht raus, der Boden ist wirklich noch viel zu kalt!
    Ich habe tatsächlich jetzt schon mal ein wenig Gras mit zur Fütterung gegeben.
    Werde alles vorsichtig angehen.

Schokofuchs und Helga gefällt das.
  7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Helga

Helga mit einer tollen Meerschweinerei

Fein Carina!

Carina15 gefällt das.
  9. Pauli

Pauli Schweinchen-Guru

Meine bekamen gestern ihre ersten Grashalme, allerdings nur 2 Halme pro Schwein, als Leckerli . Aber mehr oder regelmäßig bekommen sie jetzt noch kein Gras.

Helga und Carina15 gefällt das.
Thema:

Wann Gras bei Babyschweinchen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden