Wann das erste Mal Freilauf?

Diskutiere Wann das erste Mal Freilauf? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi ihr Ich habe nun zu meinen vier Weibchen noch einen Kastrat. Der ist erst 10 Wochen alt. Habe ihn gestern Abend geholt. Es geht...

  1. Taneli

    Taneli Guest

    Hi ihr

    Ich habe nun zu meinen vier Weibchen noch einen Kastrat. Der ist erst 10 Wochen alt. Habe ihn gestern Abend geholt. Es geht eigentlichschon ganz gut mit den fünfen. Nun meine Frage: Meine Meeris sind es gewohnt, frei zu laufen. Aber ich kann die doch noch nicht mit dem kleinen in die Wohnung lassen. Den fange ich ja niemals mehr ein... Wie soll ich vorgehen?

    Liebe Grüsse und danke
    Tanja

    p.s. mein kleiner ist grau-weiss rosette und heisst Eros.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eva

    Eva Guest

    Freilauf

    Hallo Taneli!

    Da ist Erfindergeist gefragt! Du brauchst ein Freilaufgehege, welches Du selber auf- und abbauen kannst. Du könntest eine Kunststoffplane auf dem Boden auflegen (oder ganz viele Plastiksäcke, die Du aneinander befestigst). Für den Rand nimmst Du schwere Kisten/Holzbretter/dicke Bücher etc. Das wäre die einfachste Variante, bei der nachher eben ein bisschen mehr zum Wegräumen ist. Praktischer wären ein paar lange Holzbretter, welche Du zusammennagelst oder mittels Kabelbinder miteinander verbindest. (So haben wir den Rahmen in unserem Käfig gebaut) Enfach auf jedem Ende zwei kleine Löcher reinbohren, Kabelbinder durchstecken und zusammenziehen.

    In jedem Baumarkt gibt es eine Art Metallplättchen in jeder Größe, welche man für die Türen von beispielsweise Küchenregalen verwendet. Die schraubt man ebenfalls an und dann kann man die Tür trotzdem auf und zu machen. Mir fällt der Name dieser Plättchen nicht ein, ich hoffe, Du kannst erraten, was ich meine. Wenn Du die nämlich verwendest, könntest Du die Holzbretter sogar zusammenlegen.

    Schon mal an ein Planschbecken gedacht? ;) Das lässt sich auch ganz einfach zusammenlegen und verräumen.

    Viel Spaß mit Deinen 5 Schweinchen!
     
  4. Ute

    Ute Guest

    Freilauf

    Hi, Tanja,

    ich hatte ein Sau und die hatte junge. Die habe ich alle ziemlich bald miteinander in der Wohnung laufen lassen.

    Am Anfang wird es wohl sein, dass sich der Kleine versteckt hält und nur, wenn er sich ganz sicher ist, rauskommt - spätestens wenn der Hunger größer als die Angst wird.

    Ich habe aber bei meinen MS einfach super Leckereien (Mais, Salat, Gurke) in den Käfig getan und prompt sind sie wieder zurück - auch die Kleinen. Mittlerweile haben wir uns darauf geeignigt, dass es Gurke u. ä. immer nur im Käfig gibt und so kommen alle angerannt und fressen selig ihre Leckerbissen und schnallen nicht, dass sie überlistet wurden. :-). Gurke und Salat u. ä. kannst du ja jederzeit in Maßen füttern.

    Liebe Grüße aus GAP

    Ute
     
  5. #4 graueMaus, 10.10.2001
    graueMaus

    graueMaus Guest

    Hallo Taneli,

    wir haben uns mit Kaninchendraht und Latten ein 2*2 m großes Gehege gebaut und dadurch das wir die Kanten mit Schanieren gebaut haben läßt es sich super einpacken. Dann einfach eine Tapizierfolie drunter und darauf eine Decke.
    Zusätzlich habe ich ihnen Röhren aus Pappe gebaut, wo sie mit vorliebe durchlaufen. Zwei Handtücher unter die sie sich verkriechen oder mit herum tollen. Mit den röhren kannst Du sie dann super und ohne Streß wieder in den Käfig bekommen.
    Seid gestern haben wir Nachwuchs und selbst die sind Gestern noch im Freigehege wie die Weltmeister gelaufen.

    Liebe Grüsse von der
    grauenMaus
     
  6. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wann das erste Mal Freilauf?

Die Seite wird geladen...

Wann das erste Mal Freilauf? - Ähnliche Themen

  1. Das erste Gras

    Das erste Gras: aus dem Blumenkasten. [ATTACH]
  2. neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig

    neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig: Hallo, am Freitag habe ich meine drei Schweinchen von der Züchterin geholt. Es ist immer so, sobald ich das Zimmer betrete, flüchten alle unter...
  3. Schaut mal,hab ich machen lassen

    Schaut mal,hab ich machen lassen: Ich hab einen Kette fertigen lassen mit Meerschweinchenhaaren.Viele von euch kennen das bestimmt mit Pferdehaar,Armbänder u.s.w. Und außerdem hab...
  4. Max wurde kastriert, wann wieder zum Bruder?

    Max wurde kastriert, wann wieder zum Bruder?: Max wurde heute kastriert. Der Tierarzt meinte, dass er gleich zu seinem Bruder in den Käfig kann. Die Arzthelferin sagte aber dass er einige Tage...