Wärmelampe im Stall - Sinnvoll oder brandgefährlich?

Diskutiere Wärmelampe im Stall - Sinnvoll oder brandgefährlich? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hy, habt Ihr eine Wärmelampe im Außenstall? Wie gefährlich ist eine Wärmelampe im Stall? Wie lange sollte sowas an sein? Ist so eine Lampe...

1. #1 Elfriede, 17.09.2007
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

Hy,

habt Ihr eine Wärmelampe im Außenstall?
    Wie gefährlich ist eine Wärmelampe im Stall?
    Wie lange sollte sowas an sein?
    Ist so eine Lampe überhaupt zu empfehlen (Min. Wintertemp. bisher +5 Grad)?

LG Elfriede :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 laxoberal, 17.09.2007
    laxoberal

laxoberal Guest

wir haben ne ganz normale Heizung im Außenstall.
    Es hängt allerdings auch noch eine Wärmelampe von früher (von den Küken) da, da ist der Stall nie abgefackelt.... also würde er es vermutlich auch bei den Schweinchen nicht tun. Zu riskant wäre mir das aber trotzdem.

4. #3 Isabell, 17.09.2007
    Isabell

Isabell Guest

Wir haben auch eine Wärmelampe im Stall. Ich hatte sie im vorletzten Winter immer so 6-7 Stunden an. Spätestens wenn ich ins Bett gehe, geht sie aus. Über Nacht traue ich mich auch nicht sie brennen zu lassen.
    Gruß Isabell

5. Rellau

Rellau Schweinchen-Kenner

Elfriede, wenn Heu und Stoh gelagert wird dann würde ich aufpassen.

Dein Schornsteinfeger kann dir sicherlich Auskunft geben und dann bist du auch noch auf der sicheren Seite

Ich habe einen Radiator im Meerihaus und das ist sicher.

LG Ilona

www.vonderrellau.de

6. #5 muensterlaender, 18.09.2007
    muensterlaender

muensterlaender Guest

Hallo Elfriede,

ich denke, eine Wärmelampe brauchst Du nur für schwache Meeris. Du hast doch reichlich Erfahrung mit Außenhaltung. Wozu überhaupt eine Wärmelampe?

Zu Deiner Frage: Wenn Du sie so anbringst wie z. B. im Ferkelställen, dann sehe ich da kein Problem. Frag doch mal im Raiffeisen nach. Oder bei einem Schweinebauer. Die wird es doch bei Euch geben.

7. Carla

Carla Guest

Ist eine Wärmelampe nicht eher schädlich? Ich meine, weil doch unnatürliche Temperaturschwankungen provoziert werden? Oder müssen sich die Schweinchen tatsächlich aufwärmen?

8. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

Ich hab keine Wärmelampe in den Ställen. Die Meerschweinchen haben isolierte Schlafboxen, das reicht aus.

Gruss, Sabine

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Lea

Lea Böckchenfan

Wärmelampe in Aussenhaltung halte ich persönlich eher für gefährlich - eben wegen der Temperaturunterschiede.
    Wärmelampen habe ich immer nur verwendet, wenn ein Tier Krank ist. Und auch nur dann, wenn die Umgebung im Haus wärmer ist.

Alles andere lässt die Tiere eher noch Krank WERDEN.

11. #9 Isabell, 19.09.2007
    Isabell

Isabell Guest

Könnt ihr euch noch an den Winter vor 2 Jahren erinnern ? Bei uns gab es viele Nächte mit - 15, manchmal sogar -18 Grad. Da war ich heilfroh, dass ich die Wärmelampe hatte. Sie schafft bei diesen Temperaturen eh nur so 6 - 8 Grad mehr Wärme. Damals waren die Schweinchen noch nicht über den Winter draussen, würde ich auch niemals bei diesen Temperaturen machen, es ging um unsere Kaninchen.
    Von daher würde ich niemals "nie" bei einer Wärmequelle sagen.
    Gruß Isabell

Thema: Wärmelampe im Stall - Sinnvoll oder brandgefährlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmelampe stall

,
  2. wärmelampe brandgefahr

,
  3. wärmelampe für Tiere aussenstall

,
  4. wärmelampe für tiere,
  5. wärmelampe tiere stall Brandgefahr ,
  6. Stall wärmelampe,
  7. waermelampe stall über nacht an lassen,
  8. wärmelampe tiere stall,
  9. wärmelampe im stall,
  10. wärmelampe
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden