Vorbesitzer hält Abmachung nicht ein........

Diskutiere Vorbesitzer hält Abmachung nicht ein........ im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hoffe paßt hierher..... Ich habe Lisa übernommen mit der zugesicherten Option: wenn was größeres kommt, beteiligt sich Vorbesitzer an den...

1. #1 Mottine, 04.12.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Hoffe paßt hierher.....

Ich habe Lisa übernommen mit der zugesicherten Option: wenn was größeres kommt, beteiligt sich Vorbesitzer an den Kosten.

Da ich bei meinem TA seit Jahren aus- und mithelfe, kriege ich bißchen Sonderpreise.
    Ich habe so nun kleckerweise um die 250€ schon selber gezahlt.

Nun sind die Probleme, um die der Vorbesitzer wußte, mir nur Lisa gab, weil er wußte, sie hat es gut, ich kümmere mich und sie bleibt auch bei mir, größer geworden.

Sie hat eine chronsiche Bindehautentzündung. Kriegt mehrfach am Tag spezielle Tropfen. Nun sah ich, das sie einen "weißen" Fleck im Auge bekommt, der von außen nach innen geht. Kenne ich, eine ossäre Choristie. (Hatte ich schon, ich weiß, was auf mich zukommen kann). Sagt mein TA auch, aber muß zum Augenfacharzt. Er hat die Gerätschaft dafür nicht.

Nun muß ich zum Augenarzt, der mir keinen Sonderpreis gibt. Auge muß gecheckt werden, Innendruck messen (regelmäßig alle paar Monate), Tropfen evt. lebenslang. Bei üblem Ausgang Entfernung des Auges.
    Alleine diese Untersuchugn kommt auf über 100€, die ich sofort zahlen muß, nicht abstottern kann.

Dann hatte sie angeblich Zysten. Wurden punktiert (lt. Vorbesitzer).
    Ich finde nun, das sie "dicker" ist. Ich kann auch eine Umfangsvermehrung fühlen, umfassen. Ist weich.
    Mein TA sagte, müssen wir nun genauer schauen. Er hat leider keinen Ultraschall mit so einem kleinen Kopf. Also muß ich dann auch woanders hin, ohne Sonderpreis.
    An hormonelle Zsyten glaubt mein TA nicht, da sie weder zickig ist, Haare verliert und keine sonstigen Merkmale zeigt.
    Bei Pech stünde eine OP an: ab 200€.

Und nun meldet sich Vorbesitzer nicht mehr zurück. Weder Mail, Handy, Telefon.

Klar komme ich für alles auf, gebe Lisa nicht ab, aber wieder bin ich gutgläubig reingelegt worden.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Perlmuttschweinchen, 05.12.2013
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Is doch leider oft so, aus den Augen aus dem Sinn. Wieviele Leute sagen oh ich frag mal, darf ich sie besuchen und es ward nix mehr gehört. Und wenns ums Geld geht erst recht

4. #3 monsterbacke, 05.12.2013
    monsterbacke

monsterbacke Katastrophenmagnet

Ohja, sowas kenn ich nur zu gut.

IN welcher Ecke wohnst du denn? Befürchte mal am andern Ende von D, sonst hätte ich dir mit ein paar günstigen TAs aushelfen können.

5. #4 squsi76, 05.12.2013
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Das ist leider der Grund, warum ich meine Notstation dicht gemacht hab. War auch immer zu gutgläubig und bin mehrfach auf TA-Kosten sitzen geblieben. Es ging einfach nicht mehr..................Traurig sowas.............

6. #5 nena2206, 05.12.2013
    nena2206

nena2206 Gebrauchtschweinbesitzer

Tja, das ist immer so...

Was glaubst du was ich mir schon anhören musste wenn die Besitzer hier ihre Tiere abgegeben haben und gesagt haben ich solle mich melden wenns Probleme gibt???

Ich werde regelmäßig aufs übelste beleidigt und beschimpft wenn ich es nur wage anzurufen und zu erzählen das ich beim TA war.

Das ganze habe ich nun drei mal mit gemacht in den letzten Wochen, NIE WIEDER!!!

Ich sage den Leuten klipp und klar, dass sie eine Spende da lassen können, jetzt hier sofort und in bar. Ansonsten ist das Tier nun im Besitz der Organisation und das Thema ist erledigt.

7. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich habe ausschließlich Tiere aus Notstationen oder "Gebraucht"-Tiere von Privatpersonen. Und was für Krankheiten in solchen älteren Tieren stecken, weiß man nie. Ich habe mich nie auf so einen "Handel" eingelassen, weil man sich darauf einfach nicht wirklich verlassen kann.

Wenn jemand sein Tier abgibt, dann kann er sich nicht mehr selbst kümmern oder will sich nicht mehr kümmern und hat sich innerlich von seinem Tier verabschiedet.
    Ich denke, deshalb sollte man nicht wirklich damit rechnen, dass man im Fall der Fälle finanzielle Hilfe zu erwarten hat.

Ich habe es immer so gehalten: wenn ich mich bereit erklärt habe ein Gebraucht-Tier von jemandem zu übernehmen, dann ganz und gar, also auch mit allen evtl. anfallenden Kosten.

Also, sei nicht traurig darüber, dass sich keiner mehr meldet! Ich denke, damit bist Du nicht allein! Das hat sicher schon fast jeder erlebt, der von Privatpersonen Tiere übernommen hat! :streicheln:

8. #7 Mottine, 05.12.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ihr seid lieb, auch wenn Ihr reingefallen seid: die Worte taten schon gut.

Eigentlich habe ich schon genug Lehrgeld bezahlt, aber wenn ich mir Lisa anschaue, wenigstens habe ich sie retten können. Denn entweder wäre sie ein Einzelschwein geworden, irgendwo gelandet oder ins TH zurück gekommen.
    Ich hätte es aber von dieser Person nicht gedacht............aber ich denke, die Person wußte, mir ist dann Lisa wichtiger........

Denke, das die Person nicht so den Bezug zu ihr hatte:
    Person A hat sie aus dem TH übernommen. Wohnte mit Person B (die ich jetzt meine) zusammen als WG.
    Person A zog dann aus, ließ Lisa zurück.
    Person B ist allergisch, hat es 3 Wochen versucht.........kam dann zu mir.

Das TH weiß ja auch nicht, wo Lisa ist, weil bei der Abholung der Vertrag "nicht gefunden" werden konnte. Aber würde ich mich ans TH wenden, nähmen die mir Lisa evt. weg.......und sie hat sich hier wirklich toll eingewöhnt. Will ich ja auch nicht.

Tut aber gut, mal drüber reden zu können. Komme mir wie ein Depp vor. Oft denke ich, ich habe ein Schild an der Stirn kleben:
    A F A
    heißt nicht Abschreibung für Anlagevermögen, sondern Arsch für alles.

9. #8 Murmelein, 09.12.2013
    Murmelein

Murmelein Schweinchen-Senior

....naja, für Lisa bist Du natürlich nicht "A... für alles", sondern Auffänger für Armschwein....
    Die ist froh, daß sie bei Dir unterkam. Meine Rita hat eine ähnliche Geschichte von wegen imstichgelassen von ursprünglichen Besitzern und geriet dann an einen Tierarzt, der sich weigerte, sie einfach einzuschläfern, weil er noch Chancen sah. Er päppelte sie auf und vermittelte sie dann an mich. Wenn seitdem jemand aus meiner "Viecher-WG" zum Tierarzt muß, fährt Rita schon mal mit, ihren Retter zu besuchen.....

10. #9 meerlifrauchen, 09.12.2013
    meerlifrauchen

meerlifrauchen Meeritisinfizierte

Gründsätzlich sollte man sich nicht drauf Verlassen das ehemalige Halter Tierarztkosten übernehmen. Womit ich aber gute Erfahrungen gemacht hab das ich die Tierarztkosten mit auf meiner Homepage zu stehen hab.

11. #10 Simone Haase, 09.12.2013
    Simone Haase

Simone Haase schweinchenlos

Find ich traurig so was und kann ich nicht nachvollziehen :dage: .
    Lisa kann froh sein, dass sie bei Dir sein darf und dass sich um sie gekümmert wird :top: .

Nicht immer ;) . Ich hab vor einer Woche all meine 5 Tiere abgegeben und ich kümmere mich weiterhin finanziell um sie und im März fahren wir auf Besuch hin. Und das sag ich nicht nur so daher, sondern ich mach's wirklich ;) .

12. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

um auch positives zu berichten: ich habe es schon anders erlebt: ich bekam wie versprochen die hälfte der ta-kosten für ein meerschwein, welches ich krank übernommen habe.
    und für den anderen wurde auch die hälfte der kastra-kosten bezahlt.

wenn es nicht so läuft, ist es natürlich nicht nett...aber denkt daran: alles, was man aussendet, kommt wieder zu einem zurück.

wenn nun jemand hier meint, smoky schreibt doch manchmal so (in manchen augen anscheinend unmögliche) beiträge:
    ich will nur helfen, andere wege, die auch möglich sind, aufzeigen, wenn ich lese, dass jemand nicht mehr weiter weiß bei krankheit eines tieres...

13. #12 Mottine, 09.12.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ach, ich denke ich habe einfach mal Eure Tröstworte gebraucht.

Klar bin ich kein AFA für Lisa:nuts:, aber scheinbar für meine Mitmenschen.

Ich bin jetzt mal dazu übergegangen, im Umkreis von ca. 50km alle Augenärzte abzuklappern. Fand einen, der konnte aber den Innendruck bei einem Meerieauge nicht messen. Er hatte so ein "Gerät", das aufs Auge aufgelegt wird.
    Ich kenne nur diesen Stift, der das Auge kurz berührt.

Also er konnte sein Gerät überhaupt nicht aufsetzen (betäubungstropfen im Auge) weil Lisas Augen zu groß waren, er hätte es komplett unter die Lider schieben müssen.
    Trotzdem wollte er es berechnen!

Nö! dann kann er sich nicht als Augenfacharzt ausweisen. Ich fragte bei Anmeldung extra nach, ob er auch Meeries untersucht.

Ja, dieser "Stift" den ich meine (Name vergessen) koste ja 5.000€, woher soll er denn das Geld nehmen?!

Ich: bei den Preisen und dann noch Leistung berechnen wollen, die nicht gemacht werden konnte........bei dem geschäftsgebahren ist das schnell drinne.

So, 80€ gezahlt für nix!
    Und alle andern TÄ sagen am Telefon immer: wenn Augenuntersuchung, dann alles......so zahle ich nochmal das, was ich ja schon habe/weiß.

So, das mußte ich mal loswerden. Und schlimm ist dann in Gedanken für mich: wieviele machen sich nicht die Mühe oder sagen gleich: mir zu teuer.........und lassen das Schweinchen einfach so im Käfig.........

14. #13 monsterbacke, 10.12.2013
    monsterbacke

Na dieser Augenarzt ist ja echt ein Drops.

Wenn ich dann an meinen Dr. G. denke. Da kostet die komplette Augenuntersuchung mit Druck und Spaltlampe 18 euro.
    Egal wieviele Schweine ich mitbringe ;)
    Und meistens kriege ich gleich noch US oder andere Untersuchungen umsonst dazu, weil es ihn einfach selber interessiert.

Ich glaub, du solltest mal paar Tage mit Lisa auf Besuch kommen ;)

15. #14 Mottine, 10.12.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

So ist meine TÄ´tin ja auch, aber das kann sie nicht.
    Muß man z.B. wegen einer großen OP in die TK, zahlt man da ja noch nach 10 Tagen das Fäden ziehen extra. Bei meiner TÄ´tin gehört das dazu.
    Wunde anschauen, Fäden raus-nix.

Nettes Angebot, aber wenn ich dann die Fahrt rechne, bei den Spritpreisen......:nuts:

16. #15 monsterbacke, 10.12.2013
    monsterbacke

MFG heisst das Zauberwort. Biste für 25 euro hier.
    Und dafür sind ja Kost und Logie frei ;)

17. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Na, der Augenarzt ist ja echt lustig!! :eek:

Ich habe übrigens für die Messung des Augeninnendrucks beim Schweinchen nichts extra bezahlt.
    Schweinchen hatte ein etwas hervortretendes Auge. Da gehörte die allgemeine Untersuchung, Zahnkontrolle und Messung des Augeninnendrucks zusammen und kostste ca. 14,- Euro. Nur das Röntgenbild hab ich extra bezahlt.

18. #17 Mottine, 10.12.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ne, das machen hier nur Augenärzte und die alngen als Facharzt heftig zu.

MFG.......und wohin mit den Hunden? Die kann ich nicht alleine lassen und auch keinem mal so in die Hand drücken. Hängt ja dann ein Rattenschwanz dran.

19. #18 Mottine, 13.12.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

So, ich habe nun alle Augenärzte hier abgegrast. Entweder einfach zu teuer oder, wenn billiger, so weit weg, das das Benzingeld den "Rabatt" auffraß.
    Oder sie haben keine Geräte für den Innendruck zu messen, das für ein Meerieauge ok geht.

Nun habe ich am Mo einen Termin in einer TK, die ca. um die 40€ will. Auch auf die Bitte hin, das ich nur den Innendruck gemessen haben möchte, wurde mir gesagt:
    dazu gehört nunmal auch eine komplette Untersuchung. Also zahle ich für das was schon gemacht wurde, um das ich weiß, nochmal.

Das wäre wie wenn ich einen Schal kaufen will, den aber nur mit passenden Handschuhen bekomme......oder gar nicht.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mottine, 19.12.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Wollte nur kurz berichten.

Lisa hat, wie ich schon richtig erkannt habe, eine beginnende ossäre Choristie. Augeninnendruck noch ok, re 8, li 7.
    Behandlung noch keine, den Verlauf bis hin zur Augenentfernung kenne ich leider schon, Druck sollte alle 4-6 Wochen gemessen werden.

Zudem wurde noch festgestellt, das sie eine Erbkrankheit hat. Namen vergessen, aber hier reißt der Tränenschleier beim Blinzeln ab, statt die Hornhaut zu benetzen. Das heißt nun lebenslang künstliche Tränen, da die dadurch entstandene chronische Bindenhautentzündung abklingen kann.

Gut ist: Lisa kriegt die selben Augentropfen, die ich nehmen muß. Da ich beim Träufeln ins Auge nie die Flasche mit dem Auge in Kontakt bringe, also den Tropfen aus kleiner Entfernung ins Auge fallen lassen, hat die TÄ´tin nichts dagegen einzuwenden, das wir uns die nun teilen.
    Sie kennt mich und weiß, das ich das korrekt mache.

Bißchen lächeln mußte die TÄ´tin schon, als sie fragte, was Lisa hat und ich meinen Verdacht äußerte, denn ganz klein erkannte ich schon diese "weiße Verkalkung".
    Wenn nur mehr so gut gucken würden und gleich kämen.

Da die TÄ´tin aus der TK geht, sich selbstständig macht, klar, bleibe ich ihr treu, sie braucht ja nun jeden Patienten, hoffe ich auf den bleibenden Sonderpreis, da ich ja nun Stammkunde geworden bin.

Schön ist auch, das Lisa zahm ist und sich ganz einfach hochnehmen läßt. Tropfen rein, fertig. So lieb.
    Pünktchen die als Gesellschaft dabei war hat ein Fettauge. Erblich, nicht behandelbar, muß nur drauf achten, das der Augenschluß ok bleibt.

45€ und ab nach Hause.

22. #20 Mottine, 19.01.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Und nun scheint aus Lisa noch ein Zahnschweinchen zu werden............und von anderen habe ich erfahren, das der Vorbesitzer "eine große Klappe auf FB" hat, was den Tierschutz, das "sich kümmern" angeht.

Sorry, aber mußte reden.

Thema:

Vorbesitzer hält Abmachung nicht ein........

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden