Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

Diskutiere Von Tür zum Tisch für drei Meerschen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Bald ziehe ich um nach Münster (Medizinstudium) und meine beiden Meerchen, Miro und Finchen, kommen natürlich mit (plus einer neuen Kameradin). Im...

1. #1 Anoulie, 29.09.2012
    Anoulie

Anoulie Guest

Bald ziehe ich um nach Münster (Medizinstudium) und meine beiden Meerchen, Miro und Finchen, kommen natürlich mit (plus einer neuen Kameradin). Im Moment wohnen sie noch in unserem Gartenhaus (ca. 2 x 2 m). Das passt leider nicht in unser Auto, deswegen bauen mein Vater und ich zur Zeit einen Eigenbau für sie.

Wir bauen im Moment an (das Wohnzimmer wird vergrößert, eine Wand herausgeschlagen) und haben deshalb einige alte Türen über. Weil mein Opa das Haus selbst gebaut hat, haben sie keine Standardmaße, sondern sind etwa 2,07 x 0,83 m groß, also ca. 1,7 m². Eigentlich wollte ich vier Schweinchen haben, aber sowohl vom Platz als auch von der Finanzierung her sind drei im Moment besser.

Der Plan ist folgender: Wir nehmen die Tür, bauen Klinke, Schloss und Zargen ab, sägen die überstehenden Kanten ab und sägen einige Holzlatten zurecht, die als Fallschutz angeschraubt werden. Die Tür haben wir heute schon vorbereitet, die Seitenwände machen wir morgen. Es kommen vier Holzbeine dran (75 cm lang). Wir werden alles zurecht schneiden und so weiter, dann aber Schrauben und Bohrmaschine und Tacker (für den PVC) mit nach Münster nehmen und dort zusammen setzen. PVC haben wir heute (als Rest, 1,35 x 3 m für 12,15 €) gekauft, der wird auch noch zugeschnitten. Dann wird es ausgestreut, eingerichtet und so weiter. In einer Woche dürfen Miro, Finchen und ihre neue Freundin einziehen.

Alles an Holz, Schrauben usw. lag noch bei uns zu Hause herum, nur den PVC haben wir dafür gekauft. Ich wollte evtl. noch Plexiglas nehmen, aber heute im Baumarkt habe ich danach gefragt und es wäre mir dann doch etwas zu teuer. Die Gesamtkosten belaufen sich also auf sagenhafte 12,15 € :juhu:

Fotos folgen natürlich.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
    Kathi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Luckylein, 29.09.2012
    Luckylein

Luckylein Schweinchenliebhaber

Ich finde die idee toll. Natürlich hatte. Sie es dann vorher schöner mit dem gartenhäuschen aber deine neue Idee wird bestimmt auch Super schön und den meeris bestimmt gefallen. :hand: warte auf Bilder :D

4. #3 Süße_Schnuten, 30.09.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ich bin auf Bilder gespannt ;) Und die Idee finde ich gut :wavey:

5. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

So ähnlich hab ich letzten Winter ein provisorisches Gehege gebaut. Eine alte Tür, vier Wände drumrum - fertig. Hat eine schöne Größe. Allerdings sind unsere Tür sau schwer - alt eben. Sollte das bei dir auch so sein, brauchst du stabile Tischbeine und am Besten noch diese Filzfüße, damit der Fußboden nicht zerkratzt.

LG Julia

6. #5 Katrina, 30.09.2012
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Klingt ja super. Wehe, wir bekommen keine Fotos :fg:

7. #6 Bobnzorro, 30.09.2012
    Bobnzorro

Bobnzorro Schweinchen-Häuptling

Erstmal ein "Wilkommen in Münster" :winke:

Schreib mal hamster an. Ich suche z.Z. auch in der Gegend nach einem Weibchen und sie hat mir eine Dame in Crested angeboten. (Mein Traumschwein ist ein Rosettenschimmelchen und ich hoffe die hab' ich schon gefunden).

8. #7 Anoulie, 08.10.2012
    Anoulie

Anoulie Guest

Hier die versprochenen Fotos:

und mit Bewohnern:

9. #8 babyblaues, 08.10.2012
    babyblaues

babyblaues Schweinchen-Guru

Wo hast du denn diese super schöne Hütte her ? :eek: *habenwill*

10. #9 Anoulie, 08.10.2012
    Anoulie

Anoulie Guest

11. #10 Khadija, 08.10.2012
    Khadija

Khadija Schweinchenkrauler

Der EB ist einfach aber schön.
    Das Häuschen ist auch schön, sieht allerdings arg klein aus und hat leider den Anschein als hätte es auch nur einen Ein/Ausgang.

12. #11 babyblaues, 08.10.2012
    babyblaues

babyblaues Schweinchen-Guru

Dankeschön. Einen zweiten Eingang zu sägen ist ja kein Problem.

Aber ich liebe solche Hütten... *schnellbestell*

13. #12 Anoulie, 08.10.2012
    Anoulie

Anoulie Guest

Danke, Khadija. Das Häuschen finde ich nicht zu klein: Es passen sogar meine beiden Mädels gemeinsam hinein (sie scheinen's ja bequem zu finden, sonst würde wohl eine weg gehen). Tatsächlich hatte es nur einen Eingang, als ich es bestellt habe, aber wir haben hinten einen weiteren hinein gesägt. Jetzt können sie durch laufen, wie sie wollen -- sonst wär's mir auch zu klein für sie.

14. #13 Khadija, 08.10.2012
    Khadija

Khadija Schweinchenkrauler

Na wenn sogar zwei Wutzen zusammen drin kuscheln können, dann scheint es ja groß genug zu sein.
    Sieht dann auf dem Bild anscheinend nur so winzig aus.
    Und das mit dem zweiten Eingang hatte ich vorhin glatt überlesen. Sorry.

Finde die Höhe des EB auch recht gut und vor allem rückenfreundlich beim misten.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Kerstin, 01.11.2012
    Kerstin

Kerstin Tierfreundin :)

Hi

find ich schön :top: hätte aber die Umrandung wesentlich höher gestaltet - meine wüden rausspringen! Selbst meine Dicken springen aus dem STand tagtäglich höher auf meine Etage :/ Hoffe deine bleiben drin :cheers:

17. #15 Moore-Schweinchen, 02.11.2012
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Ein super Beispiel dafür, dass man aus alten Dingen ein schönes artgerechtes Meerschweinchenzuhause schaffen kann ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen.:top:

Thema:

Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden