Von Kaltstall zur Außenhaltung

Diskutiere Von Kaltstall zur Außenhaltung im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem meine Schweinchen bisher in Kalstallhaltung gelebt haben und nicht rauskonnten (extremes Ameisenproblem mit einer unzählbaren Menge der...

1. Nyappy

Nyappy Guest

Nachdem meine Schweinchen bisher in Kalstallhaltung gelebt haben und nicht rauskonnten (extremes Ameisenproblem mit einer unzählbaren Menge der Viecher ) , ziehen wir Samstag um. Endlich genug Platz mit 1300qm und Ameisenfrei.
    wir sind gestern anfangen und morgen soll es fertig sein.

das häuschen wird 2,6 m x 2m und das außengehege bekommt mindestens 10,5qm bei hoffentlich 11 tieren (mehr dazu weiter unten)

hier baut papa grade die seitenwände....

der boden wird gedämmt.......

die seitewände... vorne 2m hoch und nach hinten abfallend..

hier schraubt papa die dachlatten für die seite mit der tür und dem fenster zusammen......

man sieht wo fenster und tür hinsollen...

als der sturm sich etwas gelegt hat bin ich mit dem einbuddeln des gitters angefangen...

morgen geht es weiter.
    vorher muss ich noch in die tierklinik und die ärztin auf nova schauen lassen. entweder ist es ein abzess oder wenn es ein tumor ist wird sie morgen eingeschläfert. sie ist über 5 jahre alt (kann auch schon 6 sein) und ich möchte ihr so eine große op nicht mehr zumuten, da sie es nicht schaffen würde.

bis morgen abend

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Das sieht sehr vielversprechend aus. Bin gespannt,wie es weiter geht.

Viel Glück und Daumendrücker für Nova - mein Oma-Nettchen hat vergangenes Jahr eine Abzeß-OP mit Vollnarkose locker überstanden, und sie war schon über 7!

4. #3 MeerieSandra, 25.06.2011
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Ui, das sieht doch nach einem werdenden Paradies für die Schweine aus :-)

Könntest du mir vielleicht per PN schreiben was du für das Material fürs Gartenhaus bezahlt hast?

5. #4 Amina&Co, 25.06.2011
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Schaut super aus. Vor allem finde ich es klasse das dein Vater so lieb ist und das alles für Dich baut!

Bin gespannt wie es weiter geht.

6. Nyappy

Nyappy Guest

das gehege steht. es hat 5,2 qm und bekommt etwas über 13qm auslauf. bilder stelle ich später rein da wir weder telefon noch internet , bis auf papas stick, haben.
    nächste woche wollte ich holz und gitter holen, das andere gitter gegen fressfeinde ist schon einen halben meter tief versenkt.
    nova hat leider krebs (ca. 300 bis 400 gramm schwer) und dieser tumor ist leider nicht behandelbar. momentan bekommt sie cortisontabletten die man nur mit gurke reinschummeln kann und bewegt sich nicht mehr soviel was aber auch kein wunder ist. sollte sie schmerzen bekommen oder nicht mehr fressen wird sie sofort in der tierklinik in oldenburg eingeschläfert.

7. #6 glüxschweinchen, 26.06.2011
    glüxschweinchen

glüxschweinchen Guest

hi,
    na dann bin ich ja mal gespannt wie das neue paradies von flocke und dream aussieht. :)

8. max

max Schweinchen-Guru

Oh, das wird bestimmt toll!!!

Mit dieser Dämmwatte haben wir auch gebaut, die hat den Vorteil, dass alles trotzdem noch "atmen" kann. Ich hab ja auch ein Gartenhäuschen und Probleme mit Feuchtigkeit hatte ich nie.

Bin schon gespannt, wie es bei euch weitergeht.

9. Nyappy

Nyappy Guest

ich hab noch mal 3 bilder. sie haben mittlerweile einen 6qm auslauf, sind bisher aber noch nicht rausgegangen. mehr kommt sobald ich wieder eigenes internet habe.

10. #9 Californiadream, 27.06.2011
    Californiadream

Californiadream Schweinchen-Guru

ich seh nix...nur rote Kreuze :(

11. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

dito :einv:

12. Nyappy

Nyappy Guest

da imageshack nicht so will wie ich und ich momentan nicht auf meinen webspace zugreifen kann:

13. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Sehe ich das richtig, dass ihr das Häuschen so richtig komplett selbst gezimmert habt??? Find ich toll!

Bleibt es von außen aus OSB oder kommt da noch was anderes vor? Wie schützt ihr sonst das OSB vor Feuchtigkeit?

Darf ich mal fragen, was das ganze gekostet hat? :-)

14. Nyappy

Nyappy Guest

außen wird es noch isoliert und verkleidet wenn papa zeit hat.

bisher hat es ca. 240 euro gekostet bei 2,6m x 2m

15. Nyappy

Nyappy Guest

neuer zwischenstand:

-das außengehege steht (naja eher das provisurium)
    - eine klappe wurde installiert
    -eine ablage für einen großen einstreuballen wurde eingebaut
    -außerdem wurde lagerplatz für 13 heu- und strohballen geschaffen
    - die lüftungsgitter sind an ihrem platz
    -es gibt eine kleine rampe nach draußen damit sie die streu aus dem eingangsbereich nicht immer mit nach draußen nehmen
    - der mais wächst erstauhnlich gut

und ich habe nun nur noch 10 schweinchen.
    sie haben dafür drinnen jetzt 2,6m x 2m und draußen 2,7m x 4m.
    insgesamt also 16,4qm, tendenz steigend.

bilder kommen heute abend.

16. #15 Stoppelhopser, 05.08.2011
    Stoppelhopser

Stoppelhopser Guest

Hallo!
    Dein Häuschen wird bestimmt sehr schön,wir haben unseres auch aus diesen Brettern gebaut und dann von außen verkleidet.
    Wie ich den Bildern entnehmen kann,steht dein Haus nicht im Schatten.Bitte bedenke das sich der Innenraum im Sommer ganz schnell auf 40 Grad aufheizt
    LG
    Brigitte

17. Nyappy

Nyappy Guest

hi

diesen sommer war es nur nass und für die wärmeren tage gabs wassermelone und gurke. ich hatte eher das problem dass der stall fast mit wasser vollgelaufen ist.jetzt steht alles eine stück höher als der rest.

wir haben den stall nun isoliert und wasserfest gemacht. strom hab ich auch schon. als nächstes hänge ich noch fleece vor die klappe und streue draußen ein.

(das bild ist kurz vorm misten entstanden.)

18. #17 MeerieSandra, 11.06.2012
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Hast du dein Gehege auch schon fertig?

19. Nyappy

Nyappy Guest

Ja fast. Mir fehlt noch ein schloss und die einrichtung. ich lad mal schnell ein bild hoch

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nyappy

Nyappy Guest

Es hat ca.12qm + 5qm Stall für 10 Nasen in 2 Gruppen

Einmal von oben

Von vorne

5m Rennstrecke

Innenansicht

Die Höhlen von vorne

Das Ding mit der Plastikfolie wird noch zum Hügel ausgebaut. Kühlt schön im Sommer und die Schweinchen sitzen gerne darin

22. #20 MeerieSandra, 11.06.2012
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Und wie kommst du dann an die Schweine die im Hügel drinne sind?

Sieht doch super aus. Noch bisschen einrichten und du hast ein super Gehege. Wieso ist es denn in zwei geteilt?

Thema:

Von Kaltstall zur Außenhaltung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden