Vom weißen Giganten zum dicken Zwerg

Diskutiere Vom weißen Giganten zum dicken Zwerg im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, unser EB soll Ende August/ Anfag September aus- und umgebaut werden. Allerdings fahren wir Ende August erst einmal für 10 Tage in...

1. #1 Anita0702, 29.07.2009
    Anita0702

Anita0702 Guest

Hallo,

unser EB soll Ende August/ Anfag September aus- und umgebaut werden.

Allerdings fahren wir Ende August erst einmal für 10 Tage in den Urlaub, eine liebe Freundin übernimmt unsere Bande für diese Zeit. Was mir sehr gelegen kommt, da ich so den EB schon mal in seine Einzelteile zerlegen kann. Da sie während des ganzen Umbaus bei meiner Freundin bleiben werden, möchte ich natürlich so schnell wie möglich fertig werden. Damit aber alles korrekt gemacht wird, dachte ich mir, wir könnten ja schon mal Baumaterial sammeln und bearbeiten so das wir nach dem Urlaub eigentlich nur alle Einzelteile wieder zusammen fügen müssen.

Jetzt hab ich eine Frage: Wie viel schneidet der Baumarkt zu? Also hauptsächlich geht es mir eigentlich um die Treppenaufgänge, sägt der Baumarkt die schon rein? Wenn ja wie groß (breit und lang) müssen die denn sein?

Und ich wollte mein Plexi/ Acrylglas im Internet bestellen bei holzmaus heißt die Seite glaube ich. Also ich glaube dafür bin ich zu blöd, ich finde nicht das Produkt evlt. könnt ihr mir ja den genauen Produktnamen nennen. Und schneidet der Baummarkt das evtl. zu falls die Maße durch unsaubere Arbeit sich verändern?

Ich stelle später mal Bilder vom jetzigen EB ein und dann erkläre ich gerne wie ich mir den Umbau vorstelle :-)

Danke fürs lesen :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddie007, 29.07.2009
    Eddie007

Eddie007 Guest

Die meisten Baumärkte haben ein Mindestmaß vorgegeben, was zugesägt
    werden darf. Viele geben als Mindestmaß 20 cm vor, hab aber auch schon
    gesehen, dass manche auch 15cm Maße zuschneiden.

Bei O*i hab ich z.B. auch letztes Mal Plexiglas grob zuschneiden lassen. Hab es
    allerdings auch dort gekauft.

Die Treppenaufgänge hab ich mir selbst ausgeschnitten (aus 10mm Preßspan);
    und zwar bei den meisten EB's mit einer Breite von ca. 17cm, Länge abhängig
    von der Höhe der Etage.

4. #3 Anita0702, 29.07.2009
    Anita0702

Anita0702 Guest

Super danke für deine Antwort, hab mir mal die 17 cm notiert :-) Und da ich eh ab nächster Woche in den Baumärkten unterwegs sein werde, frag ich einfach mal nach was das mind. Maß sein muss.

5. #4 Anita0702, 29.07.2009
    Anita0702

Anita0702 Guest

gut hier die versprochenen bilder vom aktuellen eb

aktuelle maße:

2,00 m x 0,70 m
    1,10 m x 0,40 m

So und nun zum Aus und Umbau hab mir gedacht das er erst einmal tiefer gelegt wird :-) die tischbeine werden von 0,90 m auf 0,60m gekürzt und durch massive holzbeine ersetzt. Dann wird die 2 Ebene ausgebaut und eine durchgänige eingebaut. im 1 stock wird dann die alte ebene wieder dran montiert, in 20 cm höhe. dann wird auf den geraden seiten der seitenwände ein aufsatz von 10 cm befestigt. auf diesen aufsatz wird dann wieder eine durchgänige platte befestigt, natürlich mit rückwand und seitenwänden :-) alles in allem soll er so aussehen nur ohne die 2 oberen stockwerke:

http://www.tierischdrauf.info/Eigenbau8.jpg

6. #5 Anita0702, 07.08.2009
    Anita0702

Anita0702 Guest

So am Montag wollen wir das erste Baumaterial holen und nun hab ich 2. Fragen.

Wie breit müssen die Treppen eigentlich sein, sind 20 cm breit genug oder ist das schon zu groß oder zu klein? Wie habt ihr eure Treppen eigentlich gebaut?

Wie groß und breit muss den der Treppenaufgang sein, also da wo die Meerschweinchen später hoch und runter gehen könne?

Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte :-)

Danke!

7. #6 lena-2109, 07.08.2009
    lena-2109

lena-2109 Guest

Meine Treppen sind ca. 17 cm breit - das reicht locker.
    Bei mir sind es Latten mit viereckigen Holzleisten aufgeleimt.
    Der Aufgang ist bei mir recht groß, ca. 35x18cm. Kann man auf jeden Fall auch weniger lang machen.

Eingebaut sind sie so:

8. #7 Anita0702, 09.08.2009
    Anita0702

Anita0702 Guest

danke für deine antwort und die süße zeichnung, so viel ich erkennen kann hält die treppe als nur da du sie unten und oben eingeklemmt hast? Ich denke ich werde die treppenaufgänge 20 cm lang und 18 cm breit machen. die treppen werden dann 17 cm breit.

9. moli

moli Guest

hallo
    also meine rampe ist 40 cm lang und 16cm breit. ich habe sie mit einem scharnier an der unterseite der zweiten ebene festgeschraubt so das ich sie beim sauber machen vom gehege problemlos anheben kann. mein eb ist 90cm tief und da denke ich ist es gut wenn ich die rampe net fest verschraubt habe damit sie net im weg ist :-)
    lg und viel spass beim werkeln wünscht
    moli

10. #9 lena-2109, 09.08.2009
    lena-2109

lena-2109 Guest

Ja, das ist nirgends geschraubt, deswegen kann man sie beim Saubermachen einfach raustun. Man schiebt die Treppen dann von oben durch den Aufgang wieder rein und durch die Leiste auf dem Boden rutscht sie nicht durch.

11. #10 Anita0702, 10.08.2009
    Anita0702

Anita0702 Guest

Ich glaube das Bild mit der Schaniere sogar gesehen zu haben, kann das sein? Finde beide Ideen super, danke dafür. Werde beide meinem Baumeister erzählen, schließlich muss er sie ja anbringen :hand:

12. moli

moli Guest

guten morgen anita,
    es kann schon sein dass du ein bild gesehen hast aber ich hab nur den gesamten eb eingestellt. wenn du es nochmal findest kannst du ja da gucken ansonsten kannst du dich ja melden dann versuch ich nochmal ein bild einzustellen :-) hat gestern net ganz so gut bei mir geklappt. bin da halt noch neuling :-)
    schönen wochenstart wünscht
    moli

13. #12 Anita0702, 11.08.2009
    Anita0702

Anita0702 Guest

So gestern haben wir das Holz zum verarbeiten geholt. Werden das diese Woche noch streichen. Hab mir ein richtig schönes Blau ausgesucht :nuts: Ich hätte an der untersten und an der Zwischenebene gerne eine Einstreuschutz- und Sturzschutzleiste, allerdings weis ich nicht woher ich das Holz dafür bekommen soll, da im Baumarkt die kleinste Größe 20 cm sind?! Ich ich eine Höhe von ca. 5 cm nur brauche! Wie habt ihr das den gemacht?

@ Moli: Danke dir ;) Melde mich evtl. noch mal wenn es zum Thema Treppe eine Frage gibt :winke: Dir auch eine schöne Woche.

14. moli

moli Guest

hallo
    ja meld dich einfach wenn was ist :-)
    vielleicht kannst du als schutz ja solche holztapentleisten nehmen. die gibt es ja in verschiedenen höhen. und es kann nix passieren wenn sie dran knabbern. hab auch so leisten an den übergängenvon der folie und so. und für die rampe habe ich als "stufen" solche halbrunde leisten genommen. da geh ich morgen noch welche zusätzlich dazu machen. ist mir doch etwas sicherer. es geht zwar aber ich denke mit noch welchen dazwischen wird es noch besser.
    lg moli

15. #14 Anita0702, 11.08.2009
    Anita0702

Anita0702 Guest

Danke für den Tipp mit den Holztapetenleisten. Hab es mir mal aufgeschrieben. Muss eh noch mal in den Baumarkt :-)

16. moli

moli Guest

:-) gern geschehen.
    lg moli

17. #16 Anita0702, 14.08.2009
    Anita0702

Anita0702 Guest

so habe gestern die letzte Baumaterial geholt und morgen geht es ans streichen. Stelle dann auch Bilder rein ;) Muss euch ja unbedingt mein schönes Blau zeigen ;)

Die Holztapetenleisten werden Hammer aussehen, nochmals Danke Moli.

18. moli

moli Guest

guten morgen,
    bitteschön. gern geschehen :-) freue mich schon auf die bilder.
    lg moli

19. #18 Anita0702, 15.08.2009
    Anita0702

Anita0702 Guest

kurzes update wir haben heute die seitenteile und die rückwand für das 2. OG gestrichen. das blau ist super schön finde ich ;) mit dem weiß wird das super toll aussehen!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. moli

moli Guest

ja das glaube ich dir das es sicher schön aussehen wird zusammen mit dem weiss. also los aufstehen und weiter bauen :-)
    lg moli

22. #20 Anita0702, 18.08.2009
    Anita0702

Anita0702 Guest

Am Donnerstag werden wir den alten EB zerlegen, damit ich am Freitag die alten Teile restaurieren kann ;), d. h. neu anstreichen und so! Mache natürlich von jedem Fortschritt Bilder :-)

Hab noch eine Frage bzgl. der Treppenaufgänge, wie habt ihr die hinein gesägt?
    Und habt ihr einen Rand gelassen oder einfach alles weggesägt. Hoffe ihr versteht mich :verw: Ich würde nämlich jeweils 5 cm vom Rand entfern ein 20 cm langes und 21 breites Loch reinsägen?!

Thema:

Vom weißen Giganten zum dicken Zwerg

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden