Voller Fliegenmaden...

Diskutiere Voller Fliegenmaden... im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Gestern wurde mir ein Babyschweinchen gebracht, das eine Hundebesitzerin am Wegesrand aufgelesen und bei meiner TÄ abgegeben hat.. Die Kleine...

1. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Gestern wurde mir ein Babyschweinchen gebracht, das eine Hundebesitzerin am Wegesrand aufgelesen und bei meiner TÄ abgegeben hat..

Die Kleine hat gerade mal 300 g und war voller Fliegenmaden. Sie fühlt sich unglaublich knochig an. Gestern Abend war sie so durch den Wind, dass ich nicht glaubte, dass sie die Nacht übersteht. Sie lag nur noch auf der Seite.

Die ganze Nacht hab ich sie gepäppelt, hab ihr Wasser eingeflößt und sie warm gehalten.
    Seit heute nachmittag frißt sie selbständig - ich bin total erleichtert. Aber eure Daumendrücker wünschen wir uns trotzdem:-)

Das ist Fritte - und wenn sie es schafft, darf sie hierbleiben...

Manchmal kann man es nicht glauben, wozu Menschen fähig sind. Ich mach mir die ganze Zeit Gedanken, ob da vielleicht noch mehr Babys rumrennen. Das macht mich richtig fertig. Wir haben gestern dort noch mal gesucht, aber nichts gefunden.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luke

Luke Guest

Das war wohl Rettung in letzter Sekunde. Wenn schon Fliegen über sie herfallen, wird sie schon arg fertig gewesen sein. Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt für die Maus.

Waren die Maden nur äußerlich? Ich hoffe nicht das ihr schon welche über die Körperöffnungen oder Wunden in den Körper gelangt sind.

4. #3 Auratus, 25.08.2012
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Drück auch die Daumen für das Schweinderl!
    Wer macht nur sowas...Hat man keinen für die Urlaubsbetreuung gefunden? :heul:

5. #4 Sternfloeckchen, 25.08.2012
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Lemmi, ich weiss nicht, ob Du Erfahrung mit Fliegenmadenbefall hast...ich kenne das von Kaninchen.
    Es muss nicht sein, dass das ausgesetzte MS so lange an der ausgesetzten Stelle gesessen hat. Vorgestern waren hier die Rinder auf der Weide dermassen von viel Fliegen gepiesackt (es war über 33°C), das sowas ganz schnell gehen kann.

Wenn die bei Aufnahme gefundenen Maden alle entfernt wurden, ist es trotzdem noch einige Zeit (ein paar Tage) wichtig, möglichst in kurzen Abständen (1 - 2 Stunden) das betroffene Tier nach neu geschlüpften Maden abzusuchen. Das Suchen nach neuen Maden sollte solange geschehen, wie die Larvenentwicklung dauert.

Ich weiss es nicht mehr so genau (TA weiss das), ich glaube bei diesen Fliegenmaden sind das bis zu 7 Tage. Besondere Gefahr für schnelles Madenschlüpfen ist warmes/heisses Wetter. wenn es kühler ist (20 - 24° C) schlüpfen die Larven langsamer.

Erst wenn vom Fundtag an zuzüglich der Dauer der Larvenentwicklugn und ab dann keine Maden mehr schlüpfen sind sie wohl alle weg.

@Auratus: Leider sind solche Verbrechen im Sommer häufig, Kleintiere sind "Wegschmeisstiere" in den Augen vieler...

Dass das Schweinchen schon frisst ist ein gutes Zeichen, die Alarmleuchten sind aber damit noch nicht aus. Das dauert noch ein paar Tage.

Viel Glück für das kleine Schweinchen und Dir viel Erfolg!

LG von

6. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Danke für den Tip. Werde sie weiter gründlich angucken.

Sie wirkt jetzt zwar deutlich munterer als heute morgen noch, aber irgendwie "merkwürdig" - weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, irgendwie abwesend halt. Ich glaub auch nicht, dass die Alarmleuchten schon auf aus gestellt werden können.

7. #6 rumkugel, 25.08.2012
    rumkugel

rumkugel Gemüseschnippler

Kleine Fritte
    ALLES GUTE , du schaffst das jetzt fängt ein schönes Leben an *DAUMENDRÜCK*

Bekommt sie was gegen die Fliegenmaden ? Es gibt da ein Mittel , heißt Capstar, habs mir letztes Jahr geholt falls mal ein Notfall sein sollte. Das wirkt 12 Stunden auch für die die schon eventuell drin sind.

8. #7 M&M&T&E, 25.08.2012
    M&M&T&E

M&M&T&E Meerschweinchens Sklavin

Ein süßes Schweinchen!

Ich drücke natürlich auch ganz fest die Daumen..

9. #8 SabrinaMZ, 25.08.2012
    SabrinaMZ

SabrinaMZ Guest

ich drücke der höchst-schnuckligen Fritte einfach mal ganz feste die Daumen !!! Sie muss das schaffen....!!!

:daumen:

10. #9 Fellkugel, 25.08.2012
    Fellkugel

Fellkugel Guest

Gott, ist das ein süßes Mäuschen! Ich drücke ihr die Daumen!

11. Perry

Perry Guest

Oh wie krass Lemmi. Bei dir ist Fritte in sehr guten Händen. Ich hoffe, dass die kleine ganz gesund wird.

12. #11 Sunshine, 26.08.2012
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Da reih ich mich doch gerne ein in die Schlange der Daumendrücker. Die arme Kleine schaut etwas mitgenommen aus :ungl:. Kein Wunder, was sie erlebt hat :wein:. Super, dass du dich ihrer angenommen hast :heart:. Hoffentlich erholt sie sich schnell von ihrem Trauma :daumen:.

13. #12 B-Tina :-), 26.08.2012
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Alles Gute für die süße Kleine.
    Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
    LG

14. #13 Süße_Schnuten, 26.08.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Wir drücken der Maus auch die Daumen - armer Schatz...

15. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Sachen gibt´s :boese:

Ich drücke der kleinen Maus ganz fest die Daumen!!!

LG Julia

16. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Könnte auch ausgebüxt sein.

Daumen sind fest gedrückt.

17. #16 Luca2009, 26.08.2012
    Luca2009

Luca2009 Guest

Hier sind auf jeden Fall alle Daumen gedrückt....

18. Miamor

Miamor Guest

Was macht die kleine Maus..............?!
    Geht es Ihr besser?
    Lg Tatti

19. #18 Tiefseetaucher, 26.08.2012
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Ich finde den Namen großartig! :-D
    Hoffentlichb erholt sie sich gut. :daumen:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Tja, was soll ich sagen - sie sieht heute aus wie ein ganz normales Schweinchen. Sie rennt herum, frißt gut, quiekt, wenn sie mich sieht und alles scheint gut.

Auf Fliegenmaden hab ich sie vorhin nochmal untersucht und hab keine gefunden. Ich hoffe, dass es nun aufwärts geht.

Ich bin übrigens schwer verliebt in die Süße. Sie ist so was von liebenswert und nett, ich schmilze echt hin, wenn ich sie ansehe...Noch ein paar Tage Quarantäne, dann zieht sie um in die Großgruppe - so Gott will...

22. #20 Sternfloeckchen, 26.08.2012
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Gut zu hören!

LG von

Thema: Voller Fliegenmaden...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. capstar gegen fliegenmaden erfahrung

,
  2. capstar meerschweinchen

,
  3. capstar gegen fluegenmaden

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden