Volierendraht: woher?

Diskutiere Volierendraht: woher? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo :) wir waren gerade im Baumarkt und haben das komplette Zubehör für unseren gelpanten Außenstall besorgt. Naja fast....das Volierendraht...

1. Atlana

Atlana Guest

Hallo :)

wir waren gerade im Baumarkt und haben das komplette Zubehör für unseren gelpanten Außenstall besorgt. Naja fast....das Volierendraht haben wir nicht mitgenommen da es uns zu teuer erschien und irgendwie auch viel zu fest...also zu wenig biegsam, elastisch.

Woher habt Ihr Euren Draht?

Sandra

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 05.07.2010
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Zum zu wenig biegsam und unflexibel: er soll doch stabil sein, daher ist der immer so.

Allerdings stimme ich dir zu, im Baumarkt ist er viel zu teuer. Ich habe meinen im Ebay ersteigert. Per Sofortkauf ist er da auch nicht so teuer.

4. Atlana

Atlana Guest

Hab gerade mal geschaut....da gibt es verschiedene Maße, mm.....welcher ist denn am Besten? Vielleicht mal link?

5. #4 flitze2000, 05.07.2010
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

6. Atlana

Atlana Guest

Wie lange hat denn der Versand gedauert?

7. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Ich habe meinen damals im Raiffeisenmarkt gekauft. War auf jeden Fall wesentlich preiswerter als im Baumarkt.

8. mulu

mulu Guest

Ich habe meinen auch bei Ebay ersteigert. Habe für 20 m unter 40 Euro bezahlt (versandkostenfrei). Es gibt mehrere Anbieter. Der Preis ist einfach unschlagbar. Die Versanddauer betrug eine knappe Woche.

9. #8 flitze2000, 06.07.2010
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Ich glaube, der Draht war innerhalb von 4 oder 5 Tagen da.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich an einem Sonntagabend ersteigert und am Ende der Woche haben wir den Draht bereits am Außengehege verarbeitet.

10. Floppy

Floppy Guest

11. #10 tatjana.brausch, 06.07.2010
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

ich habe bei drahtexpress bestellt über e - bay. allerdings die gleiche quali wie flitze2000..
    den haben wir für das kompl. aussengehege genommen... etwas steif, aber wenigstens stabil!!!!

12. Yuliah

Yuliah Schweinchen-Kenner

13. #12 lunamaus, 06.07.2010
    lunamaus

lunamaus Guest

Hallo
    also ich hätte bei dem ummantelten Draht Angst das sie mal was abknabbern. Mir wurde damals gesagt das der sechseckige nicht Mardersicher ist.

Ich hatte meinen damals von einem Raifeisen-Markt gekauft.

14. Gini

Gini Guest

Huhu,

um es kurz zu fassen:

sechseckig= nicht punktverschweißt= nicht Raubtiersicher

ummantelt= nicht verzinkt= nicht Raubtiersicher, die Beschichtung geht schnell ab und dann rostet der Draht schneller durch als du gucken kannst, das war zumindest meine Erfahrung, für Fressfeinde ein leichtes Spiel

Wie gesagt, nur der verzinkte Volierendraht ist wirklich sicher (mind 1mm stark!). ;)

15. Yuliah

16. #15 Schweinchen's Omi, 06.07.2010
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

@atlana
    Wo wohnst du denn? Wir sind ja viele hier im Forum, die eine große Rolle gekauft haben und kaum die Hälfte verbraucht. Evtl. kommst du auf diese Art sehr günstig an deinen Volierendraht.
    Tatsächlich aber ist silberner Volierendraht nicht schön zum Durchgucken. Das finde ich auch schade, aber geht halt kaum anders.

17. Yuliah

Hi,

habe gerade eine interessante Info gefunden, was verzinkten Draht anbelangt. Wenn ihr mal im Internet sucht, findet ihr schon einige Themen, wo Tiere (bisher meist Vögel) schwere Vergiftungserscheinungen durch den Draht bekommen haben, da sich der Zink löst. Ich füttere meine Meeries immer durch das Gitter und sie versuchen von innen an die Grashalme außen zu kommen. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Meeries sich da vergiften könnten.

Einzige alternative scheint wohl nur die Variante aus Edelstahl zu sein (das wird sich kaum einer leisten können, eine rolle mit 25 metern kostet ca 1000 euro aufwärts) oder man muss eben doch den ummantelten, punktverschweißten nehmen. Da kann man zur sicherheit ja eine hohe Drahtstärke nehmen, denn die gibts auch mit 1,8 mm stärke. (Beim Ummantelten gibt es sogar Varianten mit verzinktem Kerndraht, man muss nur etwas suchen). Ich hatte da bisher nie probleme mit der ablösung der ummantelung und an dem einen Stall ist der seit 15 Jahren dran.

LG Julia

18. #17 Anita0702, 07.07.2010
    Anita0702

Anita0702 Guest

ich hab 2 rollen bei amazon gekauft, der anbieter war drahtexpress. ich hab noch draht über ;) kannst ihn dir beim besuch ja mal anschauen!

19. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie die Begründung ist, aber für Vogelvolieren wird feuerverzinkter Volierendraht empfohlen, der zudem zunächst draußen gelagert wird zum verwittern bzw. oxidiert. ´

Ich habe den aber ohnehin nur für den Auslauf der Hühner verwendet und die knabbern nicht am Zaun.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dede173, 18.07.2010
    dede173

dede173 Gemüsemörder

So, muss den Thread nochmal hochholen.
    Weiß jemand was es damit auf sich hat?
    Ist Volierendraht wirklich schädlich für Meerschweinchen?
    Meine Schweinchen knabbern nämlich manchmal am Gitter,
    ich wollte mir nämlich feuerverzinkter punktverschweißter Volierendrah kaufen, für meinen EB.

lg dede

22. Gini

Gini Guest

Ich habe noch nie von Vergiftungserscheinungen beim Meerschweinchen durch Volierendraht gehört.

Benutze den auch seit Jahren und hatte nie Probeme damit.

Thema:

Volierendraht: woher?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden