Vogelkäfig als Rattenkäfig geeignet?

Diskutiere Vogelkäfig als Rattenkäfig geeignet? im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Meine Tochter hat 2 relativ junge Ratten. Bis jetzt sind diese in einem ehem. Hamsterkäfig der Grösse 80 x 50 x 40. Von Anfang an war klar,...

1. Anja.G

Anja.G Guest

Meine Tochter hat 2 relativ junge Ratten.
    Bis jetzt sind diese in einem ehem. Hamsterkäfig der Grösse 80 x 50 x 40.

Von Anfang an war klar, dass die Ratten einen grosseren Käfig bekommen, nur fehlte uns bis jetzt die Zeit, etwas geeignetes zu bauen.

Heute Morgen ist mir eine Idee gekommen:

Wir haben noch einen alten Vogelkäfig mit den Massen 100 x 50 x 100 cm.

Da könnte ich doch einige Holzetagen reinbauen und meiner Meinung nach hätten die beiden Boys dann einen idealen, ausbruchsicheren Käfig. Und dies mit relativ wenig Aufwand.

Was meint Ihr zu meiner Idee?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meerie-Mama, 30.10.2008
    Meerie-Mama

Meerie-Mama Engel auf Erden

ja man kann vogelkäfige für ratten nehmen. viele haben ihre ratten in einer großen vogelvoiliere untergebracht..generell brauchen sie aber viel mehr platz.

4. Anja.G

Anja.G Guest

Es ist klar, dass Ratten viel mehr Platz brauchen.

Die Ratten meiner Tochter sind eigentlich nur morgens und während der Nacht im Käfig.

Da das Kind jetzt nämlich endlich ihr Zimmer schön aufgeräumt hat, dürfen die Ratten ab Mittag (wenn Töchterchen keine Schule hat, sogar ab morgens) im ganzen Zimmer rumspazieren.

Gefahrenquellen wie Kabel etc. sind alle gesichert.

5. #4 KaputtesSpielzeug, 30.10.2008
    KaputtesSpielzeug

KaputtesSpielzeug Guest

Wenn ich es richtig verstehe, dann werden die Tiere unbeaufsichtigt durch das Zimmer wuseln? Finde ich eine schöne Idee, habe ich auch gemacht.
    Aber danach habe ich neu Tapeziert, einen neuen Teppich gelegt, ich brauchte neue Kopfkissen und eine neue Bettdecke....das war so das Gröbste was ich neu brauchte! :nut:

Ich wünsche viel Spass mit den Tierchen! :wavey:

Edit hat mir grad gesagt ich habe es doch nicht richtig gelesen
    und die Tiere laufen nicht unbeaufsichtigt! :nuts:

6. #5 WoNNy199o, 30.10.2008
    WoNNy199o

WoNNy199o Schweinchen-Schmuserin

Was ist es denn für ein Vogelkäfig?

Sind die Abstände zwischen den Gitterabständen auch passend? Nicht, dass die beiden abhauen.

7. #6 DiePilzin, 30.10.2008
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Brauchen Ratten denn nicht auch eine größere Grundfläche als 100x50cm? Ich kenn mich mit Ratten nicht so aus, kann mir aber vorstellen, dass das auch noch zu klein wäre. Bist du in einem Rattenforum angemeldet?

8. Anja.G

Anja.G Guest

Nein. Ich selber bin nicht in einem Rattenforum aber meine Tochter.

Ich habe mich aber etwas im Net schlau gemacht und demnach wird ein Käfig von 80 x 50 x 80 empfohlen für 2 - 3 Ratten.

Unserer ist ja grösser und sie haben 3 Etagen von 50 x 20 cm sowie viele "Kletter-Dinger" drin.

Der Gitterabstand beträgt 1,2 cm. Da hauen die Ratten sicher nicht ab.

Und wie erwähnt: Sie sind ja nicht immer in diesem Käfig.

9. #8 WoNNy199o, 30.10.2008
    WoNNy199o

WoNNy199o Schweinchen-Schmuserin

Dann kannst du den Käfig nehmen. :-)

10. #9 DiePilzin, 30.10.2008
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Jap, würd ich als Ahnungslose anbetracht dessen, was du schreibt jetzt auch sagen. :nuts: :fg:

11. Paula

Paula Notschweinchenfreundin

Hey,

ich habe auch 4 Jungs in einem Käfig, der eigentl. als Vogelkäfig verkauft wurde. Genaue Maße weiß ich jetzt nicht - ich finde aber er ist groß genug, denn die 4 sind bereits ausgewachsen und irgendwie verlaufen sie sich darin.

Die Maße, die im Rattenforum angegeben werden, finde ich etwas heftig. Aber gut, bei einem Käfig kanns ja nie groß genug sein. Wenn die Tiere aber täglich Auslauf haben, ist der angegebene Vogelkäfig sicherlich nicht zu klein.

Grüße Paula

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Anja.G

Anja.G Guest

Der Käfig ist umgebaut und die Ratten schon drin, resp. sie haben grad Auslauf.

Werde bei Gelegenheit Fotos machen.
    D.h. wenn die Rattis im Käfig drin sind. Solange die Tierchen nämlich frei rumlaufen, setze ich keinen Fuss in dieses Zimmer :rofl:

14. #12 Sternenbande, 01.11.2008
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Von der Größe her finde ich den Käfig auch o.k. für 2 Ratten, wenn noch Etagen reinkommen.

Thema: Vogelkäfig als Rattenkäfig geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelkäfig als rattenkäfig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden