Vivarium

Diskutiere Vivarium im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi zusammen, habe mich eben regestriert..;-) bei mir wohnten 2 Meerlis und ab gestern 4 Ich wollte mal fragen, was Ihr so für ein Vivarium,...

1. Zubbel

Zubbel Guest

Hi zusammen,

habe mich eben regestriert..;-)
    bei mir wohnten 2 Meerlis und ab gestern 4

Ich wollte mal fragen, was Ihr so für ein Vivarium, Marke eigenbau bezahlt habt.
    Materialkosten usw.
    Ich habe vor, evtl eins zu bauen.. wollte mich vorher nur mal umhören

Liebe Grüsse
    Zubbel :hüpf:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchweinchenMama, 30.06.2006
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

Huhu und erstmal :heart: lich Willkommen im Forum :-)

Was meinst Du mit "Vivarium"? Ich habe für meinen Eigenbau ca. 150 € gezahlt.

Es gibt aber auch günstigere Varianten. Hier gibt es gerade einen schönen Thread:

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=99252

Ansonsten schau Dich doch mal im Forum "Eigencreationen" um, da gibt es viele Leute, die Ihren Eigenbau vorgestellt haben :-)

4. Zubbel

Zubbel Guest

hi,

ich meinte so eine Unterkunft, für drinnen
    So mit Plexiglas zum reinschauen, und oben offen..

ich war schon auf einigen Homepages... da sind viele Anregungen bei, das stimmt

Also, muss man da schon mit 150 Euro rechnen.. ja

Ich stöber mal weiter im Netz

Gruss

5. #4 SchweinchenMama, 30.06.2006
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

Hier sind mal Fotos von meinem EB:

Foto 1 Foto 2

Die Grundfläche beträgt 1 Meter mal 1,60 Meter. 1,5 Seiten sind aus Bastlerglas, damit die Schweinis ohne Gitter rausschauen können. Innen kann man noch sehr viel Ausbauen, da der EB hoch genug ist... das Gerüst besteht aus Holzbalken (gibts günstig im Baumarkt), der Boden aus einer Multiplexplatte (Baumarkt, 40 €), auf die ich PVC geklebt hab. Den PVC gabs als Verschnitt günstig im Teppichladen.

Es gibt schon Möglichkeiten zu sparen, es läppert sich halt mit den Schrauben, Winkeln, Scharnieren usw. Der Hasendraht kostet auch nur um die 10 €. Aber wie gesagt, es läppert sich halt.

6. Lea

Lea Böckchenfan

Ein Vavarium ist komplett aus Plexiglaus (oder irgend so einem Zeug). Also rundum zu, nur oben offen. Aus dem Buch von R. Morgenegg (artgerechte... auch f. Meerwutzen) ist das öfter zu sehen und auch ne Bestelladresse dabei - aber sau teuer!

Dann ist es Besser aus Holz und Plexiglas sich selber was zu bauen.

7. Jona

Jona Guest

Hi Zubbel,

einen Eigenbau aus Holz und Plexiglas fänd ich besser. In so einem Vivarium, dass rundum zu und nur oben offen ist, ist die Luftzyrkulation nicht so besonders gut. Gerade bei so einem Wetter wie jetzt fänd ich ein bischen "Atmungsaktivität" besser.

Guck doch mal im Unterforum Eigencreationen hier im Forum, da findest du Massenweise Anregungen.

8. #7 Susanne, 30.06.2006
    Susanne

Susanne Guest

um jetzt missverständnisse zu vermeiden: ein vivarium ist eine wanne aus plexiglas mit ca. 30 cm hohem rand und einer fläche von mindestens 150x70cm - da sollte es normalerweise keine lüftungsprobleme geben ;)

@ zubbel

die "echten" vivarien sind wirklich extrem teuer. eine alternative wäre ein gestell aus holz und wände aus hobby- / bastlerglas, das ist ähnlich wie plexi, aber wesentlich günstiger.

9. Simon

Simon Guest

Hallo

Mir war das Vivarium zu teuer,deshalb habe ich beim Glaser eines aus Glas machen lassen,von Plexiglas wurde mir abgeraten.

10. Zubbel

Zubbel Guest

Hi Hi,

ich habe jetzt eins gebastelt..;-) einfach ein Bücherregal umgekippt.
    Front ausgesägt, und Bastlerglas rein..
    Bodenverkleidung : Pvc..
    Habe nochn Brett als Erhöhung und Schlupf.. reinbefestigt...

die Schweinchen fühlen sich wohl, und es sieht echt gut aus

Freu..
    ich kann nur irgendwie leider keine Bildchen reinsetzen, kann mir da einern Tipp geben wie's gemacht wird.. hier ist ja gar kein Buttom mit brows zum Bilder hochladen oder so..

11. #10 SchweinchenMama, 14.07.2006
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

Wenn Du magst kannst Du mir die Bilder zuschicken, [email protected], dann lade ich sie Dir hoch und stelle sie rein, oder schicke Dir die Links :-)

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Zubbel

Zubbel Guest

das ist lieb gemeint, aber ich würde ja auch gerne mal meine Meerlis reinsetzen, ist das denn so kompliziert?

;-)

14. #12 SchweinchenMama, 14.07.2006
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

Irgendwo gibts dazu einen Thread... Du musst Dich erstmal bei Arcor (oder einem anderen Anbieter, wo Du fotos hochladen kannst), anmelden, also registrieren, da musst Du dann die Fotos hochladen und dann kannst Du diese hier rein verlinken. Wie gesagt, mein Angebot steht, ansonsten guck einfach mal bei www.arcor.de

Thema:

Vivarium

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden