Vivarium

Diskutiere Vivarium im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo @ all! :) Mich hätte mal interessiert ob jemand hier aus dem Forum das von Ruth Morgenegg beschriebene Vivarium für seine...

1. #1 Petra P., 13.10.2001
    Petra P.

Petra P. Guest

Hallo @ all! :)

Mich hätte mal interessiert ob jemand hier aus dem Forum das von Ruth Morgenegg beschriebene Vivarium für seine Meerschweinchen hat. Leider ist es nur in der Schweiz erhältlich, was ich sehr schade finde! Oder weiß da jemand etwas anderes??? :)

Viele Grüße

Petra

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Annette, 13.10.2001
    Annette

Annette Guest

Hallo Petra
    Ich weiss ja nicht, wo in Bayern du wohnst. Wenn du mal irgendetwas aus der Schweiz importieren möchtest, dann gib mir Bescheid. Falls du aus dem Raum FS, M, EBE, RO oder dem westlichen Teil Bayern kommst, könnte ich es dir mitbringen. Ich lebe in der CH, bin aber eigentlich aus dem bayerischen Raum, fahre also gelegentlich hin und her.
    Liebe Grüsse
    Annette:)

4. Asti

Asti Guest

Hallo Petra !

Ich hab da mal an die Firma in der Schweiz eine mail geschickt, und nachgefragt ob sie nach Deutschland liefern.
    Wenn ich genaueres weis ,meld ich mich.

LG Heidi

5. #4 Petra P., 14.10.2001
    Petra P.

Petra P. Guest

Hallo!

@ Annette

Vielen Dank für das Angebot! :D :D :D
    Muss mich mal erkundigen wieviel das Vivarium kostet, würde mich brennend interessieren, da ich es ganz supertoll finde!

@ Heidi

Gib mir auf jeden Fall Bescheid!!

Viele Grüße

Petra :)

6. #5 Petra P., 14.10.2001
    Petra P.

Petra P. Guest

Nochmal Hallo Annette!

Hab ich ganz vergessen zu schreiben:

Ich komme aus dem südlichen Bayern, Raum Augsburg! :)

Viele Grüße

Petra

7. #6 december, 14.10.2001
    december

december Guest

hi, weiß nicht ob ich weiß was du mit vivarium meinst...aber wenn du so nen glasbau meinst...kann ich dir nur abraten, ich habe mir sagen lassen, dass die nicht so toll für die meeris sind, da die luft da nicht zirkulieren kann.

soweit alles liebe;)

8. #7 Petra P., 14.10.2001
    Petra P.

Petra P. Guest

Hallo December!

Es ist soetwas ähnliches wie ein Glasbaukasten, nur anders!;)
    Alle Klarheiten beseitigt??? :D

Dieses Vivarium wurde vom schweizer Tierschutz und Meerschweinchenexperten entwickelt. Das Vivarium besteht aus Acryl.

Es ist nicht wie dieser Glasbaukasten den Du meinst, der bis hoch oben geschlossen ist und dann ein Gitter drauf!
    Es ist wie eine hohe Käfigunterwanne, nur durchsichtig!
    Ich finde das oberspitzenklasse! Leider muss ich es haben, weil ich es mir schon in den Kopf gesetzt habe! Ich muss mich nur noch informieren in welchen Größen es das Vivarium gibt usw.! :)

Viele Grüße

Petra

9. Asti

Asti Guest

hallo petra!

das teil gibts nur in einer größe--150 auf 75 cm !

ja das würde auch für 4 meerlis reichen,,grins,,

LG heidi

10. #9 Petra P., 14.10.2001
    Petra P.

Petra P. Guest

Hallo Heidi!

Ja, ich hab es vorhin auch gerade nachgelesen! Perfekt, super Größe, da werden sich meine zwei freuen! Die Deko für das Vivarium hab ich schon! :)
    Fehlt nur noch das Vivarium an sich! Aber erst mal Info einholen was es kostet!

Total süße Schweinchen die zwei, hab Dir auch ein Bild von meinen geschickt! :D

11. #10 wwuensch, 15.10.2001
    wwuensch

wwuensch Guest

Hallihallo,

ich habe vor einigen Monaten auch versucht, von Deutschland aus (Stuttgart) dieses Vivarium zu bestellen. Nach einem persönlichen Gespräch mit Fr. Morgenegg hat sich herausgestellt, dass die ganze Angelegenheit ziemlich kostspielig werden würde (Vivarium 300 oder 400 Franken (glaub ich) und Versand stolze 120 Franken zusätzlich).

Ich habe dann beschlossen, mir meinen Meerschwein-Käfig selbst zu bauen, mit Alu-Profilen und Plexiglas, alles sehr simpel gehalten.

Eine Anleitung samt Bild findest Du auf meiner Homepage (nicht ausschliesslich MS-Themen).

http://www.6er-bmw.de

Bis dann
    Wolfgang

12. #11 Annette, 15.10.2001
    Annette

Annette Guest

Preis

Hallo Petra
    Den Preis kann ich dir sagen (aber setz' dich vorher): 400 sFr, also etwa 500.- DM.
    Gruss Annette

13. Asti

Asti Guest

hallo petra !

auch ich habe keine guten nachrichten !

habe eben die antortmail bekommen ,ein versand nach deutschland nicht möglich.:runzl: :schreien:

ich muß mir dann wohl was einfallen lasen,ja und du dir auch ,sonnmistaberauch

LG heidi

14. #13 Petra P., 15.10.2001
    Petra P.

Petra P. Guest

Hallo zusammen!

Also jetzt bin ich echt frustriert!!! Hätte das Vivarium so gerne gehabt, aber 500 DM!!!!! Das ist echt to much!!
    Da hat´s mich echt aus den Latschen gekippt!
    Hätte mit 300 DM schon gerechnet, aber so viel! :runzl:

Muss mir was anderes überlegen, vielleicht werde ich meinen Schweinchen auch selbst eines bauen!

Viele Grüße

Petra

15. #14 Anne, 20.10.2001
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2001
    Anne

Anne Guest

Käfigeigenbau

Hi Petra, Wolfgang und alle anderen!

Obwohl das Vivarium sehr praktisch ist, ist es wirklich super-teuer. Der Käfig meiner Schweinchen ist ähnlich gebaut wie Deiner, Wolfgang. Ich habe allerdings statt Plexiglas und Alu-Profile Holz und Glas genommen, das ist glaube ich noch ein bißchen günstiger. Die Glasscheiben liegen in einer Nut, so daß ich sie beim Saubermachen heraus- oder hochnehmen kann. Damit das Holz sich nicht mit Urin vollsaugt, ist der Boden mit PVC ausgelegt, habe alle Holzteile nachträglich lackiert und den unteren Rand mit einer Silikonschicht versehen. Da der Käfig auf Holzfüßen steht, habe ich den gleichen Käfig, nur etwas kürzer und niedriger, nochmals gebaut, Rollen darunter geschraubt und dient den Schweinchen jetzt als zweite Etage.
    So´n Eigenbau ist dann mit Sicherheit um einiges günstiger als das Vivarium und wenn man sich die Holzteile oder Alu-Profile passend zurechtsägen läßt ist der Bau auch nicht schwierig und sieht genauso gut aus.

Das Meerschweinchen in solchen kombinierten "Glasbauten" schlechter Luft bekommen bzw. der Luftaustausch nicht so gut sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Meine Stinkis waren, Gott sei Dank, bisher noch nicht krank. Ich sehe eher den Vorteil, daß sie beim Lüften keine Zugluft bekommen, die Gitterstäbe nicht da sind und die Streu nicht im ganzen Raum herumfliegt.

Liebe Grüße

Anne

16. #15 december, 20.10.2001
    december

december Guest

re:anne

hi anne
    wahrscheinlich liegt es an mir, dass ich mich oft angegriffen fühle, und gluabe die leute hier halten mich für total blöd nur weil ich mal ne andere meinung habe.
    Die sache mit der Luft im Vivarium ist doch so:
    Luft cirkuliert...ich weiß nicht ob du viel damit anfangen kannst, im endeffekt halte ich es auch für unnötig dass jetzt hier zu erklären, denn wenn du es weißt, tippe ich mich hier uralt und am ende völlig umsonst, außerdem gibt es soooo viele seiten wo man das nachlesen kann...
    es heißt keines falls, dass die meeris krank werden, wenn sie in so einem vivarium sitzen, und du hast sogar vorteile genannt.
    allerdings glaube ich auch nicht, dass du den ganzen tag in einem raum mit schlechter luft sitzen willst.
    gehst du noch zur schule? wenn ja kennst du doch sicher diese luft, wenn du neu in einen klassenraum kommst, in dem vorher eine andere klasse war, die icht gelüftet hat...so ist das für die meeris auch. jeder muss wissen was er tut, aber ob nun streu auf deinem teppich oder boden liegt ist den meeris glaub ich völlig egal (meinen zumindest ;) ),ob ihre luft gut ist, interessiert siue mit sicherheit mehr. außerdem würde mich interessieren, wie deine zum auslauf aus ihrem vivarium kommen, hebst du sie immer hinaus und hinein, oder machst du das per rampe???
    was den zug angeht, so bekommen sie auch keinen, wenn sie ein einer guten stelle stehen...
    also, ich mein dass echt nicht böse, will nur zum überlegen anregen. zu anfang habe ich mir auch so ein vivarium anlegen wollen, aus den gründen die du oben genannt hast. deshalb habe ich mich auch über diese dinger erkundigt...und mich entschlossen einen ganz normalen käfig zu bauen bzw. kaufen, auch wenn vivarien für den halter von meeris schöner sind!!!

17. #16 Tanja F, 20.10.2001
    Tanja F

Tanja F Guest

Hallo december!
    Guck mal unter www.nagerstation.ch, da ist unter "Gehege" ein Bild von diesem Vivarium zu sehen. Ich glaube, du stellst dir das ziemlich hoch vor, oder? Es ist also kein Problem mit der Luftzirkulation.
    Ich finde 500DM aber auch ziemlich heftig. Wer soll denn das bezahlen können???

18. #17 december, 20.10.2001
    december

december Guest

re tanja

so ein vivarium hab ich noch nie gesehen, die die ich kenne sehen beinahe so aus wie aquarien und sind etwa so hoch wie ein normaler käfig...
    das vivarium, ist luftmäßig ok, aber 500DM???-für ne einfache glasschale?
    ich weiß ja nicht...ganz schön heftig...
    außerdem, 30cm nehmen meine süßen mit links und die sind momentan erst 7und8 wochen alt...
    ;)

19. #18 clementine, 20.10.2001
    clementine

clementine Guest

hallo december!
    ich glaub auch nicht, daß in dem Vivarium die Luftzirkulation nicht gut wäre...setz Dich in ein Klassenzimmer ohne Decke, da hast Du garantiert genug Luft.
    Eine Freundin mit Nagerstation sagte mir mal (hat es auch hier geschrieben), daß ihre Meeris Probleme mit den Augen bekamen vom Amoniak, aber ds sind auch so an die 50 Tiere! (natürlich nicht in einem Vivarium, sondern das GEhege war mit Plexiglasscheiben abgegrenzt!)
    Außerdem schreibt Frau Morgenegg, daß die deshalb nicht abhau'n, weil 3 Tiere maximal! genug Platz haben und somit überhaupt nicht das Bedürfnis verspüren.
    Ich hab das nicht ausprobiert, weil ich kein Vivarium habe und im Leben nich so eins kaufen werde. Da bastel ich lieber 10 X ein neues Gehege oder so, welches dann auch in mein Wohnzimmer paßt. Außerdem finde ich persönlich es wunderschön, wenn die kleinen Monster durch mein Wohnzimmer stromern. Und da ist es mir auch egal, was Frau Morgenegg dazu sagt, so.
    Ich seh das Vivarium eigentlich auch eher so als Anregung vom Platzbedarf her, schön ist es zwar, zugegeben, aber einfach viel zu teuer. Für dsa Geld kann ich in 1 Jahr kein Futter kaufen, da spende ich das Geld lieber an ein Tierheim o. ä.
    liebe Grüße Chris

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 december, 20.10.2001
    december

december Guest

also zu der luftzirkulation äußere ich mich jetzt nichtmehr...aber wenn de mal in ein buch guckst (aus deiner schulzeit oder so), wirste sehen, was ich mit luftzirkulation...meine. bei einem 30cm hohem vivarium, funktioniert das sicher noch ganz wunderbar, was anderes habe ich nie behauptet, aber wenn so ein vivarium ca 1m hoch ist, sieht das nunmal anders aus, und da ich bio lk habe und das aus versuchen mit pflanzen in nem glasbehälter her schon kenne+untersucht habe, weiß ich auch vovon ich da rede. da die ganze vivarium fragerei sich hier auf ein 30cm hohes vivarium bezieht...ist dieses diskutieren über luftzirkulation sowieso unnötig und reizt die gemüter nur unnötig.
    Falls der eindruck entsand, ich lasse meine meeris nicht laufen, stimmt das nicht...meine zwei sind momentan noch sehr jung (7+8 Wochen), so dass ich sie keinesfalls unbeaufsichtigt umherspazieren lasse, und da ich vormittags nicht zu hause bin sind zu der zeit auch keine meeriausflüge möglich.deshalb bevorzuge ich persönlich eine behausung, in der ich sie auch wiederfinde, wenn ich nach hause komme. dazu, dass die tiere da nicht rausgehen, wenn sie genügend platz haben, weiß ich garnichts zu sagen....
    Meeris sind doch so aufgeweckt und neugierig, also meine erforschen immer jeden erdenklich erreichbaren quadratmeter...wenn sie die möglichkeit geboten bekommen irgendwo hinein oder hinauszuspazieren, tun sie dies auch...wäre ja auch raurig, wenn sie trotzdem blos im kreis umherlaufen würden.

:)

22. #20 Michaela, 20.10.2001
    Michaela

Michaela Guest

Also ich weiß auch nicht... Kann das nicht ganz glauben, dass die Meeries da nie versuchen würden rüberzusteigen. Meine beiden haben insgesamt 4m² Platz und würden trotzdem - wenn sie die Möglichkeit hätten - woanders spazieren gehen, da bin ich mir 100%ig sicher!
    Und wenn ich hier so lese, dass in einem Vivarium von 1,5 x 0,75 m für 4 Meerschweinchen Platz sein soll, werd ich ja wirklich sprachlos. Mehr als 2, maximal 3 Tiere würde ich da nicht reinsetzen!
    Nichts für ungut ;-)

LG, Michaela

Thema: Vivarium
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vivarium meerschweinchen

,
  2. vivarium 1 5 x 0 75

Die Seite wird geladen...

Vivarium - Ähnliche Themen

1. Mein neues Vivarium

Mein neues Vivarium: Hallo Zusammen Nun ist die Zeit des hässlichen Gitterkäfigs vorbei....ich hab mir ein Vivarium von Ruth Morgenegg gekauft. Dies möchte ich...