Vitamintropfen

Diskutiere Vitamintropfen im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich gebe die Vitamintropfen auf das Knabberfutter in die Futterschüssel. Leider sind unsere Meeris fast ausschließlich Heu- und...

1. Mädi

Mädi Guest

Ich gebe die Vitamintropfen auf das Knabberfutter in die Futterschüssel. Leider sind unsere Meeris fast ausschließlich Heu- und Grünfutterliebhaber, sodaß ich befürchte, daß sie zu wenig von den Tropfen zu sich nehmen. Aber ich kann die Tropfen doch weder aufs Heu noch auf die Salatblätter geben.

Deswegen würde mich interessieren, wie Ihr das macht.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jette

jette Guest

hi mädi,

vitamin tropfen gebe ich - wenn überhaupt - ins wasser.
    eigentlich sollten schweine, die gesund sind und richtig ernährt werden keine extra-vitamine brauchen.
    ich gebe deshalb nur dann vitamine, wenn ein schweinchen kränkelt, manchmal auch nur so.

wenn mal ein schweinchen wirklich krank ist, dann gebe ich ihm die vitamine(in wasser verdünnt) mit einer spritze direkt in mäulchen, weil ich dann weiß, daß er die tropfen auch wirklich bekommen hat.

liebe grüße, jette

4. Macao

Macao Guest

Hallo Mädi,

ein Meerschweinchen das genügend Vitamine über das Frisch- bzw. Grünfutter bekommt, braucht solche Vitamintropfen nicht.

Ich gebe sie nur kranken Tiere bis sie wieder fit sind. Und dann schon so wie Jette sagt, mit einer Spritze (ohne Nadel :-) direkt ins Maul.

Wenn Du trotzdem Vitamintropfen geben willst, dann ins Trinkwasser.

5. Mädi

Mädi Guest

Mir wurde in der Tierhandlung gesagt, daß Meerschweinchen kein Vitamin C speichern könnten und es daher notwendig sei, dieses als Tropfen dem Futter beizugeben. Bin ich da wieder mal einer Falschinformation aufgesessen?

6. Macao

Macao Guest

Hallo Mädi,

es stimmt das Meerschweinchen genauso wie wir Menschen selbst kein Vitamin C produzieren können. Deshalb müssen wir Vitamine zufüttern. Aber ich mache das nicht in Form von Tropfen, sondern über Vitaminreiches Frischfutter.

Du kannst folgendes verfüttern:

- Karotten
    - Mairübe
    - Pastinake
    - Cherimoya
    - Clementinen (hoher Vitamin-C-Gehalt, nur wenig da es zu Durchfall kommen kann)
    - Ananas
    - Charantaismelone
    - Feige
    - Grapefruit
    - Kakifrucht
    - Karambola
    - Kiwi
    - Kürbis
    - Litchi
    - Loquat
    - Mandarine
    - Mangostane
    - Ogenmelone
    - Orange
    - Papaya
    - Wassermelone

Aber wie bei allen Sachen mußt Du 1) testen was Schweinchen mag und 2) mit wenig anfangen. Die Verdauung der Schweinchen muss sich drauf einstellen, da sie schnell mit Durchfall reagieren können.

7. Mädi

Mädi Guest

Vielen Dank für die ausführliche Info!

Um Karotten reissen sie sich nicht besonders, und ansonsten fressen sie am liebsten Eisbergsalat und Gurke, die leider nicht auf Deiner Liste stehen. Weißt Du vielleicht was über deren Vitamin C-Gehalt?

8. Macao

Macao Guest

Hallo Mädi,

soweit ich weiß haben Gurke und Eisbergsalat kein Vitamin C. Ich kann mich aber auch täuschen. Vielleicht weiß da einer mehr.

Meine mögen Paprika sehr gerne und Karotten auch. So habe ich schonmal nicht solche Probleme. Aber jedes Schweinchen ist leider anders. Ich habe z.B. ein Schweinchen das Paprika und Karotte überhaupt nicht mag. Sie ist die einzige die gerne Kiwi frisst. Also bekommt sie halt Kiwi :-)

9. #8 Simone Kl, 26.09.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo Mädi!

In Petersilie steckt auch sehr viel Vitamin C. Die kannst Du auch verfüttern, meine MS stürtzen sich regelrecht darauf :) .
    Aber nicht zu viel, immer nur ein bißchen.

10. #9 Simone Kl, 26.09.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Noch mal ich *gg*

Hallo Mädi!

Schau Dir doch mal die HP der Meerschweinchenhilfe (www.meerschweinchenhilfe.de) an. Dort ist sehr viel und ausführlich beschrieben, was das Vitamin C bei MS angeht.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Macao

Macao Guest

@Simone

Hallo Simone,

danke das Du die Petersilie angesprochen hast. Ich hab meinen Kopf heute wohl im Bett vergessen :-) Danke !!

13. #11 Simone Kl, 26.09.2001
    Simone Kl

Simone Kl Guest

@ Tanja

Hallo Tanja!

Nichts zu danken. Wir ergänzen uns einfach gegenseitig ;) .

Thema:

Vitamintropfen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden